Ich war letzte Woche in Porec/Istrien. Da wäxxt verdammt viel zu den Feigen und es war auch nicht trocken ;DManche Feigen haben dort schon richtig große Früchte, manche noch gar keine. Die Blätter sind dort schon fast ganz draußen.
Da fahr ich nächste Woche auf Abschlussfahrt! :Dda könnt ich mir ja....
Abschlussfahrten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Tz, Kroatien 8)Ich war in Dresden. (Aber auch schön )
Nett, gelten leider als nicht sicher frostfest....
yes! und genau so eine feige habe ich auch d.h. mit der "unbekannten" kommen die in den keller 8-) wenns hart kommt ...wobei man zur winterhaerte arg unterschiedliches findet. bin mal seeehr gespannt. however die bluete ist wundervoll. zwar keine frangipani, allerdings auch sehr nett ...Mit freundlichen GrüßenDirk
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
Hallo!Um nicht extra nen neuen Thread zu starten häng ich mich hier mal an.Ich möchte im Garten (Südtirol, kein Weinbaugebiet, 800m Höhe), an einer Westmauer, ab Mittags bis Abends sonnig, eine Feige pflanzen mit folgenden Kriterien:- je winterhärter desto besser- sollte nicht zu stark wachsen- sollte sehr gut schmeckenIch habe mal ein paar Sorten zusammengetragen, die laut http://www.ficus-carica.de (für feigen) sehr gut winterhart sein sollen:DalmatieValle NegraRonde de BordeauxBrown TurkeyDesert KingJetzt gilt es wohl, die richtige herauszupicken. Könnt ihr mir helfen?
Hallo!Um nicht extra nen neuen Thread zu starten häng ich mich hier mal an.Ich möchte im Garten (Südtirol, kein Weinbaugebiet, 800m Höhe), an einer Westmauer, ab Mittags bis Abends sonnig, eine Feige pflanzen mit folgenden Kriterien:- je winterhärter desto besser- sollte nicht zu stark wachsen- sollte sehr gut schmeckenIch habe mal ein paar Sorten zusammengetragen, die laut http://www.ficus-carica.de (für feigen) sehr gut winterhart sein sollen:DalmatieValle NegraRonde de BordeauxBrown TurkeyDesert KingJetzt gilt es wohl, die richtige herauszupicken. Könnt ihr mir helfen?
Streich mal Ronde de Bordeaux, diese ist stark wüchsig. Auch Desert King und Brown Turkey sind nicht schwach wüchsig. Zu Desert King findest im folgenden Link einen interessanten Erfahrungsbericht.http://www.planetfig.com/cultivars/fcve ... mlDalmatie würde am ehesten deinen Kriterien entsprechen, auch wenn ich sie für etwas weniger frosthart halte als RdB oder BT. Auch Negronne könnte ein Thema sein (habe sehr gute Erfahrungen damit).
Ich glaube, wenn man nicht in einem Weinanbaugebiet lebt, ist man über jede Feige froh, die ein bischen wüchsiger ist und auch mal 1,80 groß wird, bis sie wieder runterfriert. Also je wüchsiger, desto besser, damit überhaupt etwas wächst.Gibt es in vergleichbarer Lage schon Erfahrungen mit Feigen? Kennst du die Dolomitenfeige bzw. blaue Bozener?Wie wärs mit einer Wildfeige, wie die Ficus Palmata Caucasus? Wenn du Glück hast verirren sich Feigenwespen zu dir und befruchten die Früchte, so das du Keuzungen aufziehen könntest. Damit hättest du dann begehrtes wertvolles Tauschgut. Sie tragen aber auch ohne Befruchtung Früchte.
Ich denke, dass Südtirol weitaus feigenfreundlicher ist, als das deutsche Flachland und als wir meinen. Durch die Berglagen sind Kaltluftseen und somit extrem tiefe Minima meist ausgeschlossen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht das "Skigebiet" Südtirol gemeint ist.Wenn es regelmäßig wärmer als -12 bis -15 bleibt, dann sind die meisten Feigen gut kultivierbar.Ich kann auch die "Negronne" wärmstens empfehlen.www.Hortensis.de hat auch die Sorte "Feldthurns" aus Südtirol, sie soll aber stärker wachsen.Die Baumschule Kaneppele in Tramin bietet auch die Sorte "Bozner Blaue" an.
Ich denke, dass Südtirol weitaus feigenfreundlicher ist, als das deutsche Flachland und als wir meinen. Durch die Berglagen sind Kaltluftseen und somit extrem tiefe Minima meist ausgeschlossen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht das "Skigebiet" Südtirol gemeint ist.Wenn es regelmäßig wärmer als -12 bis -15 bleibt, dann sind die meisten Feigen gut kultivierbar.
Na ja, kein Weinbaugebiet. Das klingt eher nach einer recht alpinen Lage...
Ich denke, dass Südtirol weitaus feigenfreundlicher ist, als das deutsche Flachland und als wir meinen. Durch die Berglagen sind Kaltluftseen und somit extrem tiefe Minima meist ausgeschlossen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht das "Skigebiet" Südtirol gemeint ist.Wenn es regelmäßig wärmer als -12 bis -15 bleibt, dann sind die meisten Feigen gut kultivierbar.
Na ja, kein Weinbaugebiet. Das klingt eher nach einer recht alpinen Lage...
Es gibt ja auch noch die Obstanbaugebiete, Vinschgau und so.Auch weit oben an einem Berghang kann das Klima feigenfreundlich sein. Die Kaltluft sinkt ab ins Tal.
Ich glaube, wenn man nicht in einem Weinanbaugebiet lebt, ist man über jede Feige froh, die ein bischen wüchsiger ist und auch mal 1,80 groß wird, bis sie wieder runterfriert. Also je wüchsiger, desto besser, damit überhaupt etwas wächst.
Da muss man zwischen der Endgröße und dem jährlichen Zuwachs unterscheiden. Generell ist ein etwas geringerer jährlicher Zuwachs eher von Vorteil, weil die Triebe leichter verholzen, was für die Winterhärte dieser von Vorteil ist. Da kann sich der Baum kontinuierlich aufbauen und weiterentwickeln. Ich habe ja nichts davon, wenn der jährliche große Zuwachs wegen mangelnder Verholzung im Winter wieder leicht zurückfriert (zB wie bei der Violetta).Grüße
Ich habe jetzt oft gelesen, das der Boden die Frosthärte der Feigenpflanze beeinflußt. Kann ich das Pflanzloch auf bestimmte Weise vorbereiten, damit die Feige härter wird o. kann ich den Boden im nachhinein günstig beeinflussen z.B. durch kalken? Ist eine Drainage günstig z.B. ein bestimmter Zuschlag zur Erde?