News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Mai 2013? (Gelesen 24529 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Was gibt/gab es im Mai 2013?
Da heute für mich Tag der Gartenarbeit ist, mußte es schnell gehen, also habe ich Bio-Hühnerhaxn in Zitronensaft, Öl, Rosmarin, Paprika, Pfeffer und Knoblauch mariniert (zusätzlich je eine ganze Knoblauchzehe mit etwas gehacktem Rosmarin in die Haxln gesteckt) und mit etwas Marinade in den Ofen geschoben, daneben, extra, Ofenkartoffeln; dazu Salat. Extrem unaufwendig und sehr gut 

Schöne Grüße aus Wien!
-
Heute gab es wunderbar mürbe Rindsrouladen mit hausgemachten Spätzle (mit fünf Eiern vom eigenen Huhn
), dazu Salat. Und morgen gibt's dann Kässpätzle - muss ich schon nicht mehr kochen
mit vielen Röstzwiebeln und grünem Salat.

Re:Was gibt/gab es im Mai 2013?
Bei uns gabs;Kaninchenfilet im Teig, Teigwaren, Karotten und Gurkensalat.
bei mir gabs wegen Küchenchaos bestelltes vom Chinamann...Ich klann erst wieder Ende Mai, Anfang Juni wieder richtig kocken.Geht mir meine Dauerbaustelle auf den Keks... :PNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
das leckere rührei (was war nicht perfekt daran?) hätte ich gerne morgen zum frühstück!
;)hier gab es heute abend frischen gartenspargel und lammspießchen

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Naja, dafür bekommst Du dann auch eine ganz schicke Küche. Nimm's halt mal sportlich.Ich klann erst wieder Ende Mai, Anfang Juni wieder richtig kocken.Geht mir meine Dauerbaustelle auf den Keks...

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
hier gab es heute abend frischen gartenspargel und lammspießchen

ja, das sind in der pfanne geröstete paprika. klar: eigener spargel!
das gezeigte war die hälfte der gestrigen ernte - für zwei personen gut ausreichend. weil es recht kalt ist, startet die saison erst langsam und noch nicht mit jeder pflanze, wenn es richtig treibt, haben wir eigentlich zuviel spargel.
dann essen wir völlig verwöhnt nur noch die spitzen.
es sind etwa 30 pflanzen

Ich nehme den Spargel und den Paprikahier gab es heute abend frischen gartenspargel und lammspießchen

Ich war heute im Restaurant und hatte den ersten Spargel - mit Schnitzel und Sauce Hollandaise. Es war lecker, bestätigte mich aber in meiner Ansicht, daß einfach nur Butter zu Spargel besser ist als irgendeine Sauce. Vorher gab's Spargelsuppe, hinterher Rote Grütze mit Familiensauce.Heute abend hatte ich Toast mit einer Paste aus geräucherter Makrele (mit Schmand, Dijonsenf, Meerrettich, Zitronensaft, S&P, Schnittlauch). War gut, werde ich wieder mal machen.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Heute gab es Seelachs auf Reis unter mariniertem Paprika (Reste vom Salat) gebacken.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Bluetenzauber
Heute gab es Spinatcurry mit Hirse und zum Dessert Vanilleeis mit heißen Himbeeren. Letzteres könnte ich jeden Tag essen 

Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies.