News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mais (Gelesen 22804 mal)
Re:Mais
ich setzte meinen Mais nah beieinander und richte ihn auch so aus, dass er meisst in der vorherschenden Windrichtung steht ... er wächst auch hervorragend mit Gurken zusammen... ich habe unglaublich gute Ergebnisse erziehlt und Kiloweise Gurken und Mailkolben geerntet ... auch eine Mischkultur mit Kartoffeln wirkt sich für den Mais positiv aus ... kennt ihr noch weitere Mischkulturpaarner für den Mais?
Re:Mais
Sowohl Mais als auch Kürbis sind Starkzehrer. Demzufolge behindern sie sich gegenseitig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Mais
Ich kenne nur die Erzählung, dass in Südamerika Mischanbau betrieben wird. Inwieweit das wirklich verbreitet ist, wie das gehandhabt wird und wie hoch die Erträge sind, weiß ich nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Mais
Hi,hab ich letztes Jahr auch probiert, hat aber noch nicht so geklappt, habe statt Mais Topinambur verwendet, dafür habe ich jetzt vieleWühlmäuse.Fachbegriff ist: "Three sisters agriculture" also "corn pumpkin and beans" darunter findet man bei Wiki die entsprechenden Infos. Wesentlich scheint mir dass ausreichend Dünger zugefügt wird,muss ja nicht der verottende Aal sein, wie im Wiki-Artikelbeschrieben.GrußPP
-
- Beiträge: 2313
- Registriert: 21. Jan 2012, 19:42
Re:Mais
Ich säe in der Mitte eines Beetes eine Reihe Mais, zwischendrin alle 50cm eine Sonnenblume. An den Rändern kommen mit einem Meter Abstand um die 'Stangen Stangenbohnen und zwischen die Stangenbohnen kommt jeweils ein Kohlkopf.Die Sonnenblumen sind sehr hübsch und eher was für die Vögel.
Re:Mais
Mais gibt es in meinem Gemüsegarten seit vier, fünf Jahren. Mit Schädlingen hatte ich bisher nie zu tun. Dieses Jahr hab ich zum ersten Mal Probleme mit Maiszünslern , obwohl es weit und breit keine Landwirtschaft und entsprechend keine Maisfelder gibt. Dieses Loch fiel mir zuerst auf.
Re:Mais
Heute bin ich mit Argusaugen durch das Beet gegangen und habe alle Pflanzen rausgeschnitten, die Bohrlöcher hatten. Die Pflanzen habe ich kleingeschnitten, bis ich die Raupe gefunden hatte. Die Raupen gingen (zerquetscht) in den Müll, über die Reste der Pflanzen freuten sich die Schafe.
Re:Mais
Du brauchst Genmais!
Ich säe jedes Jahr eine Reihe buntkörnigen Ziermais. Der steht prächtig, nicht mal Maisbeulenbrand sah ich bis jetzt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Beiträge: 5082
- Registriert: 26. Feb 2007, 15:12
- Kontaktdaten:
Re:Mais
Mein erster Zuckermais blüht und hat einen Kolben, andere folgen hoffentlich. Wäre der Welpe nicht ständig durchs Beet gelatscht und hätte ich vielleicht mehr gegossen und mehr nach Schnecken geachtet (jenseits der händisch entfernten 1500 Stück), hätte ich mehr Pflanzen ...Jedenfalls: Die, die es geschafft haben, sehen gesund aus. Ich habe aber nur dort gesät, wo letztes Jahr kein Mais gestanden hat.
Re:Mais
Das ist egal. Mais kannst Du hundert Jahre lang auf dem selben Beet anbauen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck