News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4093558 mal)
Moderator: cydorian
- Mario,wPfalz
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
Ich fahre schon viele Jahre nach Kroatien im Sommer .Dort wächst so gut wie nix unter Feigen weil zu trocken !Viele GrüßeMario
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich war letzte Woche in Porec/Istrien. Da wäxxt verdammt viel zu den Feigen und es war auch nicht trocken ;DManche Feigen haben dort schon richtig große Früchte, manche noch gar keine. Die Blätter sind dort schon fast ganz draußen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Im Sommer ist eh das meiste vertrocknet auch ganz ohne Feigen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Unter meiner Feige hier wächst von alleine Minze und Sauerampher, und jetzt Gedenkemein.Aber ich gieße natürlich auch dementsprechend.Ich freue mich im Moment über die quasi explodierenden Früchte.Die größten sind schon über daumendick (ok - meine Daumen
).

"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola
-
ok, kenn ich aus griechenland wobei es da arg trocken ist ... vergleichsweise ...Mit freundlichen GrüßenDirk
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
- Mario,wPfalz
Klar, jetzt ist es grün in HR.Im Sommer ist meist aber kaum Bodenbewuchs zu sehen, es sei denn man wässert.Exemplare die jetzt noch keine Früchte haben nennt man bei uns Einmaltragend.Die reifen dort ab Ende Juli, Blütenfeigen sind ab Anfang Juni reif.Bei uns sind Herbstfeigen ab September und Blütenfeigen ab Mitte Juli reif.Wer also ab Ende Juli bis ca. 25Juli dort ist hat Pech, so wie wir in den letzten Jahren....Diesmal sind wir später dort und können die besten Feigen ernten;-)Viele GrüßeMario
Da fahr ich nächste Woche auf Abschlussfahrt!Ich war letzte Woche in Porec/Istrien. Da wäxxt verdammt viel zu den Feigen und es war auch nicht trocken ;DManche Feigen haben dort schon richtig große Früchte, manche noch gar keine. Die Blätter sind dort schon fast ganz draußen.

Wir sind Anfang August für 14 Tage da. Ist es dann für reife Feigen schon zu spät oder noch zu früh ?
Da müsste es bereits die ersten Herbstfeigen geben. Zu spät bist du da auf keinen Fall.Wir sind Anfang August für 14 Tage da. Ist es dann für reife Feigen schon zu spät oder noch zu früh ?
- Mario,wPfalz
Ab Anfang August beginnt die Haupternte der Feigen in HR!!!!Im Süden auch schon vorher.Freu dich auf ein Geschmackserlebnis der Sonderklasse .Aber erst ernten wenn sie runzelig werden und aufplatzen!Viele GrüßeMario
Na ja, ernten ist gut, ich werde sie mir wohl frisch vom Makt kaufen.
Wir haben zwar dort eine Fewo gemietet und der Besitzer hat auch einen großen Garten, aber ich will ja dem seine Plantage nicht plündern und da einfallen wie die Heuschrecken.

-
man kann ihn ja im vorfeld entschaedigen!aber ich will ja dem seine Plantage nicht plündern und da einfallen wie die Heuschrecken.![]()

.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
Auch ne Idee
Hoffe aber auch welche zu finden, die wild in der Gegend wachsen und niemandem gehören... 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Da wäre ich vorsichtig herrenlose Bäume die gute Früchte tragen sind selten.Die Besitzer nehmen Naschen oft nicht krumm. Ernten wird nicht gern gesehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
....Ich geh lieber doch zum Markt