News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 522267 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartensummse
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
Hallo zusammen!Ich habe eine Gartenorchidee (Cypripedium `Kentucky Pink Blush`) bekommen und ich habe null Ahnung vom Standort und die Bodenverhältnisse.Ohne nun alle Seiten durchlesen zu müssen würde ich mich über einige kurze Infos freuen, damit ich ihr ein gutes Zuhause geben kann.lG Summse
Naturliebende weibliche Allroundhandwerkerin mit dem Faible Natur und Erholungsaspekte in einem Garten zu vereinen wollen.
Standort: Halbschatten bis Schatten, nicht zu trocken.Erde: Cypripedien-Erdmischung. Ich nehme einen Teil Lehm, einen Teil Orchideen-Erde und einen Teil gebochenen Blähton, evtl. noch Perlite dazumischen.Düngung: nur mineralisch nicht organisch.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartensummse
Vielen Dank für die Tipps, nu weiß ich Bescheid!lG Summse
Naturliebende weibliche Allroundhandwerkerin mit dem Faible Natur und Erholungsaspekte in einem Garten zu vereinen wollen.
Ein Cypripedium aus einem Gartencenter: 'White'.Der Schuh ist ca. 2 cm lang.
vormals "vanessa"
Diese Winzlinge habe ich heute entdeckt.
Frage an die Spezialisten: Wie mache ich weiter. Ach ja, ich vermute "Gisela" Sämlinge.

If you want to keep a plant, give it away
RoundUp hilft recht gutDiese Winzlinge habe ich heute entdeckt.Frage an die Spezialisten: Wie mache ich weiter. Ach ja, ich vermute "Gisela" Sämlinge.

Hat mit "white" relativ wenig zu tun und ich war von dem Teil enttäuscht. Auf dem Etikett ist nämlich ein echt schmucker, weisser ventricosum oder macranthum.Ein Cypripedium aus einem Gartencenter: 'White'.Der Schuh ist ca. 2 cm lang.
Ich habe vor Jahren einen getopften Frauenschuh bekommen.Den habe ich nie wieder zum Blühen gebracht.Kann ich den auch in den Garten pflanzen oder sind die Topf-Frauenschuhe eine ganz andere Art.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
wenns was immergrünes, z.B. Paphiopedilum, ist wird das nix werden. Die blühen aber eigentlich auch regelmässig, wenn man ihnen eine kurze Kaltphase gibt. Einfach im Oktober in den kalten Keller stellen bis der Blühtrieb erscheint.Ich habe vor Jahren einen getopften Frauenschuh bekommen.Den habe ich nie wieder zum Blühen gebracht.Kann ich den auch in den Garten pflanzen oder sind die Topf-Frauenschuhe eine ganz andere Art.
Danke für die Antwort.Das hab ich befürchtet.Leider habe ich keine Möglichkeit sie kühl zu stellen. Unter 18° hab ich hier nichts.
LG
Venga
Venga
ich habe auch so eine stelle, wo cyp-sämlinge aufgetaucht sind. ich habe sie vereinzelt + im garten verteilt. einer könnte evtl heuer blühen. kommt reginae-typisch aus dem boden. andere haben viel früher ausgetrieben, evtl. macranthos. blühen aber noch nicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hier blüht das erste Cypripedium, ist aber nicht das, was es sein sollte, daher ohne Name. Ich halte es für eine Hybride. Na ja

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Der sieht aber irgendwie nicht aus, als ob er im Garten steht ? oder ?Hier warte ich gespannt, blüht erstmalig, soll ein C.macranthos sein - und das könnte sogar hinkommen

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und das Cyp. parviflorum blüht auch

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)