News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im Mai 2013 (Gelesen 18760 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosen im Mai 2013
so ein schlechtes timing.... :-\aber geniesse die reise!!!!!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Oh, das werde ich!Auch auf Usedom gibt es Rosen
.Und halbe Wälder mit wilden Schwertlilien.

"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
das ist aber sehr schade, aber Urlaub muß auch sein.Gruß BrigitteMeine Rosa multiflora ist trotz massivem Rückschnitts über und über mit Knospen bedeckt.Leider werde ich wohl wegen meines Urlaubs die Blüte verpassen.Sie ist kurz vor dem Aufblühen und Samstag fahre ich.
Das nenne ich mal tolle Rosen! Unschuld am Rosenbogen und Kirschrose rechts am Zaun. Sie wurden erst letztes Jahr im Frühjahr wurzelecht gepflanzt. Die Unschuld ist schon oben am Rosenbogen angekommen und hat sich auch schon sehr gut verzweigt.Die Kirschrose steht am einem Zaun 5m x 1,70m und hat ihn wie man sieht auch schon toll eingenommen.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Da ich keinen Identifikations-Thread finden konnte, versuche ich's mal hier.Diesen grossen alten Rosenstock habe ich mit dem Haus zusammen übernommen.Im zeitigen Frühjahr stark zurück geschnitten, hat er kräftig neu ausgetrieben und beginnt jetzt gerade mit der Blüte.Vielleicht könnt ihr mir helfen, die Sorte zu identifizieren? Die Blüten sind gross und duften intensiv.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Vielleicht ist es die meistverkaufte Rose der Welt, wäre irgendwie naheliegend!
Gloria Dei

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hab ich auch schon überlegt, v.a. auch da es sie schon so lange gibt und sie dem südlichen Geschmack sehr entsprechen dürfte.Mir ist sie eigentlich entschieden zu monstös und irgendwie auch zu bunt. Aber ich habe wohl keine Chance, sie dort raus zu bekommen, da sie zwischen sehr alten Rebstöcken steht.
Muss ich wohl mit dem üppigen Ding leben. Danke für's bestimmen!

gehölzverliebt bis baumverrückt
Die Farbe ist wirklich sehr besonders! 

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Wie immer die Erste bei mir: Rosa villosa
[td][galerie pid=101823][/galerie][/td][td][galerie pid=101824][/galerie][/td]

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- mentor1010
Grumpf
vorgestern Abend hat mich fast der Schlag getroffen..ich komme um die Ecke meiner Laube und meine Ombrée Parfaite springt mir ins Auge aus 10 Metern Entfernung...was hat die denn? Also hin zu ihr...lauter vertrocknete Triebe..scheinbar ein Frostschaden..sie hat gut gern 2 Meter Höhe..so ein Mist..lediglich 4 Triebe machten schönes Laub..also Schere raus und dazwischen und das Totholz raus..könnt euch ja vorstellen wie schön gacklig sie danach aussah...grumpf..eine Nacht drüber geschlafen und gestern habe ich die 4 belaubten Triebe auch abgeschnitten..und hoffe sie nimmt mir das nicht zu übel und schlägt neu aus..die letzten Winter hat sie unbeschadet überstanden..komische Sache.. 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
s spät im jahr tut das erst rech weh.....meine ombree parfait fühlt sich an ihrem standort bei mir nicht wohl: ständig mehtau, kindel-blüten und lange dünne triebchen, die weg wollen un unsön hängen...ständig sterben ganze triebe im inneren des strauches ab
ich glaube, ich setze sie um im herbst...dieses jahr gebe ich ihr noch.

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- mentor1010
Tja...ich bin auch schon am überlegen sie zu versetzen..sie steht bei mir ziemlich sonnig in einem schweren Boden ..hm...allerdings hatte sie die Jahre vorher nichts..kein Mehltau oder sonst was...und übervoll mit Blüten..allerdings sind ihre Triebe auch sehr lang und peitschenartig..aber durch ihr Rankgerüst machte das nichts..war schön überhängend...grummel... Das war sie mal...die einzige diesen Winter die solche Probleme hatte..selbst die Tees haben den besser weggesteckt 

-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Endlich fängt es an!Mit Rouletii beginnt der Reigen.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
wunderschön Rosana :)bei mir sind es noch Knospen , doch sie werden dicker^^was ich gestern bemerkt habe bei meinem Rosenbegutachtungsrundgang,sehr viele Blindtriebe
und die Rosenrollwespe hat zugeschlagen