News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im Mai (Gelesen 41768 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gartenarbeiten im Mai
Heute das Bohnenbeet vorbereitet, Fenchel, Kohlrabi und Spitzkohl gesetzt. Buchs umgepflanzt und Hainbuchenhecke (per hand) geschnitten.Dieser Tag, sowie überhaupt der Mai, sind wettertechnisch perfekt: leicht bewölkt, nicht zu warm, die Erde schön feucht. So muß es sein.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Heute morgen schon ab 8 im Garten - die Katze wollte rein...Deshalb schön viiiiel gejätet. Apfelminze, israelische und marokkanische Minze aus den Gemüsebeeten ausgebuddelt und in den Kies gesetzt. Das kann sie sich mit dem Thymian um die Plätze streiten.Versamte Frauenmäntel von den Wegen in den Parterres ebenfalls ausgebuddelt und am Weg unter den Apfel/Birnenspalieren wieder eingesetzt. Wenn's die Hundepinkelei übersteht wär's da schön...Und wieder gejätet. Wo man hinblickt UNKRAUT !
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wieso pflanzt du dann welches (UNKRAUT) in den Kies zum Thymian?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Du hast natürlich vollkommen recht ! Minzen sind eine Pest ! Aber sie duften auch herrlich und dort ist ein Sitzplatz, dem ein wenig Parfum gut tut...Bei mir geht leider Schönheit vor Praktisch
Und dann hoffe ich natürlich ihrer im Kies eher Herr zu werden als beim Gemüse...

- Mediterraneus
Ich befürchte fast, du könntest dann innerhalb kurzer Zeit im Kies nicht anderes mehr haben, als Minze 8)Und Minzenausläufer zwischen Steinen verfolgen, hmmm.
Mediterraneus
Mediterraneus
Du bist dann herzlich zur Minzenverfolgungjagd eingeladen. Frankenwein kann ich zwar nicht bieten, aber unser Weisser ist auch nicht übel

- Mediterraneus
Ok. Ich bring dir dann auch noch was von meiner Bananenminze mit, damit du nicht arbeitslos wirst 

Mediterraneus
Mediterraneus
Gastgeschenke sind immer willkommen !
So, der weisse Garten ist soweit fertig! Habe beim Buddeln noch allerlei Seltsames zutage gefördert, was die Geschichte der Vorbewohner erzählt. Zuerst flogen wahrscheinlich fröhlich die Cidrekorken ins Gebüsch, gefolgt von den Gläsern. Dann gab's Streit, Mutterns gutes, blaugeblümtes Service flog hinterher - und da war der Ofen aus. Passend zu dem neulich gefundenen Zahn tauchte heute die Zahnbürste in stummer Anklage aus der Tiefe auf: beste Vorkriegsware! Und dazu eine Unmenge von Knochen. Wenn da mal nicht doch der Oppa unter den Hortensien verschwunden ist! Genug Sargnägel waren jedenfalls da.Dann habe ich noch einen Schuppen und eine hässliche Eternitplatte an der Aussenwand mit Drähten für künftige Kletterpflanzen bespannt (allerdings ins Randholz genagelt, nicht in die Platte selbst). Dahinter kamen, vom Hämmern aufgeschreckt, Massen von Ameisen raus - brrr!
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
-
Heute einen alten Schmalztopf eingebuddelt und mit Steinen und Wurzel gesäumt als wasserstelle für alles mögliche Kleingetier. Die Wurzel ragt ins Wasser hinein, ich hoffe die tierchen erkennen ihren Zugang. Dazu gesellt sich nun eine sumpfschwertlilie und blutampfer.
Iris
Freitag die Rasenmäher-Saison eröffnet, gestern knapp 70 m Beetkante hergerichtet, dabei zwei Beete leicht verbreitert und zum Teil schon in den Beeten gejätet. Heute fast die komplette Beute vom Blumenmarkt in die Beete gepflanzt, noch einige Stauden umgesetzt und noch eingiges gewässert.
heute unbedingt Rasen mähen , hab bedenken , dass ichüberhaupt noch durchkommeverblühte Tulpen und Narzissen abschneiden
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Rozenn, was du alles so zu Tage förderst, hier hab ich noch nie was gefunden.Heute unter dem Kirschbaum im Hühnerstall Holunderschößlinge entfernt, danach alles schön aufgehackt, da nichts mehr wächst, wegen der Hühner. Dann Schattenrasen eingsät. Den Hühnerzaun an einer anderen, grünen Stellt wieder aufgespannt, damit die Hühner wieder im Grünen laufen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Naja, Christina, es ist erstens gartentechnisch unerschlossener Boden, das heisst, ein Durchgang hinter dem Haus, in den in früheren Jahrzehnten aller möglicher Abfall geworfen wurde. Später hat jemand ein paar Hortensien gepflanzt, die ich wegen der notwendigen Aussenisolierung der Mauer jetzt umsetzen musste. Aber meistenteils ist an die "historischen Ablagerungen" eben nie vorher gerührt worden.Zweitens handelt es sich bei den Knochen natürlich eher um die Reste vom Sonntagsbraten als um den Oppa! Die Vorbesitzer waren Schweinebauern. 

Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich musste heute erstmal mähen und jäten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!