News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alle Bohnensprösslinge ausgerissen ! (Gelesen 6098 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
realp

Alle Bohnensprösslinge ausgerissen !

realp »

Die Spatzen, Finken was auch immer habe alle, aber auch wirklich alle Schösslinge meiner sugar snaps gekillt ! Das waren natürlich die stark überteuerten Biosorten... Ich hatte die Beete mit Netzen und altem Hasengitter geschützt. Der Wind hat diese weggetragen bzw. verschoben, sodass man freie Bahn hatte ! Ein Tag hat für dieses Zerstörungswerk gereicht. Und wenn sie die Pflänzchen wenigstens gefressen hätten, aber nein, nur ausgerupft und liegengelassen.Ich habe mich so was von geärgert, zumal ich keine Bio-Aussaat mehr zur Hand habe. Jetzt habe ich von der M...gros irgend so'nen Kram reingelegt. Ich bin ganz schön wütend, denn diese Bande muss ich ja wohl oder übel zusammen mit den anderen Vögeln im Winter durchfüttern...
Lem

Re:Alle Bohnensprösslinge ausgerissen !

Lem » Antwort #1 am:

Ja, das ist hier dieses Jahr auch ein Phänomen, also dass sich Vögel an der Saat vergreifen. Mir haben sie drei Töpfe Katzengras nacheinander ausgeräumt... :-X Muss am langen Winter liegen.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #2 am:

Das ist ärgerlich. Bei mir war das mal mit Erbsen der Fall. Im Jahr drauf habe ich alles mit Vlies abgedeckt, dann haben sie das Vlies verrupft. Überall lagen dann Vliesfetzen rum und das Zeug verrottet ja nicht :(.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #3 am:

Ihr habt ja eine seltsame Vogelbrut :-\ Unsere Vögel können sich halbwegs benehmen. Vor Jahren haben zwar die Tauben mal die Kohlpflanzen gerupft, aber ansonsten gehen die Vögel hier eigentlich nicht an die Spösslinge
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #4 am:

leg die Bohnen vorm einsetzen 24 Stunden in Wermuttee, ich denke dass wollen die Vögel nicht.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #5 am:

Oder ein elektrischer Weidezaun. Nur als Netz...dann werden es sich diese Vandalen 2x überlegen...
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #6 am:

Hier machen sowas nur die Amseln.Ich hab mal beobachtet, wie die von Tagetes zu Tagetes gehüpft sind und die Köpfe geknickt haben.Bis ich aus der Tür und um´s Haus ´rum war, hatten schon 5 Pflanzen keine Blüten mehr.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #7 am:

Oder ein elektrischer Weidezaun. Nur als Netz...dann werden es sich diese Vandalen 2x überlegen...
Das nutzt nichts. Die Vögel sind, wenn sie auf dem Zaun stehen, nicht geerdet. Die kriegen keinen Schlag. Und wenn sie einen bekommen würden, wären sie garantiert tot. Das ist auch nichts.
Viele Grüße, Susanne
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

moeglich waere das vorziehen und/oder pflanzen unter unten abgeschnittenen plastikflaschen.
July

July » Antwort #9 am:

Bei mir hat eine Sch....Maus (!!!) im Wintergarten viele vorgezogenen Stangenbohnen abgefressen und das Grünzeugs auf einen Haufen geschichtet :'( :'( :'(Die Bohnen muss ich jetzt nachsäen soweit ich noch Saatgut davon habe :( :(Ich habe gestern die anderen Bohnenkisten in die Küche gestellt über Nacht zur Sicherheit. Und Fallen gestellt, jede Menge....mit Nutella und jetzt ist eine Maus drin, sieht aus wie eine Wühlmaus ::)Werde die gleich mal richtig untersuchen.....Ich hasse Mäuse!!!!LG von July
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #10 am:

Oh je, wie ärgerlich!Hier fressen die Spatzen nur an den Slaatpflanzen die äußeren Blätter, aber das schadet ja nicht so sehr.An Bohnen sind sie noch nie gegangen, ein Glück!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Martina777

Martina777 » Antwort #11 am:

Die Bohnen muss ich jetzt nachsäen soweit ich noch Saatgut davon habe :( :(
Autsch! Ich könnte Dir sicher noch etwas Saatgut schicken, ich hätte gelbe Wachsbohnen, und 2 Sorten Stangenbohnen: Blauhilde und Berner Landfrauen, leider nichts Exotisches. Wenn Du magst, bitte PN, ich bin grad sehr selten da.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #12 am:

Die Bohnen muss ich jetzt nachsäen soweit ich noch Saatgut davon habe :( :(
Brauchst was ?ich kann dir gerne was schicken, gerade von Fisolen habe ich ohne Ende ....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
July

July » Antwort #13 am:

Danke für Euer Mitgefühl!Ich habe selber noch viel Stangenbohnensaat, aber die abgefressenen waren echte Raritäten von denen ich nur ein paar Kerne hatte >:(Naja that`s life ;)Ich habe die Maus entsorgt, eindeutig eine Wühlmaus....und das im Wintergarten....naja bei der Invasion hier bei uns. Jedenfalls hoffe ich jetzt, daß nicht noch mehr da sind und werde den Schock hoffentlich überwinden....LG von July
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #14 am:

Ich habe selber noch viel Stangenbohnensaat, aber die abgefressenen waren echte Raritäten von denen ich nur ein paar Kerne hatte >:(
bitte bitte nicht die sorten aus der "woodstock-sammlung". auch bei allen anderen sorten taete das natuerlich richtig weh. :'(
Antworten