News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2013 (Gelesen 126292 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Tomaten 2013

uliginosa » Antwort #90 am:

Danke für eure Erfahrungen! Dann werde ich wohl auch nur etwas neu mischen und eine Grunddüngung aus Rosendünger (ein Gemisch, NPK 8 5 6 oder so ähnlich), Hornspänen und Gesteinsmehl zugeben. Flüssigdünger nehme ich bei den Topfpflanzen nach Bedarf, immer wenn sie etwas gelblich oder blassgrün wirken.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #91 am:

Nun habe ich heute auch die "grossen" Tomaten ins GH gepflanzt. :D Falls es nochmals kalt werden sollte, steht die Heizung noch bereit. Jetzt muss ich nur noch ca. 10 Kübel mit verschiedenen Cherrytomätchen füllen.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #92 am:

Meine Versuche mit verschiedenen Tomatensorten an einer Pflanze laufen bisher ganz erfolgreich ;D Hier eine Pflanze mit Teardrop, Sungold F1 und Black Prince auf einer Beaufort F1 Unterlage.Mal schauen, ob es gravierende Nachteile haben wird, dass ich teilweise Geiztriebe der Tomatensorten verwendet habe und dass ich auch auf der Unterlage auf den Geiztrieben veredelt habe.Alfi
Hey Alfi, herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Veredelung. Hat das einen tieferen Sinn, oder ist es nur Spielerei?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Alfi

Alfi » Antwort #93 am:

Hey Alfi, herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Veredelung. Hat das einen tieferen Sinn, oder ist es nur Spielerei?
Wahrscheinlich beides ;D Wenn ich der lieben Bekanntschaft eine Tomatenpflanze für den Balkon schenke, finde ich eine Pflanze mit 2 oder 3 Sorten origineller, als eine mit nur einer Sorte. Von der Kraft her schafft die Unterlage es ja locker, auch 2 oder 3 Triebe zu ernähren. Und weils auch keine Nachteile hat.. warum also nicht. Als Vorteil im Freiland könnte ich mir vorstellen, dass man mehr Sorten auf kleiner Fläche damit bekommen kann. Alfi
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #94 am:

hey ich weiss dem wetterbericht kann man nicht wirklich vertrauen...aber ich hab gradmal nachgeschaut..bis jetzt sieht es nicht wirklich nach den eisheiligen ausPflanzt ihr daher trotzdem schon raus bzw. ins GH?Ich glaube wenn ich im Laufe/ Ende der nächsten Woche nix anderes höre wage ich es sicherlich schon vor dem 15.5.!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #95 am:

Ich weiß dies Jahr noch garnicht, ob ich es schaffe, wieder die nötigen Schubkarren mit dem stark verrotteten Pferdemist ranzuschaffen - wenn nicht, habe ich ein Pflanzerdeproblem für 8 rechteckige Maurerkübel :-\
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #96 am:

Also im GH hab ich sie noch, aber in ihren TöpfchenWenn es bloß nicht schon wieder so windig wäre. Die zerfleddern total, wenn ich sie jetzt rauspflanzen würdeAber nach richtigen Eisheiligen sieht es wirklich nicht mehr aus lt. Wetterbericht
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #97 am:

im GH hab ich meine auch schon ne weile..aber halt immer noch im topfjederzeit reinholbereit aber ich glaube auch nicht so recht an die eisheiligen mehrins gh könnt ich schon 2/3 pflanzen..der rest muss raus .. leider ist mein aussenbeet noch nicht fertigdan muss ich dieses wochenende noch n bissl mist reinbuddeln
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #98 am:

dieses Jahr ist alles total spätMeine Tomis daddeln auch hinterher obwohl Mitte März ausgesät, aber dieses blöde Wetter hat sie einfach nicht wachsen lassen. Jetzt im GH legen sie so langsam zu
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #99 am:

ja da hast du rechtmeine waren sonst zu der zeit auch größer..zwischendrin wo schön sonne war gings schonmal recht gut voran aber jetzt bei der grauen suppe da draussen
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #100 am:

Meine stehen alle unter dem Tomatendach. Das Beet ist auch noch nicht gegraben. Die 9er-Töpfchen sind inzwischen gut durchwurzelt, besonders bei den im Februar gesäten. :P Heute habe ich Kompost gesiebt und werde als nächstes die Topftomaten (das sind auch die größten) pflanzen, Zur Not könnte ich die auch noch mal reinholen. Aber auch hier sagt die 16-Tagesvorherssage keine Nachtemperaturen unter -7° +7° voraus. Die anderen werde ich also wahrscheinlich auch vor dem 15.5. pflanzen. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #101 am:

-7 Grad.. :o wo wohnst du dennalso minusgrade sehe ich bei uns in keiner vorschau mehr
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #102 am:

Hm, die Wetterberichte ändern sich fast stündlich. Als ich gestern noch geschaut hatte war ab nächsten Mittwoch bis zum Wochenende kühl angesagt mit Nachttemperaturen von nur 2 Grad und Tageshöchstwerte unter 10 Grad. Heute ist davon nix mehr zu sehen, max Tiefstwerte 6 Grad.Tja, was tun?Am besten erst mal alles vorbereiten, denn da hinke ich hinterher und meine Tomaten hinken auch mit wachsen hinterher. So unterschiedlich große und kleine Pflanzen hatte ich noch nie.
Liebe Grüße Elke
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #103 am:

Ich glaube, sie meinte nicht -7° sonder das die Temperaturen nicht mehr unter 7° fallen. Oder vielleicht doch nicht ???
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #104 am:

hihi :D möglich
Antworten