News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Deinanthe bifida x caerulea ‚Pale Blue’ (Gelesen 1226 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Deinanthe bifida x caerulea ‚Pale Blue’
Laut Beschreibung und Bild gefällt sie mir sehr gut, gibt es bei Euch Erfahrungswerte? Lohnt es sich, die einziehen zu lassen? Und wie sieht es mit der Winterhärte aus?Freue mich über Eure Kommentare

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Re:Deinanthe bifida x caerulea ‚Pale Blue’
Ich würde die aber eher als Staude sehen. Ich habe die caerulea, meiner Meinung nach ist die knackhart, schon über Jahre hinweg.
If you want to keep a plant, give it away
Wie steht es eigentlich um die neuesten Erkenntnisse um die Bestimmung der beiden Arten und die Kultivare, die auf dem Markt sind?Nachdem ich von einer lieben Purlerin eine weiß blühende Deinanthe bifida bekommen habe, war es Zeit meine Pflanze unter diesem namen endgültig in Deinanthe bifida x caerulea 'Blue Wonder' umzutaufen.Wo ist jetzt der Unterschied zu 'Pale Blue'?So wohl die weiß als auch die hellblau blühende Scheinhortensie möchte ich übrigens nicht mehr im Garten missen. Der frühe Austrieb ist vielleicht etwas spätfrostgefährdet. Ansonsten sind beide im Schatten und in humosem Boden völlig unkompliziert und sehr blühfreudig.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke Oliver für's verschieben... ;)Troll: Deine Antwort weckt Begierden... 

Liebe Grüße von der Jule