News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im Mai (Gelesen 41748 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Gartenarbeiten im Mai
Du hattest doch die Lychnis coronaria in weiss, Hausgeist. Hast du davon zufällig ein paar Körner übrig?
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Ich habe gerade nachgeschaut und noch eine ältere Reserve gefunden. Die Aussaaten sind allerdings nicht dauerhaft reinweiß geblieben, die haben fast alle einen leichten Hauch rosa bekommen (hier in der Kombi mit Echinacea nicht unattraktiv).
Frische Samen habe ich nicht mehr, die Beete sind schon abgeräumt.

Danke fürs Nachschauen! War auch nur so eine Idee, weil ich die weisse Sorte hier einfach nie sehe, und ich erinnere mich an deine Fotos. Ich habe da nämlich so ein "silbernes" Beet, wo die sich gut machen würde. Aber ist egal, irgendwann krieg ich sie schon!
Ich hatte meine weiße mal bei Foerster gekauft und davon dann Samen genommen. Die nächste Generation war dann halt schon nicht mehr reinweiß - was auch daran liegen kann, dass ich die knallig magentafarbenen auch im Garten habe.
Ja, so wird's sein. Die magentafarbenen habe ich auch, die sind unkaputtbar. Ich mag sie sehr.Vorhin vergessen: Deine Kombi mit der Echinacea gefällt mir!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Abwarten. Von meinen Rodgersien treibt auch noch keine, die Knospen sind aber kerngesund. Je nach Hybridbildung treiben Rodgersien zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten. Manche treiben hier erst Mitte, Ende Mai.Und Papaver rhoeas keimt (und blüht) eigentlich immer irgendwie.Tatsächlich? Mist, dann ist meine wohl vertrocknet. Obwohl, letztes Jahr hat sie mich auch lange hingehalten. Ob ich mal vorsichtig nachgrabe?

Gut, ich warte ab. Es ist eine Rodgersia "Chocolate Wings".Habe heute Ableger von Carex morrowii "Irish Green" und Primelsämlinge aus dem Rasen ausgestochen und zur Weiterverwendung im Zweitgarten eingetopft. Es steht ja ein schönes langes Gartenwochenende vor der Tür. (Heute morgen im Radio sagten sie zum Thema Brückentag: "Ce n'est pas un pont, c'est un viaduc." - Das ist keine Brücke, sondern ein Viadukt.
)

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hab gestern mal den Gemüsegarten gehackt. Will mich ja da mal mehr drum kümmern. Eigentlich wird bei mir ja nicht gehackt.Es ist ja sowas von feucht und batzig. Ist man gar nimmer gewohnt, so nen feuchten Mai.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Ich liebe meinen Garten
wo, wie, was...so nen feuchten Mai....

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
29 mm am 04. Mai. Sowas sind wir normal auch nicht gewohnt, normalerweise jammere ich um diese Zeit wegen Trockenheitwo, wie, was...so nen feuchten Mai....0,9 mm Niederschlag seit dem 28. April
Im Gemüsegarten halte ich es aber auch gerne mit der alten Weisheit Einmal hacken spart dreimal gießen Liebe Grüße trichopsis

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Irgendwas iss ja auch immer...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Mein Mann hat heute ein Stück Rasen abgeschält und ein Beet angelegt. Gemeinsam haben wir das Beet bepflanzt. Ich habe eine Rose eingesetzt und musste daher ein ca. 40 cm tiefes Loch graben. Der Boden war bis in die Tiefe knochentrocken.Soviel zu feuchtem Mai. Wir hatten auch einen trockenen April. Glücklicherweise haben wir einen Pumpe, die pumpt...
Viele Grüße, Susanne
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Viel zu tun habe ich in diesem Mai: ein kompletter Garten will wegen Umzug neu angelegt werden.Ich habe heute noch ein paar Aussaaten ausgebracht, spät zwar, aber besser, als gar nicht. Alcea, Lupine und ein Azaleenartig blühendes irgendwas... :)Die Pergola hat auf 13 Meter ihre Querverstrebungen erhalten und ist jetzt fertig! ;DDie Neuanlage des gesamten Gartens ist fast fertig, inclusive Zaun. Ausfälle bis jetzt: meine Lonicera Jackmanii macht jetzt auf eimal schlapp, dabei habe ich sie vor 14 Tagen hier eingesetzt.

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
War anderthalb Tage im Zweitgarten: Ghislaine de Féligonde (als Strauchrose) zusammen mit Clematis "Warsaw Nike" an der Bogen gesetzt. Die andere Seite ist noch "nackt".Dann im weissen Garten weiter umgegraben und gepflanzt. Der Boden, eh schon stark verdichtet, war knochentrocken und durchsetzt mit allem möglichen Zeug: Efeuwurzel, Glasscherben, Betonbrocken, verrostete Metallteile, Steine, Knochen, ein Zahn!Ich war stets drauf gefasst, entweder einen Bunker oder eine Bombe oder ein menschliches Skelett zu finden - gruselig!Dabei habe ich die Grabegabel zerlegt. Der Teil, wo die Zinken dran sind, ist sauber von der Stahlhülse abgebrochen, in der der Stiel steckt. Jetzt muss ich erst los und eine neue Gabel kaufen!Weisse Hortensien, einen weissen Flieder, Farne, Helleboren, Storchschnabel, Digitalis und diverse Bodendecker eingepflanzt. Die noch fehlende Hälfte schaffe ich hoffentlich am Wochenende.