News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund (Gelesen 22930 mal)
Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
@eva:ich hab ihn. den beitrag meine ich. nennt sich "braunes tomatenkraut auf den kompost?". kannst du heute einfach finden, weil ein aktueller beitrag gerade drin steht.
Hallo Eva, ich habe heuer mehrere Tomatenpflanzen aus Faulheit noch einmal in Kübelerde vom Vorjahr gesetzt. Die Pflanzen waren im Vorjahr nicht krank gewesen aber ich merkte schon sehr, dass ihnen so allerhand Nährstoffe fehlten. Sie blühten spärlich und setzten auch noch wenig an.... Die Vorjährigen haben die Erde wohl zu sehr ausgelaugt. Wegen der Krankheiten habe ich da nie große Bedenken, obwohl ich auch krankePflanzenteile auf den Komposthaufen gebe, von welchem ich dann wieder die Kübelerde nehme. Wenn das Wetter passt, bleiben sie trotzdem lange gesund!LG Lisl
@tomschade, dass du jetzt in den urlaub fährst. denn ich hätte zu deiner liste auch ein paar kritische anmerkungen und sicherlich auch einige fragen...jetzt noch zum aller letzten mal:DAS IST NICHT MEINE LISTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ich hab sie nur abgeschrieben!kritische abmerkungen und sonstiges bitte an herrn Bohl oder Lisl richten!ich kann und will zu der liste gar nix sagen!!capito?!?![]()
tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
an mich auch nicht - hab sie nicht erstellt !!!!!
!!!!!gruß lisl

aber du kennst dich 1. gut aus und bist 2. ja irgendwie daran beteiligt, wenn auch nur indirekt ....

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
nana ....hab da nicht mitgearbeitet und kenn mich nicht gut genug aus! für mich stehen noch immer das passende wetter und die richtigen anbaubedingungen an erster stelle..... lg lisl

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Cherry-Tomaten im Topf, an der Südwand, unterm Vordach... Die Früchte reifen in der Herbstsonne noch zu toller Süsse heran. Die nächtliche Feuchtigkeit hat aber natürlich an einigen Blättern schon Spuren in Form der Blattkrankheit hinterlassen.
HalloAlso bisher sind noch alle Sorten recht gesund. Der Ertrag lässt bei ersten Sorten jetzt nach, dafür sind andere Sorten kaum zu bremsen.Absoluter Favorit ist die Sorte "Moneymaker". Die hängt noch so voll mit Tomaten, dass ich fast die Äste stäben muss, damit sie nicht brechen.Ansonsten ist meine Standartsorte "Matina" auch noch gesund und reich tragend. Auf die würde ich nimmer verzichten wollen.
;)Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
HalloBei mir stehen noch die Reisetomate, Emeraude,Mirabell und Fuzzy Wuzzy.Die anderen sind alle abgeerntet und entsorgt.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Habe ganz vergessen, dass ich noch ein paar Tomatenstauden auf dem Balkon stehen habe
. Ich dachte, die hätte ich alle abgeerntet gehabt und war ganz überrascht,dass Celsior, die den ganzen Sommer so faul war, jetzt so viele rote und sehr süße Früchtchen trägt! Die grünen hab ich wohl, weil sie so klein waren, stehen lassen....
!

lisl, du wirst halt ein wenig vergesslich. aber schön für dich, dass du die noch ernten konntest.bei uns wird nichts mehr richtig reif. man kann nur noch halbreif-angefärbt ernten. und nachreifen lassen..

Na Lisl, du bekommst ja charmante Komplimente!!!!