News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub (Gelesen 213272 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Der Gemüseclub

Bienchen99 » Antwort #1125 am:

ich würd den Pflanzpflatz mal ändernvielleicht steckt auch irgendwas im Boden, was die Pflanzen mickern läßtich finde Fruchtwechsel viel wichtiger als Mondphasen
agricolina

agricolina » Antwort #1126 am:

.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1127 am:

Naja, ich weiß ja eigentlich, was es ist. Hohe Ulme drüber - Wurzelpack der Ulme drunter. Die Wurzeln reichen ja quasi einmal um den Baum im gesamten Traufbereich, habe ich gehört. Damit ist fast mein ganzer Gemüse garten geplagt. Es mangelt garnicht so sehr am Licht - der Baum steht im Nordostn - aber an Regenwasser, Tiefgründigkeit und Nährstoffen. Ich versuche das zu kompensieren und die Ulme freut sich drüber - und die große Erle daneben natürlich auch. :-\ :-\ :-\Ach ja, die dicke Birke habe ich auch noch vergessen :-X
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #1128 am:

Klare Sache...Feuerholz ;D
Staudo

Staudo » Antwort #1129 am:

In der Nähe von Bäumen ist Gemüseanbau kaum möglich. Es ist dort zu dunkel, zu trocken, zu nährstoffarm.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1130 am:

@Nina, die Flächen hatte ich im Herbst mit Grasschnitt und Laub gemulcht. Dadurch wuchsen dort nur wenige und große Unkrautpflanzen.
Ja, das hilft enorm! Die Beete, die ich mit Laub gemulcht hatte sahen auch picco bello aus! :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1131 am:

Danke Staudo - vielen Dank - ich bin begeistert - was meinst du, warum ich mich so abmühe - aber ne andere Ecke in meinem Riesengarten steht leider nicht zu Verfügung :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( ich versuche halt das Beste draus zu machen, manches gelingt sogar, z.B. Zuccini
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #1132 am:

Puh...ich steh grad in meinem Minigewächshaus und wunder mich, was mich so aggressiv ansummt. Da schau ich nach oben und 15 cm von meinem Kopf hängt ein Wespennest :o Heute morgen war es noch nicht da. Das war erst ein winziger RingSo leid es mir tat, aber es musste weg. Die Königin flog fluchend davon. Ich hoffe, sie baut nun wo anders weiter. Ich hab alle Wespen leben lassen. Aber im GH ist ja nun mehr als ungünstig. Und dann in Augenhöhe. Es sind insgesamt 5 Wespen gewesen. Und so gerne hab ich die auch nicht im Garten :-\. Sind schon ein ungeliebtes Völkchen :-\
Tapete

Tapete » Antwort #1133 am:

Danke Staudo - vielen Dank - ich bin begeistert - was meinst du, warum ich mich so abmühe - aber ne andere Ecke in meinem Riesengarten steht leider nicht zu Verfügung :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( ich versuche halt das Beste draus zu machen, manches gelingt sogar, z.B. Zuccini
Schon mal an Hügelbeete gedacht?
Saattermin

Saattermin » Antwort #1134 am:

Ich habe auch mal auf Mondphasen geachtet, aber keinen Unterschied festgestellt. Aber früher war sowieso alles besser ;DWann ist denne wieder zunehmender Mond - ich habe grad keinen entsprechenden Kalender da?
Morgen Mittwoch ist Fruchttag (ab 10 Uhr), da könntest Du Deine Stangenbohnen stecken. Vielleicht zusätzlich zum Kompost (wenn kein Mist drin ist) etwas Hornspäne dazu. Stangenbohnen brauchen v.a. etwas Wärme. Kannst gut noch eine Woche warten, oder mit Vlies abdecken.L.G. Saattermin
Staudo

Staudo » Antwort #1135 am:

Kannst gut noch eine Woche warten
Dann ist allerdings die günstige Mondphase vorbei.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Saattermin

Saattermin » Antwort #1136 am:

18. / 19.5. wäre es wieder günstig
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1137 am:

Ich dachte, Bohnen als Stickstoffsammler brauchen keine großartige Düngung?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #1138 am:

Hallo :),Stangenbohnen brauchen schon etwas Futter, die wollen ja hoch hinaus. Bei mir gibt es daher auch immer eine Portion Kompost ins Quartier für das Bohnenzelt.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Saattermin

Saattermin » Antwort #1139 am:

Ich dachte, Bohnen als Stickstoffsammler brauchen keine großartige Düngung?
Stangenbohnen brauchen schon etwas mehr Nährstoffe. Stickstoff natürlich nicht in grossen Mengen. Ich gebe nur ca. 1 EL Hornspäne pro Stange, da mein Kompost keinen Mist enthält. Marie-Louise Kreuter empfiehlt zusätzlich zu (grosszügig) Kompost sogar Holzasche oder Knochenmehl. Seit ich wenig Hornspäne dazugebe, habe ich seit Jahren immer schöne, gesunde Stangenbohnen, ohne gelbe Blätter oder Rost oder Schädlinge. Sie sind einfach kräftiger. Bei den Buschbohnen gebe ich nichts dazu, nur etwas Kompost.
Antworten