News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

L'Alcazar/ Elfe und Mme Isaac Pereire (Gelesen 2742 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rozenn

L'Alcazar/ Elfe und Mme Isaac Pereire

Rozenn »

Hat jemand Erfahrungen mit L'Alcazar? Ich würde sie gern als Kletterer an einen (mittelmässig massiven) Rosenbogen setzen. Mit einer Höhe von 2m dürfte sie dort gerade richtig sein, und das grünliche Weiss gefällt mir sehr gut. Auf der anderen Seite könnte ihr Mme Isaac Pereire als Kontrast entgegenwachsen. Was haltet ihr von dieser Kombi? Sollte ich mich darauf einrichten, dass eine der beiden wüchsiger daherkommt als die angegebenen 2m? Wie sieht es mit der Breite aus? Durch den Bogen sollte man noch hindurchgehen können, wenn die Pflanzen eingewachsen sind. Gibt es stachelige Probleme oder irgendwelche Sonderwünsche von diesen Rosen zu erwarten?
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:L'Alcazar und Mme Isaac Pereire

rorobonn † » Antwort #1 am:

ich kann nur von mme isaac pereire berichten.die ersten jahre mickerte sie sehr und entwickelte sich quasi rückwärts...das scheint aber eine marotte von ihr zu sein, also keine panik ;)bei mir berankt sie eine pergola und ich bin sehr zufrieden mit ihr. nachdem sie sich erstmal etabliert hatte, ging sie ab wie eine rakete sogar und seit 2-3 jahren ist meine pergola zur rosenblüte eine himmlische duftende oase dank dieser rose. der duft ist unheimlich stark, schön und süß-kräftig. meist wird er mit himbeeren verglichen, was m.e. nach auch gut zur farbe passt. diese hatte mir anfangs etwas probleme bereitet, da ich kräftige oder pinkige töne nicht so sehr in meinem garten schätze. ich hätte daher vielleicht lieber die mme ernest calvat nehme wollen, aber es hieß, der duft sei schwächer ausgeprägt...mittlerweile habe ich aber von vielen gelesen, dass das wohl eher gerücht als wahrheit ist. so wellwas kann ich zu wuchs, blattgesundheit und habitus sagen?gut, es ist halt kein weichtriebiger, hellgrüner rambler: die triebe sind lang und steif, stört mich aber nicht! die blätter haben gegen ende der saison etwas probleme mit pilz, sehen dann manchmal etwas unschön aus, aber ich bin da eh nicht sehr penibel und halte allen meinen rosen zugute, dass sie in einer rosenungünstigen gartensituation leben (halbschatten, windstill, tiefergelgter garten mit hohen ziegelmauern, feuchter boden, extreme staudendichte)soviel von mir zu dieser rose, die ich sehr, sehr schätze!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Rozenn

Re:L'Alcazar/ Elfe und Mme Isaac Pereire

Rozenn » Antwort #2 am:

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Die Mme Ernest Calvat werde ich mir auch noch mal ansehen, aber eigentlich passt die kräftige Farbe von Mme Isaac Pereire schon ganz gut in das geplante Farbschema (blau-weisses Beet im Hintergrund). Auf den Duft, den du beschreibst, freue ich mich schon!Was den Standort betrifft, so wird sie recht luftig auf der Westseite stehen. Ein paar unschöne Blätter zum Herbst hin kann ich auch verkraften.FBB hat mich netterweise darauf hingewiesen, dass L'Alcazar in Deutschland Elfe heisst - vielleicht seid ihr damit besser vertraut. Der Rosenlieferant meines Vertrauens hier in Frankreich (Les Rosiers Belmontais) führt sie unter der anderen Bezeichnung, und auch meine G...gle-Suche hatte mich noch nicht auf die doppelte Namensgebung aufmerksam gemacht. Ich ergänze das mal im Titel. Danke, FBB!
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Mme Isaac Pereire ist nicht gerade die winterhärteste Bourbone. Wohnst Du in günstiger Lage wie Roro hält sie wohl durch. Als ich noch in 8a gegärtnert habe, ist sie in die Bäume geklettert - 4 m hat sie leicht geknackt. Am Bogen sehe ich sie mit ihren steifen Trieben aber eher nicht.Bzgl. Elfe rate ich Dir, einmal die Suchfunktion von Pur zu benutzen. Ich selbst habe sie nicht. Die Berichte von Usern fallen sehr unterschiedlich aus.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Rozenn

Rozenn » Antwort #4 am:

Oh, Loli, mit 4m machst du mir Angst! Nach meiner Klimazone muss ich mich erst noch schlau machen - meine Region ist auf der Forumskarte nicht drauf - aber da sehe ich das geringste Problem, unsere Winter sind vergleichsweise mild. Aber für eine Verwendung am Rosenbogen scheint die Madame wohl tatsächlich nicht geeignet zu sein. Für die Suche nach der Elfe muss ich mir dann bei Gelegenheit mehr Zeit nehmen und die Threads durchgehen. Über die Suchfunktion bekam ich nur so lustige Antworten wie "helfen", "Spargelfelder" etc. Aber danke für deinen Tipp, jetzt weiss ich wenigstens, dass es schon Beiträge dazu gibt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

mit der erweiterten suche kann man auch gezielt nur in bestimmten unterforen suchen, hier im >rosarium< - es ist zudem sinnvoll, die voreingestellte zeitspanne zu vergrößern, innerhalb der gesucht werden soll. die suche ist leider etwas wenig intuitiv, aber es geht. manchmal. :P ;) oder du wartest bis zum forumsupdate und hoffst auf eine verbesserte suchfunktion. ;)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #6 am:

Elfe ist wirklich ein schwieriger Suchbegriff, selbst in der erweiterten Suche - hier wird einfach zuviel geholfen ;D ;D ;D ;) Gänselieschen, Irisfool und Mauerblümchen haben erwähnt, dass sie die Elfe haben oder hatten. Vielleicht gucken sie ja mal hier rein.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

ich finde es zumindest auffällig, dass man kaum etwas an berichten hört von denen, die diese rosen haben oder hatten...hat ja irgendwie auch schon eine gewisse aussagekraft für sich, nicht wahr? :-\in meiner erinnerung ist mir so, als ob der farbton wohl oft ins gelbliche abrutschen würde, statt den gedachten grünweissen ton zu haben...generell sehen die blüten recht schwer und groß aus...vermutlich ist die rose nicht gerade ein muster an blühfreudigkeit und fülle?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #8 am:

Bei dem, was ich bisher über Elfe gehört habe, hätte ich Angst, dass sie der Aufgabe am Bogen nicht gewachsen ist. 8) Ich glaube, ihr würde ich eher einen Platz geben, wo sie mickernd bewundert werden kann, bei Bedarf aber auch klettern kann. ;) Für die andere Bogenseite kann ich dir Louise Odier empfehlen. Inzwischen reichen ihre Triebe gut über den 2,5 m hohen Bogen. Ich muss diesen Sommer mal ein neues Foto machen. Dieses stammt vom letzten Sommer: Bild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

und hier noch der schnelle helpmefind link zur elfeklicklouise odier duftet wirklich herrlich!!! ein exemplar lebt seit langen jahren bei minden...und ist jedes jahr ein traumhafter anblick!
Rozenn

Rozenn » Antwort #10 am:

Vielen Dank euch allen.Falls die Elfe ins Gelbliche abrutschen sollte, wäre das natürlich nicht ganz so passend zu einer kräftig pinkfarbenen Rose. Aber ich hätte einen anderen Platz, wo sie sich sowohl in grünlich-weiss als auch in Gelblich gut machen würde - ich möchte sie auf jeden Fall gern ausprobieren.Ja, Louise Odier wäre eine Kandidatin, die ich in Erwägung ziehen werde. Wieso habe ich nicht gleich an sie gedacht?Ich habe noch eine Zéphirine Drouin im Topf, die soll eigentlich an eine Pergola. Für so einen 2m hohen Rosenbogen wird die wohl viel zu gross, oder?OT: Gibt es eigentlich auch den umgekehrten Fall, dass eine Strauchrose (speziell: Ghislaine de Féligonde) trotzdem ein wenig klettert? Als Kletterrose ist sie ja ein ziemliches "Monster". Lässt sich so eine Rose durch Hochbinden zum Klettern überreden?
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #11 am:

jede stärkerwüchsige strauchrose kann man prinizipiell als kletterrose verwenden. die frage ist ob sie dir dann je nach sorte an der basis nicht zu breit wird
Rozenn

Rozenn » Antwort #12 am:

Gut, das wäre vielleicht einen Versuch wert.Wenn ich mir Uliginosas Foto von der Louise Odier am Rosenbogen ansehe, scheint sie mir sehr breit zu sein. Mein kleiner Bogen ist nur 50cm tief. Und auch nicht so robust. Ich zweifle gerade immer mehr, ob Rosen hier überhaupt eine gute Idee sind. Wahrscheinlich werden sie eines Tages zu schwer und zu gross. Immer nur dran rumschnippeln, um sie in Zaum zu halten - dazu wäre mir so eine schöne Pflanze zu schade. Dann setze ich lieber nur welche an die Pergola.Für den Bogen brauche ich tatsächlich etwas an der Basis Schlankes und eben nicht zu Hohes. Fällt jemandem so eine Rose ein - bevor ich auf Clematis umsteige? ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #13 am:

So eine suche ich auch noch! ;) Meine GdF lässt sich dieses Jahr, nachdem sie letztes Jahr fast ganz erfroren war, gut am Bogen dressieren. :) allerdings sind meine Bögen 1 m tief.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Rozenn

Rozenn » Antwort #14 am:

Dachte ich mir's doch, dass das nicht so einfach ist mit dem schlanken Fuss! Dein Bogen ist übrigens sehr schön, Uli, hast du den nach deinen Wünschen anfertigen lassen? Wenn ich irgendwann mal über die Phase des Neueinrichtens im Ferienhaus und der Grundgestaltung des Gartens hinaus bin und die Finanzen es erlauben, leiste ich mir sicher auch so ein schickes Teil vom Handwerker... Dann denke ich noch mal über die Louise Odier nach.Hach, ich überlege wirklich hin und her, ob ich mir die Elfe bestellen soll. Aber da ich Käufe aus Ungeduld schon manchmal bereut habe, warte ich wohl lieber bis zum Herbst und gucke erst mal, ob das Farbschema der Neupflanzung sich wirklich so entwickelt, wie ich mir das vorstelle.
Antworten