News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thujahecke wird braun (Gelesen 3450 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Anton05

Thujahecke wird braun

Anton05 »

Hallo ihr Lieben!Ich bin neu hier und weiß deswegen nicht, ob ich mit dem Thema hier richtig bin ???Also, es geht um folgendes:Wir haben zur Straße hin eine etwa sieben Meter lange Thujahecke aus zwei verschieden farbigen Pflanzen (also abwechselnd). Nun haben wir gesehen, dass sie innen braun geworden ist und außen ist es auch schon etwas sichtbar. Was kann man da tun oder anders: kann man noch etwas tun? Wir sind total traurig, weil sie immer so supertoll aussah... Wir haben 1994 gebaut und die Hecke gepflanzt. Da waren die Pflanzen ca. 60 cm hoch. Nun ist sie ca 2 m hoch. Mein Mann hält sie auf der Größe. Bitte bitte helft uns...
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Re:Thujahecke wird braun

austria_traveller » Antwort #1 am:

Servus,Wir haben dasselbe Problem. ich glaube, dass es sich um einen Pilz (Kabatina thujae) handelt. Google das mal und auch was man dagegen machen kann.lgGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Dass Thujen von innen her braun werden, kann auch ganz normal sein. Dort wo kein Licht hinkommt, werden die Blätter abgestoßen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #3 am:

Kann ich bestätigen. Wir haben vor einer Thujahecke einen Haselstrauch entfernt. Wo das Licht gering war, sind die Nadeln (?) braun. Der 'Makel' regeneriert sich nur langsam, aber immerhin. Nur dürres Material entfernen und den Neuaustrieb, wenn er denn erscheint, sehr zurückhaltend (oberflächlich) schneiden, damit er sich verzweigt.
Anton05

Anton05 » Antwort #4 am:

Hallo Gerhard!Vielen Dank, das werde ich mal googlen... Ich hoffe, sie erholt sich wieder, denn wir reißen die Hecke ungerne raus :(Staudo: innen verstehe ich das dann ja, aber aussen? Da kommt doch nun wirklich genug Licht hin...Liebe Grüße, Daggi
Anton05

Anton05 » Antwort #5 am:

Lehm: das Braune entfernen ist nicht, dann steht da fast nix mehr...
Bebebe

Bebebe » Antwort #6 am:

Hi,Also soweit ich weiß, gibts außer dem Pilz/ den Pilzen auch noch den Thuja- Borkenkäfer.Je trockener der Sommer, desto geschwächter die Thujen... Also am besten mal den Schlauch an die Hecke legen, wenns Sommer wird.Soweit meine Erfahrungen.
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #7 am:

Der Sommer war/ist nun wircklich nicht trocken. Habt ihr den Gehweg ordentlich mit Salz gestreut im Winter? Kannst du mal Fotos hochladen. Werden sie gleichmäßig braun oder nur an manchen Stellen?
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Antworten