News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Flieder in der Vase-Tricks! (Gelesen 1217 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
realp

Flieder in der Vase-Tricks!

realp »

Mein Flieder in der Vase verwelkt innert Stunden. Und ja, ich habe die Enden mit dem Hammer zerdeppert. Was gibt es sonst noch für Tricks, damit er länger hält ?
Venga
Schleswig-Holstein

Re:Flieder in der Vase-Tricks!

Venga » Antwort #1 am:

Hast du die ganzen Blätter von den Zweigen entfernt? Die verbrauchen unglaublich viel Kraft.Ich habe immer nackte Zweige mit Blüten und dazu blütenlose Zweige mit Blättern in die Vase gestellt. So haben sie immer einige Tage gehalten und vor allem geduftet.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
realp

realp » Antwort #2 am:

Natürlich NICHT ::) Danke !
fips

fips » Antwort #3 am:

Den Tipp, die Blätter abzumachen habe ich vor kurzem auch bekommen und es scheint zu funktionieren!Seit vielen Jahren habe ich zum ersten Mal wieder Flieder in der Vase. :) ;)
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Ich schneide Flieder für die Vase immer ganz früh am Morgen, wenn noch Tau auf den Blättern ist, entferne einen Großteil der Blatttriebe und spalte den Stängel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #5 am:

Ich hab schon alle möglichen Varianten ausprobiert (Stiele zerklopfen, kreuzweise einschneiden - Blätter ab ist eh klar) und glaube inzwischen, es ist sortenabhängig, ob Flieder in der Vase hält oder nicht.Wir haben einen dunkel lilablühenden Syringa vulgaris, bei dem halten die Blüten einigermaßen, v.a. dann, wenn es wie heuer zur Blütezeit saukalt und naß draußen ist.Der toll duftende fliederfarbene Syringa chinensis welkt innerhalb Stunden :-[
liebe Grüße

Conny
Antworten