hab ich bereits, knorbs.. in der preisklasse würde ich reklamieren.

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
hab ich bereits, knorbs.. in der preisklasse würde ich reklamieren.
die meisten Cyps sind viel robuster als die meisten Menschen so denkenIst wohl mal wieder die Sache mit den Bauern und den Kartoffeln.![]()
Lehmig-humos eher nein, Gehölze ja, vorrangig nadelig.ich würde sagen du hast den richtigen ausgangsboden (lehmig-humos?). gehölze mit ihren umherstreifenden wurzeln werden eh im näheren umkreis stehen oder?
Ähm, eigentlich hab ich gar nix vorbereitet. Als ich las, was ich mir da angeschafft hatte, verließ mich gleich der Mut und eigentlich wollte ich, um das Drama abzukürzen, die Dinger gleich auf den Kompost geben. Aber dann, wo sie doch mal da waren und ich was von kühlen Plätzen las hab ich sie am kühlsten Platz verbuddelt, den ich zu bieten habe - unter einer der letzten 4 Fichten. Ton/Lava etc. hatte ich auch nicht da, es frostete. Also hab ich an 2 Plätzen etwas den Boden freigescharrt, bischen Aquarienkies drauf, bischen vermixt, die wurzelnackten Winzlinge rein, bischen Boden mit Nadelstreu vermischt und drauf, darüber noch ne Gabe von dem feinen Kies und sicherheitshalber etwas Schneckenkorn. Mangels Hoffnung hab ich nicht mal Pflanzenschilder beschriftet, sondern nur die Plastiktüten in den Boden gedrückt für den Fall das..... So sehr ich mich aktuell auch freue, gehe ich doch nicht von einem Dauererfolg aus. Ist auch nicht die Gegend, in der ich mir so was gewünscht hätte. Ich wollte die Schühchen eigentlich für s.u. Da ist es aber sowohl wärmer, als auch sonniger, als auch ziemlich feucht. Da tut im Sommer oft täglich der Regner seinen Dienst. Und wie ich las, mögen die Schühchen es nicht so nass. Blöderweise ist es wohl nicht nass genug für Sarracenien, die ich auch einfach klasse finde. Nu ja, freue ich mich erst mal an dem, was ich habe.erzähl doch mal, ob + wenn ja, wie du den pflanzplatz aufbereitet hast. ich will nicht unken, aber ob's dauerhaft klappt, wird sich erst in den folgejahren herausstellen. du wirst wie wir alle auch noch lehrgeld bezahlen müssen. ich zahle gelegentlich immer noch.![]()
manche arten gehen dann halt einfach nicht bei meinen vorstellungen der pflanzung.
Wirklich? Ich dachte, sie werden generativ vermehrt. Laut RHS Research ist Boots ein Grexname und kein Kultivarname.werden doch vegetativ vermehrt
Da habe ich jetzt schon zweimal Pech gehabt, obwohl ich noch nicht so viele Cyps gekauft habe. Ein Emil hat sich als ventricosum entpuppt und ein macranthos alba ebenfalls als ventricosum!Mal gespannt, wie er blüht. In ein paar Tagen hoffe ich, Fotos posten zu können.wenn 'Boots' drauf steht wird wohl auch 'Boots' drin sein
Die Antwort vom Lieferanten, was meint Ihr ???Bezüglich der C. macranthos alba handelt es sich in der Tat um ein C. macranthos semialba.Dies kann vorkommen bei der Nachzucht der C. macranthum alba. Die leichte Rosafärbung setzt sich manchmal durch, kann sich im laufe der Zeit aber verlieren.Es ist keine Hybride.Hier blüht das erste Cypripedium, ist aber nicht das, was es sein sollte, daher ohne Name. Ich halte es für eine Hybride. Na ja![]()
Ich schaue mal, wenns noch blüht, dann fotografiere ichs noch mal. Den Lieferanten kenne ich nicht, der beliefert doch AlbrechtHoch, da hab ichs gekauft. Mir ist ein Umtausch angeboten worden, hab ich jetzt zugestimmt. Kriege ich dann aber erst nach der Blütezeit - und hoffentlich dann eins, das schon geblüht hat !Ach ja, muss mal Hank Small hier einstellen. Die Blütenfülle kann man nicht zählen dieses Jahrich bräuchte mal bessere fotos irm. blüht der noch? wenn ja, dann mach mal frontal, leicht seitlich + seitliche aufnahmen der blüte + schick sie mir per email, weil deine kleinen fotos nützen mir nix.unabhängig davon ist es nicht das, was du bestellt hast. oute mal den lieferanten.
Hamburg-Altona, Whz 8a