News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brombeeren,Himbeeren,Johannisbeeren (Gelesen 1425 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Röschen

Brombeeren,Himbeeren,Johannisbeeren

Röschen »

Huhu,ich bin es schon wieder.Bekam gestern von einer Frau hier aus dem Dorf Himbeeren und Johannisbeeren. Wir haben sie auch schon eingepflanzt. Worauf muss ich besonders achten,müssen die irgendwann irgendwie gedüngt werden? Was kann ich tun,um möglichst sicher zu sein,dass die Wurzeln angehen??Könnt Ihr mir da helfen? Bin ja noch total Neuling in Sachen Garten ???.Brombeeren haben wir uns gekauft,welche mit Stacheln,weil ich finde,dass die ein besseres Aroma haben. Soll ich da auch auf irgendetwas achten oder die irgendwann düngen. Habe gesehen,dass es so Beerendünger gibt.Bitte helft mir unerfahrenen angehenden Hobbygärtnerin mit Euren Tipps. Vielen Dank schon mal. :-*
Liebe Grüße von
Marion
Ralf

Re:Brombeeren,Himbeeren,Johannisbeeren

Ralf » Antwort #1 am:

Hallo Marion,in einem normalen Gartenboden kommen Beerensträucher oft ohne Dünger aus. Etwas Kompost als Mulch tut aber sicherlich gut.Falls die Büsche noch Blätter haben, kannst du sie entblättern, damit sie weniger Wasser verdunsten. Falls du sie noch nicht geschnitten hast, solltest du das spätestens im Frühling tun, außer du hast sie mit sehr viel Wurzeln bekommen. Und gießen solltest du sie bei der momentanen Trockenheit mindestens 2mal pro Woche.Schönen GrußRalf
Antworten