News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ab wann veredeln ? (Gelesen 7429 mal)
Moderator: cydorian
Ab wann veredeln ?
Ich habe gestern einen Kirschenschössling vom Waldrand in den Garten verpflanzt. Der Schössling wird 1 Jahr alt sein, ist ca. 50 cm hoch. Ab wann kann ich den veredeln ? Aeste hat er noch keine, sondern er besteht nur aus einem Haupttrieb.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Ab wann veredeln ?
Wenn Du gute Reiser hast geht es jetzt noch. Oft sind sie schon zu weit angetrieben. oder gar verdorrt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
wenn der mindestens bleistift dick ist,und du ein genau gleich dickes,noch gutes reis hast,geht das jetzt noch z.b.mit "anplatten"ich denke das ist bei der schwierigen kirschveredelung die beste methode!!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
nicht eher Okulation? 

erst ab Mitte Juli und im August
-
Was ist mit Chip Veredelung?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn mans beherrscht 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
da ist wohl jemand sehr firm in sachen veredeln 

Könntet Ihr das bitte alles mal für blutige Anfänger übersetzten ?!Ich habe eine köstlich schmeckende Kirsche im Garten, aber da sind jetzt keine geschmeidigen Triebe mehr dran. Alles schon eher verholzt- und die würde ich gerne als Veredelungsgrundlage nehmen.
erstens:wenn deine sorte so gut ist,warum umveredeln?nimm doch irgendeine wildwachsende (vogel)kirsche aus wald und flur als unterlage!!wenn du deine kirsche gut zurückschneidest,treibt sie das jahr darauf wieder viele junge triebe!!zweitens:du kannst nur an ästen umveredeln wo die rinde noch schön glatt ist!!ja und wie schon gesagt,ist die kirsche eine der schwierigsten sorten zum veredeln,das heisst man sollte etwas übung darin haben 

Danke Landvogt für die ausführliche Antwort.Der Schössling ist nicht von meiner Kirsche, sondern aus dem Wald. Bestimmt was Wildes, deshalb möchte ich ja auch veredeln mit meiner wohlschmeckenden, dunklen Knackigen.Ich werde also mit der Vedelung bis zum nächsten Jahr warten, wenn der Kirschenschnitt wieder dran ist. Wir machen das immer so im Januar. Kann ich denn dann schon Verdeln ? Friert die Stelle am Schössling nicht weg ? Du siehst, Deine "Drohung", es sei sehr schwierig, trifft bei mir ins Schwarze. Ich habe keine Ahnung. Aber ich möchte es einfach mal gerne versuchen.
ich habe dieses jahr das erste mal veredelt und bin sehr glücklich,daß fast alle meiner ca 25 versuche angegangen sind.allerdings nur äpfel und birnensolltest du ne gute kirsche brauchen,dann kenne ich jemanden im forum der erstens bestimmt nichts gegen meine empfehlung hat,und zweitens ca 200 sorten besitzt und da voll der profi ist 

*will wissen wer* 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Von deiner Kirsche kannst Du jetzt zwar keine Reiser mehr nehmen, da sie alle schon getrieben haben. Aber im Sommer kann man gut augenveredeln mit Kirschen. Das soll aber jemand erklären der damit mehr Erfolg hat als ich.Ich versuch es aber diesen Sommer wieder. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel