News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2013 (Gelesen 52783 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Epimedium 2013
Das ist auch schön!Hier noch E. alpinum.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Und E. grandiflorum 'Chris Norton'.Ein paar kommen noch

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Es wundert mich dass bei dir alle Epimedien frhuher bluhen als bei mir in Holland. Ich habe Zone 7. Offenbar gibt es bei dir ein spezielles Micro-Klima.Epimedium 'Pink Champagne' ist mein Nr 1 auf der Wunschliste.Seit Jahren spure ich das Internet damit ich ihn endlich bekomme.Hast du in Osterreich vielleicht eine Adresse die versenden?E. 'Pink Champaigne'
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
Habe ich noch nie gesehen!Gerrit, ich habe die Pflanze vor ein paar Jahren in Freising gekauft, bei der Staudengärtnerei Frank .
ich
ich
Herrje...
Bloß gut habe ich da letzte Woche nicht zu den Epimedium reingeschaut, als ich bestellt habe!
Blühen bei euch eigentlich alle Individuen einer Sorte zeitgleich? Frohnleiten blüht bei mir schon etliche Tage im Rhodo-Beet. An anderer Stelle sollte es eigentlich auch Frohnleiten sein (letztes Jahr im Sommer gepflanzt), da werden jetzt aber gerade erst die Stengel ausgerollt.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Nö, das ist hier auch je nach Standort sehr verschieden und damit so wie eigentlich bei allen anderen Stauden auch.Blühen bei euch eigentlich alle Individuen einer Sorte zeitgleich?

Ich habe durchaus Stauden, die mit 100 m Distanz zeitgleich zu blühen beginnen. Vermutlich habe ich vielleicht zudem auch nicht gezielt drauf geachtet, bei welchen das nicht so ist.

die Staudengärtnerei ist auch dieses Jahr wieder in Freising dabei. Ich kann versuchen etwas vorzubestellen, dann können Dir meine Freunde das auch mitbringen (sie haben heute zugesagt Pidiwidi mitzunehmen).Es wundert mich dass bei dir alle Epimedien frhuher bluhen als bei mir in Holland. Ich habe Zone 7. Offenbar gibt es bei dir ein spezielles Micro-Klima.Epimedium 'Pink Champagne' ist mein Nr 1 auf der Wunschliste.Seit Jahren spure ich das Internet damit ich ihn endlich bekomme.Hast du in Osterreich vielleicht eine Adresse die versenden?E. 'Pink Champaigne'
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Das ist sehr nett von dir Pidiwidi. Ich schicke noch einen e-mailUnd Katrin, danke fur die Antwort. Werde ich doch noch der stoltze Besitzer Epimediums 'Pink Champagne'.die Staudengärtnerei ist auch dieses Jahr wieder in Freising dabei. Ich kann versuchen etwas vorzubestellen, dann können Dir meine Freunde das auch mitbringen (sie haben heute zugesagt Pidiwidi mitzunehmen).
eine Frage an die Epimedium-Kenner:wie groß sind eigentlich die sichtbaren Unterschiede zwischen gelb blühenden Arten wie Epimedium pinnatum ssp. colchicum, Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten' und Epimedium x versicolor 'Sulphureum', wenn man sie nebeneinander setzen würde?und welche würdet Ihr wählen - gelbblühend und wintergrün?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Ich hab mich fürs sulphureum entschieden. Frohnleiten wird mir zu hoch und zu mächtig. Bei meiner Nachbarin an relativ geschützter Stelle ist es auch hier in 6b den Winter über grün. Die folgenden Bilder stammen aus der Sichtung in Weihenstephan. Möglicherweise wurden da nach dem Winter die Blätter entfernt. Das weiß ich nicht.Mehr Bilder konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht ausgraben.
VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
wow, toll, danke, pidiwidi!
die x versicolor 'Sulphureum' scheint ja auch deutlich hellere Blüten zu haben, die muss ich auf jeden Fall haben
und bei der pinnatum ssp colchicum ist die Blattfärbung im Herbst sehr hübsch

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
sicher sind die Blätter entfernt. Ohne diese Maßnahme gibt es einen Haufen braunes Laub, das von den Blüten nicht überragt wird. Ich habe das Zurückschneiden dieses Jahr nicht geschafft.Epimedium x versicolor 'Sulphureum' bildet eine zuverlässig Unkraut unterdrückende Fläche.Ich hab mich fürs sulphureum entschieden. ... Möglicherweise wurden da nach dem Winter die Blätter entfernt. Das weiß ich nicht.Mehr Bilder konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht ausgraben.[td][galerie pid=101362]2011-04-17 x versicolor Sulphureum Boden[/galerie][/td][td][galerie pid=101363]2011-04-17 x versicolor Sulphureum Blüte[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Aus der nahen Verwandtschaft kann ich Dir die cremeweiß blühende Vancouveria hexandra ans Herz legen, treibt Ausläufer, bewährt sich mittlerweile an schwierigem Standort... & hat ein wunderschönes filigranes Laub. Ich weiß nur nicht, ob sie mit Kalk klarkommt, denke ich aber schon.Ein Foto vom Laub habe ich schon mal gefunden, mal sehen, ob ich noch eins von der schönen Blüte finde, ansonsten googlen.Vielleicht könnt Ihr mir auch weiterhelfen. Ich hätte gerne ein ausläufertreibendes, aber nicht wucherndes Epimedium, das Kalk toleriert und möglichst nicht gelb, orange oder rot ist. Gibt's sowas oder suche ich da nach der eierlegenden Wollmilchsau?