News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nadelbäume werden alle braun und sterben ab (Gelesen 3215 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Nadelbäume werden alle braun und sterben ab

austria_traveller »

Hallo Forum,In unserer Kleingartenanlage sind wir der erste Grund und Hinz und Kunz wandert alles bei uns vorbei. Drum haben wir uns vor Jahren eine Hecke mit Nadelbäumen zugelegt. (OT: Ich bereue es zwar; aber jetzt haben wir die Dinger nunmal)Seit letzten herbst bekommen die Bäume braune Nadeln und lichten immer mehr aus. ich hab mit Magnesium gearbeitet und viel gegossen ... zwecklos.Heuer setzt sich das Trauerspiel fort und ich bin schon ziemlich verzweifelt.Irgendwo habe ich gelesen, dass ich den PH-Wert des Bodens testen sollte: Ui ::) das schaut nicht gut aus, wie ich denke.Zypressen 5,0 - Thuja 6,0Ich denke für beide ist es zu wenig.Wie kann ich nun den PH-Wert des Bodens erhöhen; bzw. geht das überhaupt so kleinflächig - nebenan steht das Gemüsebeet und da bin ich bis jetzt mit dem Boden sehr gut zurechtgekommen.Danke für Eure Hilfe :D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
invivo

Re:Nadelbäume werden alle braun und sterben ab

invivo » Antwort #1 am:

Der PH-Wert lässt sich einfach durch kalken erhöhen, ansäuern ist viel schwieriger. Mal ein Schuss ins Blaue, wird bei euch im Winter Salz auf die Wege gestreut?
Grüße
invivo
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Nach meiner festen Überzeugung ist Kalk im Garten nur für einige ganz ausgewählte alpine Raritäten von Vorteil und sonst überflüssig.Wie alt sind die Koniferen? Worum handelt es sich? Sterben Thuja und Scheinzypressen ästeweise ab, kommen Pilzkrankheiten in Frage. Sind nur die Spizten betroffen, können es Käfer sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #3 am:

Mal ein Schuss ins Blaue, wird bei euch im Winter Salz auf die Wege gestreut?
Ja heuer gab's das ziemlich kräftig.
Staudo hat geschrieben:Wie alt sind die Koniferen? Worum handelt es sich? Sterben Thuja und Scheinzypressen ästeweise ab, kommen Pilzkrankheiten in Frage. Sind nur die Spizten betroffen, können es Käfer sein.
Cupressocyparis leylandii; 9 Jahre altThuja occidentalis `Smaragd; 2 Jahre alt.Beides ästeweise, wobei die Zypressen sich noch besser halten. Die sind allerdings mittlerweile gelb anstatt leutend grün.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten