News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
meine ausgesähten Kartoffeln keimen ! (Gelesen 2681 mal)
meine ausgesähten Kartoffeln keimen !
Hi!Ich hab letztes Jahr Samen von meinen Bamberger Hörnchen Kartoffelpflanzen gesammelt.Also die überirdischen Früchte ausreifen lassen und die Samen getrocknet.Vor 5 Tagen hab ich sie dann in Anzuchterde gesäht.Und siehe da, heute erscheinen die ersten Pflänzchen :DIch bin ja mal gespannt...Zumal ich die Blüte mit dem Pollen von einer lila Kartoffel bestäubt habe 8)Lila Bamberger Hörnchen - das wärs...Hat das wer von euch schonmal gemacht ?Ich habe im Netz irgendwo mal gelesen das die Ernte im ersten Jahr nur Miniknollen bringt. Diese könne man dann im nächsten Jahrzum Anbau benutzen.Bye, Simon
Re:meine Kartoffeln keimen !
Hiho,cool.....
, das hab ich noch nicht probiert.Ich kenne nur Knollen in die Erde, ernten, fertig...:)Aber das wäre natürlich den Versuch Wert um sein Saatgut zu verjüngen.GrussAlbrecht

greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
Re:meine ausgesähten Kartoffeln keimen !
Hi!Es gibt neuigkeiten von meinem Kartoffel-Aussaat-Experiment:Gerade wollte ich die 10cm hohen Pflänzchen pikieren und spülegerade die Wurzeln von 2 Pflanzen auseinander da sehe ich etwas dickes gelbesleuchten.Die haben tatsächlich schon eine Kartoffel gebildet !!!Die Kartoffel ist sogar richtig riesig verglichen mit den Pflanzen: ca 2cm x 1cm x 1cm !Wahnsinn ... hätt ich nie gedacht das die jetzt schon Kartoffeln bilden.Ich werd dieses Jahr ganz sicher wider Kartoffeln kreuzen und die Samen sammeln !Die Anzucht ist genauso wie bei Tomaten.Bye, Simon
Das hört sich gut an, Simon! Und es erklärt, woher die Minikartoffeln in meinem Kompost kommen.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hallo simon,ich wühle gerade in alten threads.was ist denn aus deiner "verkreuzerei" nun geworden?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Guck mal dort rein:http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... 136_0A.htm;)Bye, Simon
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
also doch keine lilanen bamberger hörnchen`? 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
HalloJa ja is halt viel Arbeit, ne neue Sorte entstehen zu lassen. Das geht nun leider nicht von Heut auf Morgen. Bamberger Hörnchen mit ner lila Sorte zu kreuzen hört sich gut an, hatte auch schon mit solchen Gedanken gespielt.Leider kommt da oft nix dabei raus, weil die Unterschiede zu gross sind. Besser man tastet sich langsam an das gewünschte heran. Also Sorten miteinander kreuzen, die sich in irgendeiner weise ähnlich sind. So kann man über viele Generationen eine neue Sorte entstehen lassen.Hab mal gelesen, dass für eine neue Rosensorte, über 10.000 Sämlinge aus Verkreuzungen herangezogen werden, bevor eine brauchbare (die mit dem gewünschten Merkmal des Züchters) Rose dabei ist. Also, viel Spass beim Sorten-Roulette.
Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Bei Kartoffeln habe ich von ähnlichen Zahlen gelesen, also immer fleißig ran
. Wenn´s so einfach wäre, kammen jedes Jahr Dutzende neue Sorten auf den Markt. 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:meine Kartoffeln keimen !
Hallo Albrecht,leider geht das nicht.Siehe: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... rußnetrag1Aber das wäre natürlich den Versuch Wert um sein Saatgut zu verjüngen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag