News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ziergurken (Gelesen 20447 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Ziergurken

Aella » Antwort #15 am:

schade..dieses hübsche rote ist keine gurke sondern die scheinzaunrübe und wohl nicht lange haltbar.hab gerade nochmal ne deutsche seite zum bestellen gefundenhttp://shop.citymart.de/ASPSESSIONIDCSBBRDAAMHOLOHGBLKAPJCHCBHDFDOIC/cat.asp?1628124551634356626102
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #16 am:

Aella, in NL und Belgien gibt es viele Ziergurken und auch die Samen dazu.Ich hatte welche von Lacegarden, schicke ihr doch mal eine P.M., sie ist zur Zeit wenig im Forum.
Aella

Aella » Antwort #17 am:

danke für den tip, werd ich machen :)hoffe aber, es kommt bei ihr nicht als bettelei rüber :-[
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #18 am:

Hallo brennnesselAlso die Früchte auf dem Bild was du da zeigst, die sehen aus wie der Stechapfel der bei mir wächst. Komische Gurke. Is die wirklich auch essbar?Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Irisfool

Irisfool » Antwort #19 am:

Also, wenn du den Stechapfel von der Datura meinst :o Finger weg , der ist giftig!!!! LG
Aella

Aella » Antwort #20 am:

ne, das stimmt schon.wie ich mittlerweile weiß, heißt dieses gürkchen "stachelbeergurke" (Cucumis myriocarpus)wird halt aber als ziergurke beschrieben..ob essbar oder nicht, zeigt bei diesen wohl die bitterkeit.allerdings sitzen die stacheln ziemlich fest und die schale ist auch recht hart.also ein genuss wird sie wohl weniger sein ::)
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #21 am:

Also, wenn du den Stechapfel von der Datura meinst :o Finger weg , der ist giftig!!!! LG
Hallo IrisfoolNee hab nicht die Datura oder Trompetenbaum gemeint, die wächst leider noch nicht wild bei uns. Hab den richtigen Stechapfel gemeint den: Datura stramonium. Hier ein Link:http://www.botanikus.de/?load=/Gift/stechapf.htmlAber bei dem weiss ich dass er giftig ist. Meine Frage war eigentlich nach der Gurke von Brennnessel, deren Früchte fast genau so aussehen.Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Irisfool

Irisfool » Antwort #22 am:

Na dann bin ich aber beruhigt ;)LG
Asarina

Asarina » Antwort #23 am:

Die Ziergurken, haben gut Samen, ich kenne sie von der Floristik her, habe immer versucht sie auszusäen mit Erfolg. Meine sind heuer nicht reif geworden, war zu spät dran. LG Asarina
Aella

Aella » Antwort #24 am:

asarina, was für welche hast du denn? :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #25 am:

Hallo Kartoffel, die Antwort, dass das auf meinem Bild doch ein Kürbisgewächs ist, hat dir ja Aella schon gegeben. Werde mal schauen, wieviele Körnchen in dem mitgebrachten Gürkchen sind und dich dann nicht vergessen, wenn `s deren mehr sind als ich brauche - und die dann auch reif aussehen...... ;) !LG Lisl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #26 am:

Hallo Kartoffel, die Antwort, dass das auf meinem Bild doch ein Kürbisgewächs ist, hat dir ja Aella schon gegeben. Werde mal schauen, wieviele Körnchen in dem mitgebrachten Gürkchen sind und dich dann nicht vergessen, wenn `s deren mehr sind als ich brauche - und die dann auch reif aussehen...... ;) !LG Lisl
Hallo brennnesselTja und wieder etwas mehr für die "Bestell-Liste". ::) ::) ;D ;D Schönen Dank schon im voraus. :D Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Aella

Aella » Antwort #27 am:

lisl, das ist nett, aber ich habe ja nun mehrere von denen (siehe bild "gurkenimglas").da ich kartöffelchen ;) eh ein paar samen schicken werde, werde ich von den ziergurken auch welche beilegen.je nachdem wieviel samen in den früchten (hab ja nun mehrere sorten) enthalten sind, biete ich sie hier auch im forum an.möchte sie aber noch ein bissel im zimmer nachreifen lassen...als deko sehen die ja wirklich sehr hübsch aus.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #28 am:

lisl, das ist nett, aber ich habe ja nun mehrere von denen (siehe bild "gurkenimglas").da ich kartöffelchen ;) eh ein paar samen schicken werde, werde ich von den ziergurken auch welche beilegen.
Hallo AellaIch glaub muss meinen Garten bald vergrössern, bei all dem Saatgut was ich bekomme. ;D ;D Auch dir schon mal einen schönen Dank im voraus. ;) Gruss "Kartöffelchen" :)
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #29 am:

o.k. Aella, dann schickst du sie ans Katöffelchen? Wär aber für mich auch kein Problem, falls sie reif genug sind! Ist ja noch Zeit bis zur nächsten Aussaat ;) !LG Lisl
Antworten