News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer killt meine Akelei? (Gelesen 4014 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wer killt meine Akelei?
Irgendwer oder -was frisst bei meinen Akelei die Blattstiele ab.Schön säuberlich,Stiel für Stiel und wirklich ALLE.Es stehen nur noch die Strünke.Ich hatte schon die Mäuse in Verdacht,aber was wollen die damit?Hat von Euch jemand eine Idee?schünen Sonntag,Spider
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Re:Wer killt meine Akelei?
Das dürften diese kleinen grünen Raupen sein. Wenn mir der Name nur einfiele.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Herr Dingens
Da werd ich doch gleich mal nachschaun.Und wenn sie noch so einen hochtrabenden Namen haben,der wird sie nicht retten.Das dürften diese kleinen grünen Raupen sein. Wenn mir der Name nur einfiele.![]()

Danke.Frostspanner?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Auch danke,aber es sind nirgends abgenagte Stängel zu sehen.Vertilgen die die mit Stumpf und Stiel?Die Akelei sind ja schon gross.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das sind keine Frostspanner sondern die Larven von Blattwespen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dunkleborus
Ich hatte sowas mal an Astrantia major 'Ruby Wedding' und an *schluchz* Thalictrum kiusianum: die Pflanzen waren säuberlich 2 cm über dem Boden abrasiert. Anfangs nur an einer Seite. Ich habe Leute in Verdacht gehabt, Schnecken, alles. Irgendwann sah ich mal eine Waldmaus einen Stengel annagen. Das beweist natürlich nichts, aber an allen drei standorten wimmelt es von den Viechern.
Alle Menschen werden Flieder
Ja,genauso sieht es aus.Und jetzt sind sie am benachbarten Phlox dran.Ich hatte sowas mal an Astrantia major 'Ruby Wedding' und an *schluchz* Thalictrum kiusianum: die Pflanzen waren säuberlich 2 cm über dem Boden abrasiert. Anfangs nur an einer Seite. Ich habe Leute in Verdacht gehabt, Schnecken, alles. Irgendwann sah ich mal eine Waldmaus einen Stengel annagen. Das beweist natürlich nichts, aber an allen drei standorten wimmelt es von den Viechern.