News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im Mai (Gelesen 41736 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Gartenarbeiten im Mai
Heute habe ich eine meiner liebsten Arbeiten erledigt: Kompost umgesetzt. Es grenzt für mich immer wieder an ein Wunder, was man da für eine herrlich duftende Erde hervorholt, bei dem Mist was man da so draufschmeißt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Saattermin
Re:Gartenarbeiten im Mai
Wunderbaren Kompost bei den Erdbeeren verteilt. Ich staune auch jedesmal, was aus dem Durcheinander wird. Bei 4 Apfelbäumen (im letzten Jahr gepflanzt) Baumscheibe ca. 60 cm im Durchmesser gejätet, Kompost drauf und abgedeckt mit Gras. 2 Kübel Löwenzahn ausgestochen im Gemüse-/Blumengarten und am Wiesenbord. Kohlrabi, Krautstiel, Salat verpflanzt und etwas Erdnussruccola gesät. Beet mit Karotten/Zwiebeln vorsichtig gehackt und gejätet.
Endlich! habe ich mit dem Gemüsegarten angefangen. Heute habe ich erst einmal alle Flächen saubergemacht und begonnen umzugraben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Auch wir hatten heute Großkampftag im Garten: ich habe die Kartoffelbeete vorsichtig von Unkraut befreit, ein Beet für Schokominze angelegt (mit Wurzelwachstum-Begrenzung, damit mir das Zeug nicht den ganzen Garten zuwuchert), einjährige Sommerblumen in Saatkästen gesät, Pflanzbehälter für Wasserpflanzen vorbereitet und mit meinem lieben Mann ein Folienzelt für Tomaten fertig gebaut und aufgestellt.Irgendwie haben wir es zwischendurch noch geschafft, Kaffee zu trinken, Kuchen zu essen und ein Amselnest in der Hecke zu beobachten.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Auf meiner gestrigen Rückfahrt nach Hause habe ich an 2 Orten noch eine ca. 1.80m grosse Magnolia 'Genie' und eine kräftige Camellia reticulata 'Lasca Beauty' zusteigen lassen.
Beide hab ich heute grad in den wunderbar feuchten, aber nicht klitschnassen Boden gepflanzt. Erstaunlich, wie rasch sich hier nach 5 Tagen intensivem Dauerregen die Nässe verteilt - sehr durchlässiger Boden.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hier war ständige Bewegung angesagt, Laurentia wäre begeistert gewesen: habe Pflanzen geteilt und getopft, andere umgesetzt und einige neu eingesetzt. Jetzt habe ich Muskelkater.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Hier ist es für die meisten Arbeiten schon zu heiß (29°C) und der Austrieb ist zu weit fortgeschritten. Der Frühling war hier extrem kurz (drei Wochen im April) und jetzt ist Frühsommer. Die Rosen sind voller Knospen, die hohen Bartiris kurz vom Aufblühen. Zu groß gewordene Stauden kann ich erst wieder im Herbst teilen - leider hab ich in der kurzen Zeit nicht alles geschafft. Wer heuer hier größere Umgestaltungen im Garten erledigen mußte, hatte ein schlimmes Timing-Problem. Wir sind froh, daß wir unsere letzte im vorigen Frühling erledigen konnten.LG
mir geht es genauso , bin jedes jahr auf neue begeistertund der Duft von frischem Kompost ...eine wonneheute steht an- Rosen mit Vitanal gießen- Rest Rasen mähen- Wildkräuter im Rasen in Schach halten- Sommerblumen aussäen- Gladiolenzwiebeln eingrabenHeute habe ich eine meiner liebsten Arbeiten erledigt: Kompost umgesetzt. Es grenzt für mich immer wieder an ein Wunder, was man da für eine herrlich duftende Erde hervorholt, bei dem Mist was man da so draufschmeißt.
Ich hab die Stunden vor dem Regen genutzt, die im Winter dahingeschiedenen (da irrtümlich nur einjährigen) Gräser aus den Beeten zu holen und durch mehrjährige zu ersetzen. Auch die letzten Stauden habe ich noch eingebuddelt, bevor sie in ihren Töpfchen ganz den Geist aufgeben. Und ein Ribes aureum gepflanzt. Jetzt regnet es, das kommt wie gerufen.Morgen geht's in den Zweitgarten auf dem Lande, da darf es dann ruhig wieder trockener sein, bis ich fertig bin.
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Hey,ich habe gestern auch wieder am Feiertag meinen ersten Tag im Garten verbracht. Neben den üblichen Gartenarbeiten habe ich dabei auch eine tolle Vogeltränke angebracht. Sieht meiner Meinung nach gut aus und wenn dann demnächst auch noch Vögel da wären, ist das natürlich perfekt
Link verändert. Werbebanner bei garten-pur sind nicht teuer. LG Nina

Du meinst, Marco spart sich die Kosten für eine Werbeanzeige und spämmt hier herum?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gestern am 1. Mai wurden die Kartoffeln gepflanzt.Ich hatte noch ein Netz mit alten Biokartoffeln, die bereits gekeimt hatten. Die kamen auch kurzerhand in die Erde. Mal sehen, ob sie was werden.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ christina - Kompost umsetzen als Lieblingsarbeit - komm zu mir
- schön finde ich es auch, wenn man so viel schöne Erde verteilen kann - aber mein Rücken bedankt sich in jedem Frühling dafür.

Gestern habe ich einige Dutzend Stauden gepflanzt, die drei neu angelegten Beete sind nun soweit fertig (okay, eine Rose fehlt in einem noch), alle drei sind mit Häcksel gemulcht, zwei Hortensien, die Mispel, die Davidia und die vorerst letzte Containerrose sind gepflanzt und das Rosenspalier an der Veranda ist auch endlich angebracht. Heute habe ich mich darauf beschränkt, Blumen für die Kästen in den Fenstern zu beschaffen.