News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Limettenbäumchen (Gelesen 1237 mal)
Moderator: Phalaina
- Katrinchen
- Beiträge: 663
- Registriert: 18. Mai 2009, 13:52
- Kontaktdaten:
Limettenbäumchen
An alle Citrusexperten,ich habe mir ein Limettenbäumchen gekauft. Es blüht kräftig und fertige Früchte sind auch dran.Könnt ihr mir allgemeine Tips zur Pflege geben? Es wäre sehr schade, wenn es sich nicht wohlfühlen würde.Und beim Transport ist ein Ästchen abgebrochen, so ca 15 cm lang. Kann man daraus einen Steckling machen und wenn ja: Wie stell ich das an?Vielen Dank für alle Tips!
Re:Limettenbäumchen
Hallo Katrinchen,Experte bin ich keiner, glaube aber dass Limetten es im Vergleich zu anderen Zitrussen recht warm haben wollen, sie sind ja eher tropisch als mediterran.Regenwasser ist eine gute Idee, und ab und an mal Düngen und ein sonniger Stand - dann wird es schon was.Ob Stecklinge gehen weiß ich allerdings nicht, ich meine aber mich zu erinnern dass Limetten die einzigen Citrus sind die man gut aus Samen ziehen kann und die dann auch blühen und fruchten.Viel Spaß mit dem Bäumchen!Viele Grüße Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Katrinchen
- Beiträge: 663
- Registriert: 18. Mai 2009, 13:52
- Kontaktdaten:
Re:Limettenbäumchen
Vielen Dank Michael
Gibt es vielleicht noch ein paar Tips?Über Nacht sind ca. 10 Früchte abgefallen. Ich hoffe, dass es die lange Reise im Auto war. Wir hatten die Krone mit Frischhaltefolie stabilisiert, damit die Äste nicht so wippen und durch das Gewicht der Früchte vielleicht brechen.Hoffentlich hat das Bäumchen keinen ernsten Schaden genommen

Re:Limettenbäumchen
drüben im paralleluniversum gibt es einen zitrus-experten, ich glaub, der nennt sich sogar so. weiß auf alles eine antwort. eine seiner für mich interessantesten erkenntnise, verkürzt wiedergegeben: kalk schadet zitrus nicht nur nicht, sondern wird sogar bis zu einem gewissen grad gebraucht. meine diversen zitrusarten vertragen offensichtlich beide handhabungen recht gut. überhaupt zählt diese gattung m.e. zu den pflegeleichtesten kübelpflanzen, sofern man sie nicht totgießt, nicht völlig austrocknen läßt und vor (stärkerem) frost schützt.