News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

kleinbleibende Hecken oder Alternative zum Buchs (Gelesen 2801 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
mme hardy

kleinbleibende Hecken oder Alternative zum Buchs

mme hardy »

Meinen Buchs hat wohl dieser Pilz leider auch erwischt, es wird immer mehr von Jahr zu Jahr. Ich werde aber nichts tun außer in diesem Jahr nicht schneiden, vielleicht haut er ja von alleine wieder ab ;). Ich hab mich tagelang durch sämtliche Foren gekämpft, überall das selbe- roden und Ersatz pflanzen. Wie kann dieser Ersatz aussehen? Was habt ihr für Erfahrungen(über Jahre)gemacht? Es sollte schon buchsähnlich sein und evtl. sollte es selbst zu vermehren sein. Ich wäre euch sehr dankbar(vielleicht auch für ein paar Bilder?).
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:kleinbleibende Hecken oder Alternative zum Buchs

Quendula » Antwort #1 am:

Eibe kann man recht klein halten. Sie hat den enormen Vorteil, dass sie auch aus altem Holz gut austreibt. Ansonst kommen, falls genug Platz ist, vielleicht auch Stauden in Betracht. Es gibt einen Thread über Beetrandgestaltung.z B hier oder hier
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #2 am:

Im Arboretum gibt es auch einen Faden: Alternativen zu Buchs
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Ich habe ein kurzes Stück Hecke von spiraea japonica little pincess, die man sicher noch etwas kürzer halten könnte. Die schneide ich einmal jährlich nach der Blüte.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am:

Hallo, Mme Hardy, "klein" ist bei (Buchs-)Hecken sehr relativ ;). Wäre hilfreich, wenn du deine Größenvorstellung präzisiert, dann kriegst du präzisere Hinweise. Und vielleicht sagst du auch noch, auf was für Boden du gärtnerst und in welcher Klimazone?Wenn du etwas richtig Kleines suchst, z. B. als Beeteinfassung, könnte sich für dich auch ein Blick in diesen Thread lohnen. Ich habe dort viele tolle Tipps bekommen :D. ("Buchsähnlich" sind die Pflanzen, um die es dort geht, allerdings nicht.)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
mme hardy

mme hardy » Antwort #5 am:

Ich hänge euch mal ein paar Bilder ran. Vielleicht könnt ihr mich dan besser beraten. :D
mme hardy

mme hardy » Antwort #6 am:

Hat leider nicht geklappt mit den Bildern, oder doch?
Dateianhänge
DSCI1708.JPG
DSCI1708.JPG (36.36 KiB) 134 mal betrachtet
mme hardy

mme hardy » Antwort #7 am:

Jaaaa, dann hier gleich noch eins. Also die Struktur des Gartens möchte ich schon so erhalten wie sie mit dem Buchsbaum ist, vorallem im formalen Garten(zweites Bild). Wenn die Kugeln(erstes Bild) mal hin sind, pflanze ich dort Gemswurz und Veilchen als Wegbegrenzung. Ansonsten habe ich normalen Boden und auch normale Winterhärte.Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Dateianhänge
DSCI1712.JPG
DSCI1712.JPG (39.07 KiB) 132 mal betrachtet
Antworten