News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2013 (Gelesen 128693 mal)
- Wiesentheo
Re:Tomaten 2013
Heute Vilmas gepflanzt. 75 Stück.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Himmel hilf
Ja es stand Fleischtomate Seestern dran und ich hatte mich mit dem Verkäufer auch noch nett unterhalten und er hat mir ja auch noch eine Tomate geschenkt, wo das Etikett abhanden gekommen ist. Sagte, es könnte eine Züchtung von ihm sein...Name hab ich natürlich vergessen

Die kleine roten Kugeln stelle ich mir sehr hübsch vor, so als Deko, wäre auch ideal zur Weihnachtszeit...Heute Vilmas gepflanzt. 75 Stück.

- Wiesentheo
Ich habs aufgegeben,die Bilder zu verkleinern. Wird leider nichts richtiges.Aber es geht vorran. Heute auch ein paar Ochsenhherzen raus gesetzt.Morgen kommen die ersten Herztomaten Riehen dran. Mal sehn, wie die Großwetterlage wird. Alle blauen Sorten kommen auch morgen in den Unterstand West. Muß nur noch bischen was dran verändern.Langsam wird auch der Tomatenladen leer und ich hab heute auch weiter aufgefüllt ;DIch denke Mal, dass nun die Hälfte der vorhandenen Tomaten weg sind.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Bienchen99
Ich bin froh, das ich heute nichts rausgesetzt habe. Hier kam ein Hagelschauer durch....oh mein Gott. Die Stockrosen haben nun druchlöcherte Blätter und meine getropften Chilis waren weiß vor Hagelkörnern. Leider hats einige Blätter auch zerrupft. Die werden sich aber wieder erholen. Trotzdem blöd

- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Hallo und Guten Tag !Ich habe noch in meinen GW und Folienzelt Platz für 4 Tomaten, was tun, meine gezogenen Tomaten sind alle gepflanzt, zu Pflanzen Köööllleee fahren in den Havelpark nach Dallgow und dann kam die Enttäuschung, viele Tomaten aber in einen derart schlechten Zustand : umgebrochen, hellgrün,, krumm gewachsene, manche richtig lange Strippen, nicht gut etiketiert und teuer, ich habe dann doch noch nach langen suchen 4 Biotomaten gefunden, 1 Harzfeuer, 1 Ochsenherz, 1 dunkle Fleischtomate und 1 gelbe.Ich hätte doch gerne gewusst wie sie richtig heißen.Das passiert mir nie wieder, nächstes Jahr säe ich genug aus.Gruß Brigitte
- Bienchen99
oder suchst dir einfach bei unseren überschüssigen welche aus

Hilfe, viele meiner Tomaten haben Sonnenbrand!Vor allem die Selbstgezogenen und die Zarteren der Pflänzchen, die ich vor Kurzem gekauft hatte.Werden sie überleben? Kann ich irgendetwas tun?Dabei standen sie schon tagelang, bzw. seit Wochen auf der Terrasse, allerdings bei meist Regen oder bedecktem Himmel und nur zwischendrin kurz mal Sonne.Ich dachte eigentlich, das sollte zur Abhärtung reichen, bei den Gekauften sowieso.Heute der erste sonnige Tag und dann das... 

- Bienchen99
die überstehen das schonin den nächsten Tagen schattiger stellenEine Tomatenpflanze ist dann abgehärtet, wenn sie dunkelgrünes Laub hat, ist es hellgrün, dann ist sie noch anfällig. Und auch bei Tomaten, die aus dem GH kommen immer erst vorsichtig sein am Anfang.
Einige ganz zarte gekaufte Pflänzchen sehen aber schon arg gelb, pergamentartig aus, können die das auch noch packen?(Ficarazzi, Black Cherry und Belij Naliv)
- Bienchen99
Wenn nicht die kleinen Blätter in der Mitte mit verbrannt sind, dann treibt sie wieder aus oder auch in den Blattachseln. Wird schon.War die Post schon da?
Die Post schon, aber die Kleine noch nicht. ;DNa wenigstens habe ich die noch in Petto, wenn alles schief geht! 8)Die verschickte Pflanze müßte o.k.sein, das kam erst nach diesem sonnigen Tag, meine eigenen sind auch nicht so schwer betroffen wie die gekauften.
Früher war das normal bei mir: Pflanzen aus dem Wohnzimmer ins Beet, dann hängen sie eine Woche blassgelbgrün und schlapp rum, dass einem richtig Angst wird, bevor sie durchstarten und neue, kräftiggrüne Blätter bekommen. Die Farbe liegt m.E. daran, dass endlich genug Nährstoffe zur Verfügung stehen. Dieses Jahr habe ich das Problem nicht. die Pflanzen standen schon lange auf der Terrasse und unter dem Tomatendach und haben nicht gezuckt nach dem Pflanzen, sind grün und kräftig.Einige ganz zarte gekaufte Pflänzchen sehen aber schon arg gelb, pergamentartig aus, können die das auch noch packen?(Ficarazzi, Black Cherry und Belij Naliv)

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danke für euren Zuspruch! :)Die beiden 'Sonnen(brand)kinder' sollten eigentlich sehr robust und wohlschmeckend sein, werde sie morgen so warm und schattig wie möglich stellen, sind ja noch im Töpfchen und einen guten Schluck Dünger geben