News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brombeeren ranken (Gelesen 9424 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Urmele

Re:Brombeeren ranken

Urmele » Antwort #15 am:

Sorry, doppelt
Urmele

Urmele » Antwort #16 am:

meine brombeeren,das heisst was noch übrig ist durch das rutensterben,hab ich exakt wie bei knusperhäuschen im maschendraht verflochten.brauche sie somit nicht anzubinden.
Brom- oder Himbeeren in einen Zaun oder eine Baustahlmatte verflechten?Das wird ziemlich mühsam jedes Jahr die frischen Triebe einzuflechten und die abgetragenen Ruten da wieder raus zu pulen. :-XWie viele Jahre hält man diese Sysiphosbeschäftigung durch?Mich nervt schon das normale jährliche Sortieren und Ausschneiden der Brombeerranken, dornenlos und nirgends eingeflochten >:( ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #17 am:

Ich flechte nichts ein, einfach nur ab und zu anbinden mit Gartendraht reicht.Das Gflecht jedes Jahr rauszupopeln, dazu hätte ich auch keine Lust.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
landfogt

landfogt » Antwort #18 am:

und ich flechte im herbst ein mal alle ruten nacheinander ! das geht ruck zuck,denn die sind ja noch weich,grün und elastisch!die alten schneide ich ein,zwei mal mit der schere durch.dann gehen die problemlos raus ;)ich lasse ja immer einige maschen aus,sonst müsste ich zugeben,daß dies eine sissifuss arbeit ist ;)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Antworten