nö, das müsste Anemone baldensis sein.Irm, ist das Anemone sylvestris-Laub hinter der Hosta?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2013 (Gelesen 136136 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2013
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hosta "Sagae". Meine Lieblingshosta. Leuchtet wie Flammen in der Abendsonnne und überhaupt haben die geschwungenen Blätter viel von einer Flamme. Bild von vor wenigen Minuten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ja, es gibt kaum edleres als Sagae und ihre Verwandtschaft.Aber auch kaum langsamere!
Gruß Arthur
Stimmt! Aber 'Liberty' ist noch deutlich langsamer.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gut Ding braucht eben WeileJa, es gibt kaum edleres als Sagae und ihre Verwandtschaft.Aber auch kaum langsamere!

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Irm, Deine Hosta 'White Feather' erinnert mich an den diesjährigen Austrieb meiner Pflanze, die ich vor ein paar Jahren als Hosta mit grünen Blättern gekauft hatte. Den Sortennamen habe ich leider nicht mehr in Erinnerung. Sie hatte auch tatsächlich grüne Blätter. Bereits letztes Jahr kam es mir vor, als ob das Grün ein bißchen cremefarben überhaucht wäre. Und nun dieser Austrieb.

vormals "vanessa"
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein diesjähriger Preis für den schönsten Hostaaustrieb geht an Fruit Punch .Die leuchtet unglaublich.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ich mag die Gelben sowieso sehr gerne. Und die die so quitschegelb daherkommen sind die Schönsten.
Mit der White Feather hab ich mich noch nicht anfreunden können. Aber sag niemals nie. Ich habe auch Jahre gebraucht um Praying Hands schön zu finden. Jetzt steht sie schon im Garten.... ;DVon der Sagae Verwandschaft habe ich Liberty. Eh schon ein Langsamwachser, und dann auch noch von Mäusen geschädigt... Ob ichs erlebe, daß die mal ein schöner Horst wird ?Dafür freu ich mich an diesen:

lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Irm, Deine Hosta 'White Feather' erinnert mich an den diesjährigen Austrieb meiner Pflanze, die ich vor ein paar Jahren als Hosta mit grünen Blättern gekauft hatte. Den Sortennamen habe ich leider nicht mehr in Erinnerung. Sie hatte auch tatsächlich grüne Blätter. Bereits letztes Jahr kam es mir vor, als ob das Grün ein bißchen cremefarben überhaucht wäre. Und nun dieser Austrieb.![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
'Liberty' gefällt mir sehr gut, sie wächst auch ordentlich. Jetzt ist sie vier Jahre alt, hier ein Foto von heute.

"Liberty" ist wirklich hübsch!Meine Hostas haben leider doch unter dem Hagel vom Freitag gelitten, so gut wie jede hat teils Löcher oder geschlitzte Blätter.
--->
Gerade jetzt wären sie so schön. Einzig meine Mäuse sehen nach wie vor top aus.

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
@June Das ist schade mit deinen Hostas. Hier hat es zum Glück nur stark geregnet. Hast du die Mäuse in Töpfen? Ich finde sie auch ganz toll, doch ich kann mir vorstellen, dass sie ausgepflanzt im Beet nicht so zur Geltung kommen.
Die sind im Topf, ja. Auspflanzen würde ich die Kleinen auch nicht. 

June
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ja, das tut immer weh, wenns hagelt.Ein paar Löcher haben meine auch schon. Ich bin froh, daß es nicht mehr ist, denn angehört hat sich das Gewitter echt schlimm.Newt, Deine Liberty ist wirklich schon sehr schön.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ach June, das tut mir echt leid! Hagel und Hostas - das ist wirklich das Schlimmste
Bei uns hat es noch nicht mal geregnet, bisher. Heute lief der Rasensprenger über den Beeten, angeschlossen an Nachbars Zisterne - unsere ist leer.Liberty sieht auch bei mir fantstisch aus
, Majesty aber auch
@biene100, deine Bridal Falls sieht klasse aus!@callis, hast du zufällig auch Fire Island ? Mich würde ein direkter Vergleich interessieren.

See you later,...