... aber auch die weißen, großblumigen, wie 'Lady Doneraile', 'Dee Day' und 'Leed's Variety', aber auch 'Hilda', die seit Jahren unermüdlich und konstant gleich blüht.
sarastro, bitte schau doch mal bei den Anemonen 13. Da habe ich Dee Day von Dir reingesetzt, weiß, großblumig. Isses aber nicht. Dee Day ist blau Das ist aber keine Rekamation ich mags. Wollte nur wissen was es ist.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Upico,Danke für die Info! Ja genau, das ist der Pilz.Axel, dann werde ich die Gefüllten mal im Auge behalten, wär ja schön, wenn noch ein kleines bisschen Blau erscheint.
Heute habe ich in einem Horst normal gefüllter eine kleine Gruppe gesehen da hatten in der Füllung alle Blätter einen feinen grünen Saum. Die großen Blütenblätter außen rum waren rein weiß. Nicht bei mir.
... aber auch die weißen, großblumigen, wie 'Lady Doneraile', 'Dee Day' und 'Leed's Variety', aber auch 'Hilda', die seit Jahren unermüdlich und konstant gleich blüht.
sarastro, bitte schau doch mal bei den Anemonen 13. Da habe ich Dee Day von Dir reingesetzt, weiß, großblumig. Isses aber nicht. Dee Day ist blau Das ist aber keine Rekamation ich mags. Wollte nur wissen was es ist.
Das ist es ja, was ich immer schon sagte: Anemone nem. 'Dee Day' hat weiß zu sein und nicht blau! Ich habe noch das Originaletikett von Crug Farm Plants, dort steht zu lesen, dass dies ein alter, weißblühender Cultivar aus dem Jahre 1920 ist. Verstehe nicht, warum diese Sorte überall als blaue angeboten wird!Aber nicht nur diese Sorte verwirrte mich. Auch von 'Lehna' besitze ich sogar drei verschiedene Klone, alle aus unterschiedlichen Herkünften. Eine weiße, 'Hilda'-ähnliche, halbgefüllte; eine lilablassblaue, die der 'Lismore Blue' ähnelt; und eine cremerosa, gefülltblühende Sorte. Welches die echte ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Sie stammt aus Flensburg, leider habe ich zu der Dame keinen Kontakt mehr!
Green Fingers, die ich vor ein paar Jahren verborgen im Topf bekam, die dann nur ganz murkelig austrieb, habe ich inzwischen verloren. Aber diese hier hat mir heute entzückt. Leider waren die Lichtverhältnisse schwierig, viel Sonne....
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Viel weiter oben meinte mal jemand nicht zu wissen, wie man A. nem. 'Allenii' von A. nem. 'Robinsonia' unterscheiden könne. Die Blüte letzterer ist etwas kleiner und sieht von außen bläulicher aus als erstere. Außerdem sind die Stengel deutlich dunkelrot.
Dateianhänge
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
An meiner Anemone nemorosa bracteata pleniflora zeigt sich an 3 von ca. 20 Stengeln diese völlig unerklärliche blauweiße Verfärbung.
Dateianhänge
Das mit dem nicht erkennbaren Unterschied war ich. Die stehen bei mir direkt nebeneinander und in Blütengröße und Farbe konnte ich keinen Unterschied sehen.Sollte also heißen das es (bei mir) vielleicht die gleiche Sorte mit unterschiedlichen Namen sein kann . Das mit der Stengelfarbe ist mir nicht aufgefallen. Werde heute mal nachsehen. Kannst Du auch von Allenii den Stengel zeigen?Diese blaue/weiße Färbung an den oberen Blättern hatte ich bei der gefüllten Sorte Blue Eyes letztes Jahr. Ist mir dieses Jahr noch nicht aufgefallen, aber auch da habe ich wohl auch nicht so genau hingesehen. Wird gleich nachgeholt.Ich fand es sehr schön.
Das ist es ja, was ich immer schon sagte: Anemone nem. 'Dee Day' hat weiß zu sein und nicht blau! Ich habe noch das Originaletikett von Crug Farm Plants, dort steht zu lesen, dass dies ein alter, weißblühender Cultivar aus dem Jahre 1920 ist. Verstehe nicht, warum diese Sorte überall als blaue angeboten wird!
vielen lieben Dank für die Antwort die Anemone blüht wirklich sehr schön, große Blüten mit Fernwirkung
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Also bei beiden ist der Stengel rot überlaufen mit einem hellen Streifen von oben zu sehen.Wird also die gleiche Form sein, welcher Name auch stimmen mag.