News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2013 (Gelesen 89047 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Kartoffeln 2013

Gänselieschen » Antwort #180 am:

Hab' ich sofort gemacht, sonst würden die geilen Triebe noch weiter aus der Erde gucken. Es waren durchweg kräftige Kartoffeln mit je drei Trieben - den Versuch wollte ich wagen. An anderer Stelle habe ich weniger doll vorgekeimte mit nur einem Trieb gelegt - die könnten sogar zu mickrig sein.Ich lass mich überraschen - auf sehr hohe Erträge kommt es bei mir wirklich nicht an - Kartoffeln machen einfach Spaß 8).
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #181 am:

...geilen Triebe...
:o 8) :-X
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #182 am:

...Kartoffeln machen einfach Spaß 8)....
auf jeden Fall :D Im Moment freue ich mich über die ersten Blätter, die die Krume durchbrechen. Unterschiedliche Sorten = unterschiedliche Farben/Zeiten. Schön!Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #183 am:

Im Moment freue ich mich über die ersten Blätter, die die Krume durchbrechen.
Ich auch :DAllerdings bin ich mir noch ein bissl unsicher mit dem anhäufeln.Gleich, wenn ich das erste grün erblicke ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #184 am:

;) Ich warte damit immer etwas. Zehn Zentimeter sollte schon da sein, sonst gibt es ja nichts zum Anhäufeln. Dann möglichst morgens, wenn die Kartoffelplanzen noch schön aufrecht stehen, damit wenig Erde auf die Blätter kommt. So die Theorie... Bei größeren Beständen kann man da natürlich nicht auf jedes Blatt Rücksicht nehmen.Liebe Grüßetrichopsis
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #185 am:

Zehn Zentimeter sollte schon da sein, sonst gibt es ja nichts zum Anhäufeln.
Hab das noch nie gemacht, drum die blöde Frage:Anhäufeln heißt neue Erde draufgeben, oder ? Ist das ein Problem, wenn das grüne abbricht ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #186 am:

Wenn ich den Zeitpunkt nicht verpasse, dann häufel ich auch bei gut 10 cm das erste Mal an und noch einmal etwas später. Dann lasse ich den lieben Gott einen guten Mann sein und bewässer in den Rillen. Habt ihr schon mal Rinderdungpellets als Dünger für Kartoffeln versucht?Da bricht nichts ab, die Erde wird seitlich rangezogen oder - geschoben.
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #187 am:

Hallo :D,kein Problem. So wie Gänselieschen schreibt, Erde an die Pflanzen heranziehen und dadurch Dämme bauen. Nichts abbrechen :o Die Kartoffeln bilden dann in den Dämmen auch Stolone mit anhängenden Knollen. Immer mal wieder kontrollieren, damit keine Töften herausschauen, die werden dann grün und ungenießbar. Ich ziehe die Dämme während der Wachstumszeit zwei- bis dreimal nach.Man kann Kartoffeln aber auch problemlos ohne Anhäufeln anbauen. Liebe GrüßetrichopsisRinderdungpellets hat meine Nachbarin im Gemüsegarten eingesetzt. Es stinkt im Moment bestialisch von nebenan....
galaxius222
Ich liebe dieses Forum!

galaxius222 » Antwort #188 am:

Also bei mir haben die gekauften Kartoffeln gekeimt.Und ich habe sie besonders gepflanzt. Ich habe 2 Säcke Erde gekauft.Wenn man die aufstellt und rüttelt, bleiben sie stehen. Dan habe ich oben aufgeschnitten und den Rand umgekrempelt. Dann hab ich die Kartoffeln ganz unten reingelegt und etwas angegossen. Jetzt stehen sie im Freien hinter dem Gerätehaus. Bin mal gespannt, ob das was wird.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #189 am:

Gestern hab ich meine Kartoffeln das 1. Mal gehäufelt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
frida

frida » Antwort #190 am:

Wir auch. Da gerade das ungewollte Grün auch emsig sprießt, war es auch ein guter Zeitpunkt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
tiger honey

tiger honey » Antwort #191 am:

Waaaaaahhh, Ihr häufelt schon und ich konnte meine Kartoffeln wegen der Nässe bislang noch nicht einmal stecken :(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #192 am:

huch?! meine habe ich vor dem forumstreffen das dritte (und zunächst letzte) mal angehäufelt - und sie stehen bestimmt schon wieder 20cm drüber... bis auf mayan twilight, die kommt gerade erst wieder ans licht.
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #193 am:

Meine sicherlich noch etwas mehr als 20cm
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #194 am:

Und ich habe meine zum Teil erst gestern gepflanzt. Der Rest wartet noch bis ich den Boden weiter vorbereitet habe. Zum Glück habe ich Ende April alle Kartoffeln in große Multitopfplatten gesteckt, so daß es schon kleine Pflanzen sind.Auch hier hat das Wetter mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Liebe Grüße Elke
Antworten