News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleine Bartiris - Sämlinge (Gelesen 16938 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
BW|7b|290 NN
Re:Kleine Bartiris - Sämlinge
noch weitere von Red Heart:[td][galerie pid=101647]Red Heart.JPG[/galerie].[/td][td]. .[/td][td][galerie pid=101627]65_9_3_04.JPG[/galerie]31 cm[/td][td][galerie pid=101626]65_9_3_05.JPG[/galerie]27 cm[/td][td][galerie pid=101625]65_10_03.JPG[/galerie]27 cm[/td][td][galerie pid=101624]65_10_04.JPG[/galerie]29 cm[/td]
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Boah !!!! Toll Fritz. Wieviel Acker konntest du denn dazu kaufen?
. Neid lass nach! Sämlinge sind spannend. Ich erwarte auch noch ein paar; hoffentlich blühen die nicht, wenn ich nicht zuhause bin
. Im Mai sollte man "Gartenarrest" haben
. Aber im Mai ist es eben auch noch irgendwo anders schön.

-
BW|7b|290 NN
und Burgenland[td][galerie pid=101646]Burgenland1.JPG[/galerie].[/td][td]. .[/td][td][galerie pid=101623]326_10_02.JPG[/galerie]22 cm[/td][td][galerie pid=101622]326_10_03.JPG[/galerie]28 cm[/td][td][galerie pid=101621]326_10_04.JPG[/galerie]21 cm[/td][td][galerie pid=101620]326_11_2_1.JPG[/galerie]35 cm[/td]
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
Dashalb mache ich im Mai immer Urlaub - 4 Wochen Stress und Erholung PURBoah !!!! Toll Fritz. Wieviel Acker konntest du denn dazu kaufen?![]()
![]()
. Neid lass nach! Sämlinge sind spannend. Ich erwarte auch noch ein paar; hoffentlich blühen die nicht, wenn ich nicht zuhause bin
![]()
![]()
![]()
. Im Mai sollte man "Gartenarrest" haben
![]()
![]()
. Aber im Mai ist es eben auch noch irgendwo anders schön.
![]()

-
BW|7b|290 NN
- tiger honey
Schön diese Vielfalt
. Bei mir sieht es dieses Jahr leider bislang bescheiden aus, durch den ständigen Regen versinkt alles in Schlamm und Matsch. Würde den Regen gerne in die Regionen schicken die ihn dringend brauchen
.

-
BW|7b|290 NN
Danke! Danke! Danke! - Wir hatten schon genug
Wenn die Rhizome wegen dem vielen Wasser nicht wegfaulen, wird es dieses Jahr eine bombastische Blühte geben.

-
Klasse, endlich kann ich das Ding mit Namen ansprechen.Jetzt wo Du das sagstSuper Farben, irisparadise!![]()
Die Zwerge sind meine erklärten Lieblinge. :)Und jetzt weiss ich auch wieder warum...
Diese hier habe ich vor einiger Zeit von Dir erhalten - Du wusstest allerdings keinen Namen dazu.Gestern hat sie sich endlich auch mal bemüht und angefangen zu Blühen:Bee Wings, SDB, Brown 1960

Auch, wenn sich das langsam aber sicher wiederholt, schließe ich mich der Schar der Gratulanten und Bewunderern gern an. Super Ausbeute, spannende Farbkombinationen. Gut gemacht, irisparadise! Mehr davon
LGLeo

Hemsalabim
Letzten Herbst habe ich auf die Schnelle noch einige I.barbata-nana Samen ausgesät. Die Samen sollten nicht in den Beeten keimen, zum wegschmeissen waren sie mir dann aber auch zu schade. Nu habe ich 2 solcher Töpfe rumstehen. Kann ich sie notfalls bis nächstes Jahr drin stehen lassenoder wachsen die so schnell das ich schon dieses Jahr nicht um's pikieren rum komme ?Wie lange brauchen Sämlinge durchschnittlich bis zur Blüte ?
-
BW|7b|290 NN
Die Sämlinge solltest Du, am Besten im August/September vereinzeln. Die Rhizome sind jetzt etwas über Stecknadelkopf groß, nächstes Jahr haben die teilweise schon einen Platzbedarf von 5-6 cm - das wird eng.Zeit zur Blüte: einzelne werden evtl. schon nächstes Jahr, manche in 2-3 oder gar erst in 5 Jahren blühen. Dies kommt auch etwas darauf an, wie Du nun weiter verfährst.Meine ersten Sämlinge habe ich in 9 und 11 cm Töpfe vereinzelt. Ergebniss einzelne Blüten(von 998 Töpfen = 1. Jahr 3, im 2. Jahr 12 Blüten)Dann habe ich die Sämlinge sortenweise in Balkonkästen pikiert. Ergebniss: 23 Blüten im ersten Jahr (letztes Jahr war aber überhaupt ein sch... Jahr). Jetzt im zweiten Jahr etwas über 200 Blüten bei den kleinen Bartiris, halbhohe und hohe Bartiris muss ich noch abwarten. (Ach ja - bei etwa 860 Sämlingen in Kästen)Ganz ideal wäre sicherlich ins Freiland zu pikieren, aber da ist der Platzbedarf und der Arbeitsaufwand wesentlich höher.Dorthin kommen dann die Sämlinge, die das gnadenlose ! Auswahlverfahren überlebt haben

-
BW|7b|290 NN
Ach ja - die nächste Generation wartet schon

- Dateianhänge
-
- DSC_1187_.jpg
- (61.19 KiB) 43-mal heruntergeladen
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich finde Bartirissämlinge immer so niedlich, so klein und trotzdem ist schon alles wie bei einer ausgewachsenen Pflanze dran. Diese Pflanzen begeistern einfach.
Liebe Grüße Elke
- tiger honey
Ich finde sie auch süß, so richtige Miniaturausgaben ihrer Eltern. Bei mir blühen sie meistens nach zwei bis drei Jahren, das hängt aber sicherlich auch viel von den Kulturbedingungen und dem Wetter ab. Diesbezüglich sind wir Schwäbischen Älbler immer etwas im Nachteil
.

Hoffentlich ist es zuhause schlechtes Wetter, sodass ich nicht all zu viel verpasse.