News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhabarberzeit (Gelesen 31567 mal)
Moderator: Nina
Re: Alles mit Rhabarber
übe grad die Funktionen, habs gefunden :Dhttp://forum.garten-pur.de/index.php?board=52;action=display;threadid=11806;start=0
Re:Rhabarberzeit
Google mal nach "Rhabarberketchup". Ich hab das voriges Jahr mal probiert. Mein fall war es nicht so ganz, aber ich glaube, es ist eine tolle Variante, Rhabarber nicht süß zu verwenden.
In diesem Buch gibt es ein Rezept für eine Rhabarbersoße zu einem Schweinebraten. http://www.booklooker.de/B%FCcher/Lambe ... iWo01ZZuDa wird Rhabarber mit Apfel gekocht, gemahlenem Piment, Orangenschale, Zucker und schwarzem Pfeffer. Solange es Rhabarber gibt, essen wir das gerne zu Gebratenem.
Der Link funzt nicht mehr. Gemeint ist das Buch "Südstaatenküche" von Marjie Lambert.
der link funzt schon, wenn er richtig eingebunden wird...... südstaatenküche ...

Code: Alles auswählen
[url=http://www.booklooker.de/B%FCcher/Lambert+S%FCdstaatenk%FCche-%DCber-100-traditionelle-Rezepte-aus-dem-S%FCden-der-USA/id/A01h7iWo01ZZu]südstaatenküche[/url]
Ich habe heute (weil kein anderes saftiges Gemüse da war) Rhabarber auf einen Pizzateig gegeben. Mit etwas Tomatenmark, Ajvar, Schinkenwürfeln und Käse. War ziemlich gut
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab gestern Rhabarberketchup pi mal Daumen ungefähr nach diesem Rezept gebaut. Zusätzlich noch eine kleingeschnittene Ingwerzehe rein und Piment ins Teeei, zusätzlich etwas geräuchertes Paprikapulver (Paprika la vera) dazu. Etwas angedickt mit Speisestärke.Schmeckte heute morgen noch besser, als gestern abend. Nach etwas Ruhezeit vermutlich noch besser. Mach ich auf jeden Fall wieder.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rhabarbereis ist auch hervorragend!
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich mag gerne gebratene Leber in der Pfanne tgeschmort zusammen mit Obst, müsste doch auch mit Rhabarber gehen. Oder asiatisch süß-sauer Fleischgerichte, da dann als Obst z.B. statt Ananas oder sowas mitgeschmort mitgeschmort.Vielleicht Hackfleisch, gebraten pikant mit Rhabarberstückchen, ich hatte mal so ein Rezept, ich glaube, mit Aprikosen, ich glaube, das war sehr scharf und es kam Creme fraîche mit Tabasco drüber. Edit: Lauchzwiebeln waren auch noch drin, ich guck mal, muss ein Ausriss aus einer 20 Jahre alten Zeitschrift sein, aber den gibts noch, weil es lecker war...Rhabarbersoufflee ist auch lecker oder vielleicht in Pfannekuchen gewickelt und überbacken, müsste auch irgendwie gehen, denke ich, ist aber wieder eher süß.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute habe ich Polenta gekocht und dazu Mischgemüse (Möhren, Zwiebel, Knoblauch, Paprika und Rhabarber ) mit angebratenem gewürfelten Bauchspeck gereicht. Das Ganze nur mit Pfeffer und etwas Chilli abgeschmeckt und einem Klacks Creme fraiche abgerundet. Das war richtig lecker.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Das liest sich wahrscheinlich nicht nur gut!Heute habe ich Polenta gekocht und dazu Mischgemüse (Möhren, Zwiebel, Knoblauch, Paprika und Rhabarber ) mit angebratenem gewürfelten Bauchspeck gereicht. Das Ganze nur mit Pfeffer und etwas Chilli abgeschmeckt und einem Klacks Creme fraiche abgerundet. Das war richtig lecker.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Klingt gut und geht sicher schnell, Rhabarber in Gemüse habe ich noch nie probiert.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es gab nur einen Mitesser, der fand es auch gut. Der Rhabarber gibt dem ganzen eine säuerliche Note. Da er ja schnell zerkocht, macht er auch noch das Gemüse schön sämig. Zu Kartoffeln müsste das noch besser schmecken, aber mein Mitesser ist nicht der große Kartoffelfan.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Oder zu Reis, so als eine Art Curry...muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot