News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 180477 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Daphne - Arten und Selektionen
D.mezereum hat doch schon einge Blüten offen - und das bereits Anfang April
. Hat letztes (eigentlich vorletztes) Jahr ab Dezember geblüht

Die Sorte D.bholua Peter Smithers hat leider dieses Jahr sehr gelbe Blätter und blüht wohl diesmal nicht.
D.burwoodii ist vor einigen Jahren etwas umgefallen, blüht aber sehr stark. Da duftet dann wirklich der ganze Garten
D. odora in der Naturform geht bei mir auch nur im Kübel mit Überwinterung im Gartenhaus
Die Preise sind wirklich sehr günstig, man muss aber schon erwähnen, dass die Pflanzen auch wirklich sehr klein geliefert werden. Sind aber auch selten Ausfälle im ersten Jahr. Daphne lassen sich halt im kleinen Zustand viel leichter verpflanzen. Die Frachtgebühren finde ich in Ordnung, wenn man relativ viele Pflanzen abnimmt. Für Einzelbestellungen wären die mir aber auch zu hoch.Ich finde das Angebot erstklassig und die Preise vieler Daphne eher zu billig! Die Versandkosten nach EU sind nahezu überall so hoch, besonders, wenn man sich etwas aus England schicken lässt. Und wenn wir ein Paket nach Skandinavien senden, besonders Finnland, dann berappen wir 30 Euro für 13 kg. Dies ist eben so.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Toll, sli - wenn die Pflanzen alle blühen ist das bestimmt ein Nasen- und Augenschmaus!Danke auch dir, Erna, für's Zeigen deiner Daphne. Blühen die jetzt schon so bei dir oder sind es Bilder vom vorigen Jahr?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Im letzten Jahr als Unbekannte aus einem Steckling gezogen. Ist das vielleicht Daphne cneorum? Dass der Winzling jetzt schon blüht, begeistert mich, und der Duft erst...
LGLeo

Hemsalabim
Ich tippe eher auf D. striata
Nach langer Suche endlich ein Steckling von D. calcicola, die angeblich flachwüchsig sein soll..Jetzt werde ich mit D. aurantiaca, die höher wächst, vergleichen können.
Gibt es eine D. pygmaea?
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Oh, sehr hübsch, erna! Welche Endgrösse sollte die Pflanze mal erreichen?Vermutlich meinst du D. creorum alba x D. creorum var. pygmaea alba??
gehölzverliebt bis baumverrückt
Ist vermutlich Daphne x hendersonii ‘Marion White’ , benannt vom Züchter Robin White. Der zweite Elternteil ist Daphne petraea var. alba.