Hallo Mario,bei Baud meine ich gelesen zu haben, dass RdB in manchen Jahren auch ein paar Blütenfeigen haben kann. Sie ist also nicht strikt, aber im Wesentlichen einmaltragend.GrüßeErstaunlicherweise auch Ronde Bordeaux !
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4101208 mal)
Moderator: cydorian
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
Der Steckling, den ich voriges Jahr aus Ungarn mitgenommen habe, setzt im alten Holz Früchte an. Nun ist der Steckling aber gerade mal so ca. 30cm groß. Soll ich ihm die Früchte nehmen, damit er mehr kraft zum wachsen hat?
- Mario,wPfalz
Hallo lumusan,Nein, lass die Früchte dran!Wenn sie zu viel Kraft nehmen werden sie eh abgeworfen.Wenn nicht , freu dich über die Ernte ;-)Viele GrüßeMario
- Raritätensammler
hat ja auch den Vorteil, dass du gleich weißt ob dir die Feige eh gut schmeckt
Oh, die hab ich in Ungarn schon probegekostet, die war sehr lecker!! 

-
hi @all,hat von Euch jemand erfahrungen mit beibepflanzung in kuebeln?vor die hochstaemmchen wollte ich z.b. lavendel oder mohn pflanzen. kommen die pflanzen sich da mit den wurzeln zu arg ins gehege?lavendel zu rosen geht sehr gut, aber wie findet das ein ficus carica?
Mit freundlichen GrüßenDirk

.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
-
hi @all,hat von Euch jemand erfahrungen mit beibepflanzung in kuebeln?vor die hochstaemmchen wollte ich z.b. lavendel oder mohn pflanzen. kommen die pflanzen sich da mit den wurzeln zu arg ins gehege?lavendel zu rosen geht sehr gut, aber wie findet das ein ficus carica? unten auf dem bild der mohn ist erst mal noch in eigenem topf, wuerde ihn aber lieber direkt zur feige pflanzen

.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
Lavendel zu Rosen wird überall von Laienseite gepriesen und ist m.E. völliger Unsinn.Lavendel und Rosen haben TOTAL unterschiedliche Ansprüche, und von einer "Wirkung" gegen Blattläuse kann natürlich überhaupt keine Rede sein.
-
@güntherbei mir verstehen die sich sehr gut ;-) lavendel und rose moegen beide sonne ... was genau sollte ich da in zukunft beachten? wie gesagt bisher klappt das & sieht auch gut aus 8-)Mit freundlichen GrüßenDirk
Natüprlich wollen beide Sonne. Es sind keine Höhlenbewohner.Lavendel, als eher mediterranes Gewächs, mag mageren Boden mit nicht zu viel Feuchtigkeit.Rosen mögen nahrhaften Boden, meist nicht zu trocken.Ich hab auch schon Kakteen unter Rosen gesehen, haben auch irgendwie zusammen gelebt....
-
... beide dornen, das verbindetIch hab auch schon Kakteen unter Rosen gesehen, haben auch irgendwie zusammen gelebt....

- Raritätensammler
Das beide dornen haben ist ein BlödsinnRosen haben Stacheln und Kakteen DornenDornen sind umgewandelte Blätter oder SprosseStacheln sind ausbuchtungen der Triebe/Blätter die kein eigenes Organ sind
-
weh tut beides ... sorry konnte nicht wiederstehen

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nun, Feigen haben weder Stacheln noch Dornen ;DLavendel und Feigen passen zumindest geographisch und auch von den Standortbedingungen besser zusammen. Beides sind mediterrane Pflanzen und beide kommen im Fels vor, beide mögen nicht zuviel Dünger.(Lavendel und Rosen, das passt hingegen gärtnerisch nicht
)Als Unterpflanzung für Feigen könnte ich mir neben Steinen/Felsbrocken auch zwergige Halbsträucher vorstellen z.B Helianthemum, Thymiane.Oder mediterrane Sommerblümchen, bei mir stehen oft Löwenmäulchen (selbstausgesäte) in solchen Töpfen, oder spanisches Gänseblümchen (Erigeron karvinskianus)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
helianthemum und thymian sind spannend, DANKE! werde morgen mal schauen im gartencenter!im juni bin ich in kroatien mal schauen was da so unter den feigen waechst, falls ...Als Unterpflanzung für Feigen könnte ich mir neben Steinen/Felsbrocken auch zwergige Halbsträucher vorstellen z.B Helianthemum, Thymiane.Oder mediterrane Sommerblümchen, bei mir stehen oft Löwenmäulchen (selbstausgesäte) in solchen Töpfen, oder spanisches Gänseblümchen (Erigeron karvinskianus)