News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brauche Entscheidungshilfe bei Magnolie (Gelesen 5320 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen
Antworten
gaschni

Brauche Entscheidungshilfe bei Magnolie

gaschni »

Hallo an alle!Nachdem ich ja gerade unseren Garten umgestalte, muss auch eine Magnolie her. Nicht nur wegen der Blüte, sondern weil mich der Strauch/Baum auch im Sommer fasziniert. Nachdem ich gern was Höheres hätte (also mind. 5-6 Meter), habe ich (nach Recherche im Internet und in den Pflanzenkatalogen) 3 Sorten in die engere Wahl genommen (wobei ich mich natürlich gern eines Besseren belehren lasse ;))- Magnolia kobus- Magnolia loebneri Merrill- Magnolia soulangeanaGibt es da Unterschiede im Wachstum oder in der Dichte (leider sieht man immer nur Blütenfotos und nie, wie der Baum im Sommer ausschaut)? Welche würdet Ihr nehmen? Und ist eine Herbstpflanzung überhaupt sinnvoll?Bitte um Eure Hilfe!lgGabi
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Brauche Entscheidungshilfe bei Magnolie

Gartenlady » Antwort #1 am:

der frühere Leiter des hiesigen boga ist ein besonderer Freund von M. loebneri, allerdings bevorzugt er ´Leonard Messel´ es gibt hier einige Exemplare (vermutlich auch andere Sorten), es sind sehr große, locker verzweigte Sträucher (oder Bäume), die während der Blütezeit sofort die "Habenwillgier" auslösen ;) Ich finde die M. sieboldii-Sorten besonders schön, sie haben auch den Vorteil, dass sie wegen der späteren Blütezeit nicht spätfrostgefährdet sind.Alle diese Pflanzen brauchen aber ein paar Jährchen um stattliche Sträucher zu werden.
gaschni

gaschni » Antwort #2 am:

Angeblich werden Leonard Messel bzw. die sieboldii-Sorten nur max. 3-5 Meter, loebneri Merrill und soulangeana sollen aber bis zu 6 Meter hoch werden und kobus sogar bis zu 10 Meter. Deswegen hab ich die in die engere Wahl genommen!Und wisst Ihr, wann ich pflanzen soll?
zouij

zouij » Antwort #3 am:

Hallo Gaschni,ich persönlich finde Magnolia grandiflora toll (wird min. 8-10m hoch; es gibt sie auch als Hochstamm; in dieser Form ist diese Pflanze ebenfalls wunderschön)! Sie ist immergrün, blüht im Sommer und obendrein duften ihre Blüten herrlich! Allerdings muß man bei dieser Wahl den späteren Standort beachten, da sie nicht überall zuverlässig winterhart ist. Bei mir im Südwesten allerdings kein Problem. Als sehr frosthart werden die Sorten 'Galissonière', 'Treyvei' und 'Edith Bogue' gehandelt. Die letztere Sorte soll bis min. -25°C aushalten. Grüne Grüße vonzouij
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsin für sich.
Voltaire
gaschni

gaschni » Antwort #4 am:

Ich finde die Grandiflora auch toll, aber leider ist sie nichts für diesen Standort, den ich jetzt bepflanzen will, da ist es einfach zu sonnig. Von der Winterhärte der Edith Bouge hab ich auch schon gelesen, leider gibts die hier nirgends, auch im Internet hab ich keine Bezugsquellen gefunden. Bei uns in den Gartencentern/Baumschulen gibts nur die Sorte Victoria, die soll aber auch recht winterhart sein. Auf alle Fälle werde ich mit dem "Projekt Grandiflora" noch zuwarten, bis sich ein halbschattiges Plätzchen im Garten findet (wir haben noch ein paar Tannen und Fichten, die mir ein Dorn im Auge sind, weil sie in meine Buchshecke hinein wachsen, ich muss nur noch meinen Mann überzeugen ;)).
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #5 am:

hier im boga in Zone 7b hat der experimentierfreudige Krüssmann viele nur eingeschränkt winterharte Gehölze gepflanzt, eine M. grandiflora ist nicht dabei. Entweder hat er es nicht versucht, oder sie haben nicht überlebt. Von Gartenfreunden, die sich daran versucht haben, kann ich nichts Ermutigendes darüber berichten.Die ´Leonard Messels´ hier sind riesig aber wahrscheinlich ca. 40 Jahre alt, gemessen habe ich sie allerdings nicht. Ich denke für alle M.s gilt, dass Du eher Jahrzehnte als Jahre warten musst, bis Deine Wunschgröße erreicht ist.
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

hallo gaschni,
Und wisst Ihr, wann ich pflanzen soll?
selbstverständlich kannst du magnolien auch jetzt im herbst pflanzen. es spricht nichts dagegen.ausgenommen sind die nicht vollkommen winterharten grenzfälle, wie zb magnolia grandifolra. wenn man sich daran versuchen will, sollte man unbedingt der frühjahrspflanzung der vorzug geben!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #7 am:

Da ich nur die (hübsche) 0-8-15 Magnolie M. soulangeana kenne, werde ich Dir nichts raten. Über die Wuchsgeschwindigkeit allerdings kann ich schon etwas erzählen ... Im Garten meiner Eltern steht eine etwa 30 Jahre alte M.s. - sie hat, wie häufig bei der Magnolie zu beobachten, einen wunderschönen bizarren Wuchs und teilweise waagrechte Äste. In diesem Fall könnte es kein passenderes Gehölz geben - sie steht auf dem "oberen" Gartenbereich an einer Stützmauer etwa 1,20 m über einem Sitzplatz und bereitet beschütztend ihre Äste über diesem aus. Im Sommer fasziniert ihr großes, hellgrünes Laub und bietet reichlich hellgrünflirrenden Schatten. In einem Frühjahr !ohne! Spätfrost liegt eine duftige rosa Wolke über der Kaffeetafel - und oh ja - wenn es das Wetter zulässt dann nimmt man hier schon mal mit dicker Jacke den Nachmittagskaffee zu sich - ein unvergleichliches Ambiente.Gibt es des Nachts aber doch tiefe Temperaturen, dann hat man etwa 2-3 Wochen braunen Matsch am Baum - wahlweise nur die oberen 1-3 m oder in extremen Jahren (2003) auch komplett. (dieses Jahr allerdings genossen wir die Variante "rosa Traum")Der Baum (Großstrauch wäre treffender) ist etwa 8 m breit und 6-8 ? m hoch.Magnolia kobus kenne ich nur "vom sehen", doch fällt ihre Blüte zumindest an diesen zwei mir bekannten Standorten kaum auf - sie ist dort wie eine "normaler" Hochstamm gewachsen, die Blüten sind irgendwo in 10 m Höhe (die Bäume aus den 50ern haben locker 15-20m) und sind durch ihre weiße Blütenfarbe kaum auszumachen - da bräuchte es schon einen dunklen Hintergrund.LGmacrantha
Dateianhänge
MAGNOLIE_BAUM_ORG_0528.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #8 am:

und etwas mehr von der "Wuchsform":
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #9 am:

2. Versuch ...
Dateianhänge
GARTEN_FRU_MAGNOLIENBEET.jpg
gaschni

gaschni » Antwort #10 am:

Dass das einige Jährchen dauert, ist mir klar! Und ich werde auch tiefer in die Tasche greifen und gleich ein etwas größeres Exemplar kaufen. Wobei mit der Wuchsfreudigkeit dürfte es in unserer Gegend ganz gut bestellt sein - ein Bekannter von uns, der ein paar Häuser weiter wohnt, allerdings im "ewigen Schatten" hat recht gute Erfahrungen gemacht. Er hat gemeint, die ersten 2,3 Jahre hat sich kaum was getan und dann ist seine Magnolie in die Höhe geschossen.@BernhardDanke! Dann geh ich nächste Woche einkaufen!@MacranthaDas schaut schon sehr gut aus!!! Danke für die Fotos, da kann ich mir gleich mehr drunter vorstellen...der Wuchs ist wirklich traumhaft!!!lgGabi
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #11 am:

welche gehst Du denn "einkaufen" - Magnolia loebneri Merrill?
gaschni

gaschni » Antwort #12 am:

???oder doch eine soulangeana...ich werde noch in der Baumschule nachfragen, welche denn in unserer Gegend besser gedeiht. Vielleicht haben sie ja auch 2 ausgewachsene stehen, dann hätte ich den direkten Vergleich. Ich hab ja mein Traumexemplar in einem Park entdeckt, da hat es geheissen, das sei eine soulangeana, allerdings: wenn ich es mit Deinem Foto vergleiche, kommen mir da gewisse Zweifel.Ich hab die "unbekannte" Magnolie Mitte August fotografiert - ich stell mal das Foto rein.
Dateianhänge
unb._Mag.1.jpg
unb._Mag.1.jpg (47.84 KiB) 488 mal betrachtet
gaschni

gaschni » Antwort #13 am:

Und noch die Blätter im Detail:
Dateianhänge
unb._Mag.2.jpg
unb._Mag.2.jpg (38.26 KiB) 446 mal betrachtet
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #14 am:

Tja - also vom Blatt kommt das schon hin - allerdings kenne ich andere Magnolien-Arten nicht gut genug, um sie auszuschließen ... Interessant fände ich zu wissen, wann genau M. loebneri im Vergleich zu M. soulangeana blüht- und zwar als Erfahrungsbericht, und nicht nur eine "Etwa"-Angabe in Baumschulbüchern. Die Blütezeiten sind ja doch von Region zu Region leicht verschoben, jedoch immer in der selben Reihenfolge. Zwei Wochen können schon einen deutlichen Unterschied machen, was die Gefahr von erfrohrenen Blüten angeht ...LGmacrantha
Antworten