News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2012 und 2013 (Gelesen 45877 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Primula 2012 und 2013

Ulrich » Antwort #315 am:

Bei mir ist es "Miss Indigo"
Dateianhänge
Prim.-M_I.jpg
If you want to keep a plant, give it away
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #316 am:

Seit heute blühen die Primula cowichanBild
So was feines fehlt mir noch. Schöner Farbtupfer.
Ja, die ist wirklich klasse!Primula rosea hält sich hier gerade so, eine kleine blüht.Primula vialii hatte ich mal einige aus Samen gezogen & wenn man so viele hat, wird man leichtsinnig. Ich hatte sie dann wohl doch zu sonnig stehen. Im letzten Jahr sahen sie noch so aus, in diesem Jahr sind es schon wieder weniger... Aber es kann doch nicht alles in die Luxusbereiche! ::)
Dateianhänge
Primula_vialii_12.jpg
Chica

Chica » Antwort #317 am:

Ich habe Primula veris aus Samen gezogen, da waren auch orange und rote darunter.
Ist interessant, wo kommt da die Farbe her? Ob die verschiedenen Arten auch miteinander mendeln ??? ?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #318 am:

da mendelt nix. Primula veris gibt es in gelb aber auch rote Formen, genauso wie es weiße und schwarze Menschen gibt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irm

Berlin

Irm » Antwort #319 am:

Da es hier Freunde von den Cowichan-Primeln gibt, habe ich heute noch eine fotografiert, die noch etwas dunkler ist. Diese hat im Winter 11/12 sehr gelitten und nicht geblüht, hat sich aber jetzt schön berappelt.Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
marygold

marygold » Antwort #320 am:

Ich habe gestern die Cowichans aus den anderen Primeln rausgepult und ihnen eine eigene Ecke gegönnt. Ich habe jetzt verschieden Farbtöne von kräftig-pink über blau bis purpurrot zu ganz dunkelviolett. Nur eine gelbe fehlt mir leider noch.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #321 am:

gibts die überhaupt in gelb ??? eine schöne dunkelblaue habe ich noch, die fängt aber grade erst an zu blühen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
marygold

marygold » Antwort #322 am:

Laut Barnhaven schon. Von dort hatte ich auch das Saatgut meiner Cowichans.
pearl

pearl » Antwort #323 am:

in meiner Galerie ist auch eine gelbe. Blau ist selten und am besten sind doch sowieso diese satten Rottöne. Wie Samt aus Venedig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marygold

marygold » Antwort #324 am:

:D So wird auch dort auch die rote Form genannt.
pearl

pearl » Antwort #325 am:

;) ;D Sarah Raven in The Bold and Brilliant Garden hat die Beete voll damit!

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #326 am:

Da es hier Freunde von den Cowichan-Primeln gibt, habe ich heute noch eine fotografiert, die noch etwas dunkler ist. Diese hat im Winter 11/12 sehr gelitten und nicht geblüht, hat sich aber jetzt schön berappelt.Bild
Herrlich, dieser Farbton! :D
Liebe Grüße - Cydora
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #327 am:

Meine kleine Unbekannte, kaum daumenhoch.Gut sieht man hier, wozu Schachbrettblumen fähig sind.....Bild
Gruß Arthur
pearl

pearl » Antwort #328 am:

das ist ein dauerfeuchter durchlässiger Boden ohne Konkurrenz und das ist Primula juliae, die Art aus dem Kaukasus, die erst im 20. Jahrhundert in Deutschland kultiviert wurde und von der die kräftig violetten und roten Sorten der Frühlings-Primeln stammen. Arends kreuzte sie mit Primula vulgaris und Primula elatior. Kreuzungen mit Primula vulgaris heißen heute Primula x juliana. Wanda ist eine Linie. Die mit Primula elatior heißen Primula Polyantha Grp.Georg Arends ist auch Mitautor des Werkes Unsere Freiland-Stauden. Ernst Graf Silva Tarouca der Herausgeber. Das erklärt den heute noch verwirrenden Namen Primula x pruhoniciana für Primula x juliana. Im Park Pruhonice kennt heute keiner der ehemaligen oder derzeitigen Gartenleiter diese Primeln und ich habe sie dort auch nicht gesehen.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #329 am:

hach! :D letztens kam ich an einem schattigen vorstadtvorgarten vorbei, der mir bisher nie aufgefallen war - offenbar war ich nie zu dieser jahreszeit da...eine uralte, bunte, wild hybridisierte, flächige primelgesellschaft - fast pur! großartig, im kleinen. :)
Dateianhänge
primelvorgarten_201304_zg.jpg
Antworten