News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schlanker Laubbaum gesucht (Gelesen 7126 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Schlanker Laubbaum gesucht
Ich würde hier gerne auch die Gattung Sorbus ins Gespräch bringen.Sorbus aucuparia 'Fastigiata' wächst zwar ewig langsam, aber S. thuringiaca wächst kräftiger und bleibt auch recht schmal aufrecht, wenn ihr der Platz fehlt.Sorbus 'Autumn Spire' könnte ein Geheimtipp werden, gelbe Früchte vor lackroter Herbstfärbung! :DIch habe vorletztes Jahr in der Baumschule eine Pflanze in einem Bestand von S. aucuparia 'Edulis' gefunden, die nicht dazu gehörte. Da der Jungpflanzenlieferant auch 'Autumn Spire' im Sortiment anbietet, kann es sich eigentlich nur um diese Sorten handeln.Sie hat zwar noch nicht geblüht, ergo auch noch nicht gefruchtet, aber der dicht aufrechte Wuchs und die Herbstfärbung passt dazu.Die Herbstfärbung der Fagus s. Dawyck-Sorten ist übrigens für mich gar nicht so übel. Und sie wachsen auch im Freistand wesentlich schmaler aufrecht als Carpinus betulus 'Fastigiata' oder die Quercus Fastigiata-Typen und sind auch nicht so anfällig wie die Eichen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Stimmt, 'Aureomarginatum' ist nicht so wüchsig.Ich bezog mich auf 'Fastigiata': Die wächst genauso stark wie die Art selbst, nur in den ersten Jahrzehnten eben schmaler.Aber wenn 10 - 12 m Höhe angepeilt werden, dann ist ein Tulpenbaum so wenig das richtige wie eine Säuleneiche.Mit Sorbus kenn' ich mich nicht aus, abgesehen von S. domestica. Den hatten wir ja schon, der scheidet aus.Das kann man so pauschal nicht sagen, glaube ich. Liriodendron tulipifera 'Aureomarginatum' ist deutlich schwachwüchsiger als die Art. Ich habe beide.
Das kann ich bestätigen, nachdem ich im Schlosspark Wernigerode ein offenbar nahezu ausgewachsenes Exemplar bewundert habe.Aber wenn 10 - 12 m Höhe angepeilt werden, dann ist ein Tulpenbaum so wenig das richtige wie eine
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich möchte euch von meiner Entscheidung berichten:das Schwarzkieferersatzprojekt ist auf den Herbst verschoben, da meine Catalpa an anderer Stelle im Garten leider das zeitliche gesegnet hat. :'(Diese Stelle ist mir im Moment wichtiger, ich habe mich für eine Fraxinus ornus entschieden. Was statt der kiefr hinkommen wird, habe ich noch nicht ganz entschieden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Heute ist nun endlich die Kiefer gefallen. Und da ist doch etwas mehr Platz als ich meinte. Daher habe ich mich für einen Lipuidambar styraciflua "Worplesdon" entschieden. Ich richte mich immer ein wenig nach der Verfügbarkeit in meiner kleinen Baumschule.Außerdem war ich von der Internetseit der Baumschule Evert Esveld sehr begeistert. Dort kann man alle Parameter eines Gehölzes eingeben, und es werden einem Vorschläge gemacht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hast du einen link, bitte?Ich habe unter Baumschule Evert nichts gefunden.Außerdem war ich von der Internetseit der Baumschule Evert sehr begeistert. Dort kann man alle Parameter eines Gehölzes eingeben, und es werden einem Vorschläge gemacht.
LG Janis
- Christina
Heißt auch Esveld, ich Dödel hab mich vertanEsveld Dort rechts die Pflanzensuchmaschine anklicken