News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 463650 mal)
Moderator: Nina
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
Eibenkugeln - und die sind hier eh viel schöner.Zuweilen auch Rhododendron yakushimanum. Ist nicht vergleichbar, aber gibt ebenso Ruhe bzw. Struktur. Und blüht.Meine Buchs haben (noch ?) keinen Zünslerbefall. Doch es gibt nur wenige, weil eine Hälfte des Haushaltsvorstandes die langweilig findet. Und die andere Hälfte (das wär dann ich
) muss immer schneiden, wird davon zunehmend genervt und hat den Bestand mit aus diesem Grund reduziert. Und zwar bei "Einfassungen". Alternativ sind Lavendel gepflanzt. Auch dies nicht vergleichbar, aber duftend, blühend und das Rumwerkeln mit Schneidhilfen hat ein Ende.maliko

maliko
Hallo, beim Pötschke habe ich den Hecken-Ilex, Dark Star, entdeckt. Der sieht dem Buchs sehr ähnlich. Wir auch als Buchsersatz angepriesen.LGBuchsini
Hier gibts noch Wissenswertes zum Buchsbaumzünsler, auch wie man ihn bekämpfen kann. Auf der letzten Seite sind auch Ersatzpflanzungen aufgelistet.In meinem Garten war er nun 2 Sommer, noch ist keine Pflanze kaputt, etwas ramponiert sehen sie schon aus. Ich hoffe noch immer, dass die Vögel wie bei Ninabeth endlich aktiver werden. Erste Zeichen gab es ja schon und im obigen Link schreibt man auch von Spatzen. ;)Hier habe ich noch etwas zum Thema Ersatzpflanzen gefunden.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
manu, danke für die interessanten Dokumente! 

Liebe Grüße - Cydora
Danke für die Links mit den Erssatzpflanzen. Werde sie mir mal genauer ansehen.
Heute schon wieder die ersten Raupen des Buchsbaumzünsler entdeckt

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Liebe Grüße - Cydora
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Hier in der Kurpfalz sind sie auch wieder aktiv. (Nicht bei mir, ich habe keinen Buchs mehr...Heute schon wieder die ersten Raupen des Buchsbaumzünsler entdeckt![]()

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Nichts "stattdessen"!Oh. Was hast Du stattdessen gesetzt?

Liebe Grüße
Jo
Jo
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Bei uns gibt es den Buchsbaumzünsler glücklicherweise noch nicht. Es täte mir auch sehr weh, wenn er in die Hecken ginge, die vor 2 Jahren umgepflanzt wurden und sich erst wieder entwickeln.Kann man irgendwo Karten über das Verbreitungsgebiet des Buchsbaumzünslers einsehen? Was ich hier bis jetzt an Orten gesehen habe, lag noch recht weit südlich von uns.
Viele Grüße, Susanne
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Nicht allzu weit südlich von Dir ist er letztes Jahr schon gewesen: Grevenbroich
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
so, mein Buchs ist aufgefressen
die Raupen hab ich aber inzwischen auch an anderen Pflanzen (z.B. Kirschlorbeer) gesehen, und sogar auf dem Gartentisch kriechen se rum...muß ich jetzt Angst haben, daß sie mir andere Pflanzen auch abfressen, oder ernähren die sich ausschließlich von Buchs???

Bisher fressen die nur Buchsbaum. Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass der Schmetterling auch andere Nahrungspflanzen für sich entdeckt.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Nach allem, was ich hier lesen muss, wundere ich mich immer wieder, dass es bei uns noch nicht zünselt. Ich kenne glücklicherweise dieses Problem nur hier aus dem Forum
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)