News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
L'Alcazar/ Elfe und Mme Isaac Pereire (Gelesen 2737 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:L'Alcazar/ Elfe und Mme Isaac Pereire
obwohl es ketzerisch wirken mag, ich habe es ja schon an anderer stelle geschrieben: m.e. nach sind de "handelsdüblichen" rosenbögen für rosen nicht geeignet.
das, was man so im baumarkt normalerweise bekommt, kann unheimlich attraktiv m garten als stilelement sein, wirkt dadurch auch schon durch sich selber....an diese elemente (zumal stark wachsende) rosen zu setzen heißt für mich !, dass man erstmal ein paar jahre wartet (je nach sorte)-eher entäuscht- bis sich etwas zeigt...um dann in panik zu geraten, weil die rosen den bogen quasi verschluckt haben
immer vorausgesetzt die nicht super verankerten und stabilen teile stehen dann noch! allein der begrif "handelsüblich" ist eben ein verallgemeinender ausdruck...da kann man nicht alles über einen kamm mit scheren und alles davon abgenzen, was kein schmied nach persönlicher angabe geschmiedet und für die ewigkeit im garten installiert hat
...nur eben...ein besonders günstiger rosenbogen, der nicht eben sehr stabil ist, weil man die verstrebungen quasi mit der hand lockern und verbiegen kann
da ist ein wenig vorsicht angesagt ;)ABER!!!!! das ist geschmackssache und hängt ebenvon standort, material geschmack etc etc etc aban einen "handelsüblichen" rosenbogen würde ich woh z.b. clematishybriden ranken lassen und ggf attrative strauchrosen an die seiten stellen...da kann man ja auch ein paar triebe an den bogen "fesseln und ziehen" 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Da stimme ich dir zu - deshalb habe ich mich ja auch bei euch nach den beiden Rosen erkundigt, die mir spontan gefallen hätten. Im Katalog des Verkäufers erschienen sie als so ziemlich die kleinsten, die er im Angebot hat: beide sollten die 2m-Marke nicht sprengen. Dass zumindest die eine das doch tut, weiss ich ja jetzt und habe davon Abstand genommen.Mein Rosenbogen ist allerdings fest im Boden verankert und keine von den zusammensteckbaren Konstruktionen aus dem Baumarkt. Aber er wirkt von den Abmessungen her doch vergleichsweise klein. Daher folge ich nur zu gern eurem Rat, es mit Strauchrosen und Clematis zu versuchen. Für grössere Schönheiten werden sich im Laufe der Neugestaltung des Gehöfts schon noch Plätze finden.
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
- rorobonn †
:Dbestimmt ;)ich habe jetzt nicht nachgesehen, welche klimazone du hast, aber ich persönlich mag die bouronenrosen sehr gerne (mme isaac d p ist ja aucheine)...sie blühen oft bis zum frost durch, haben oft herrliche sahnige farben und darunter befinden sich tolle dutrosen
gerade das bis zum frost blühen kann ihnen aber natürlich auch zum verhängnis werden, weil das holz bz die blühenden triebe noch jung und weich ist/sind.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Nun sach schon das Zauberwortbouronenrosen
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
lach, der hut ist alt oder so ;)aber wenn es dich freut....
SDM
Souvenir de la Malmaison
- rorobonn †
gut so?:-)ehrlich geagt aber finde ich den duft der souv d st anne fast !!!
noch besser: so herrlich würzig
Na, da macht ihr mir ja Lust auf mehr! :DLaut einer Karte, die ich bei der G***gle-Suche nach den Klimazonen gefunden habe, wäre ich in der 8b, laut meiner Stauden-Enzyklopädie sogar in der 9. Ist kein Geheimnis, meine Gärten liegen beide in der Bretagne, einer im Landesinneren, der andere (ehemaliger Bauernhof) an der Ärmelkanalküste. Es ist dasselbe milde Klima wie an den Westküsten der britischen Inseln, Golfstrom-beheizt. Bisher ist mir jedenfalls noch nie eine Rose erfroren!Und das Beste: es gibt auf dem neuen Grundstück einen Hangar, einen alten Hühnerstall und einen Schafstall, die eines Tages wunderbare Gerüste für Kletterrosen abgeben werden.
- rorobonn †
lach, das klingt ja wirklich toll :Dsag mal, dann kanst du dir ja sogar die teerosen mal ansehen, ob da etwas passendes für ich dabei wäre ;)bei "bretagne" habe ichjetzt automatisch bilder von hortensiensträuchern or augen, denen ich locker verstreut ein paar moschata-rosen zugesellen würde...nach wie vor sind pax, buff beauty und cornlia meine lieblinge aus dieser gruppe
Eine Cornelia habe ich seit Jahren (für jedes Familienmitglied gibt es im Hausgarten eine Namensrose, und das ist meine) - sie ist in der Tat unglaublich, sowohl vom Wuchs als auch von der Blühdauer: bis auf ein paar Wochen im Januar/ Februar blüht sie praktisch durch.Mit den Rosenklassen habe ich mich bisher noch nicht näher beschäftigt, aber ich schau mir die von dir genannten auf jeden Fall mal an. Mit Hortensien liegst du absolut richtig, die gibt's im Zweitgarten u.a. an der Stallmauer, allerdings sind das "nur" diese 08/15 rosafarbenen. Wenn ich es irgendwann mal schaffe, mich mit dem Fotoeinstellen anzufreunden, kann ich ja mal die Situation zeigen. Aber das wäre dann einen speziellen Thread wert. Rosen würden mir da jedenfalls sehr gefallen!