News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges (Gelesen 121348 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Siebenstein

Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges

Siebenstein » Antwort #270 am:

Wo war denn das? Es ist zumindest in Weinbaugebieten verboten.
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #271 am:

Landkreis Cloppenburg.Ich finde es halt komisch, dass ich immer nur veredelte in den Geschäften hier gesehen habe.
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #272 am:

Wo war denn das? Es ist zumindest in Weinbaugebieten verboten.
Zugelassene Unterlagen darf man ohne eine weitere Unterlage direkt pflanzen. Alles andere wäre widersinnig. Manche dieser Sorten liefern akzeptable bis gute Weinbeeren. Diese werden ganz legal auch in Weinbaugegenden angebaut.Sie sind ja die Unterlage. Verbreitet sind als Direktträger z.B. Noah und Isabella.Viele Robustsorten sind zugelassene Unterlagen.http://de.wikipedia.org/wiki/Unterlagsr ... agensorten
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Siebenstein

Siebenstein » Antwort #273 am:

Ging es bei der Frage von Rosen-Kater um Unterlagsreben???Warum sollte man sich Unterlagsreben als Ertragsreben pflanzen? Diese haben nur ganz kleine und schauderhaft schmeckende Träubchen. Bei der heutigen Auswahl von Tafeltrauben wäre eine Pflanzung von U'lagen völlig sinnlos.Hybridsorten wie Isabella, Noah und andere Foxsorten sind nicht als Unterlagsreben zugelassen und dürfen eigentlich (also rein rechtlich) nicht als Stecklinge gepflanzt werden!
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #274 am:

Ich glaube nicht, dass in Geschäften U'reben angeboten werden die zum Verzehr dienen.Aber in Amerika werden die Reben glaube ich ja nicht veredelt und werden ja zum verzehr/Weinherstellung angebaut, also könnte so etwas schon geben. aber hier in Deutschland? ???
Siebenstein

Siebenstein » Antwort #275 am:

Nein, mit Sicherheit werden in D keine reinen Unterlagsreben zum Kauf angeboten - eben ausser diesen Hybridsorten wie Isabella, Campbell early u. ä.
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #276 am:

Dann werden diese auch wahrscheinlich hier angeboten. ::)Sind die Sorten geschützt, oder darf sie jeder vermehren? (noah-, isabella-, Campbell early u.ä. Hybride)
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #277 am:

Dann werden diese auch wahrscheinlich hier angeboten. ::)Sind die Sorten geschützt, oder darf sie jeder vermehren? (noah-, isabella-, Campbell early u.ä. Hybride)
Noah wurde 1896 gezüchtet. Da ist jeder Sortenschutz abgelaufen. Im Burgenland, Siebenbürgen und unter den Siebenbürger Sachsen hier, wird diese Rebe dauernt weitergegeben. Es gibt also massenhaft Leute die diese Rebe weitergeben können. In Siebenbürgen wird sie meist Nova genannt. Sie hat noch einige Synonyme. Für mich ist sie eine leckere Tafeltraube. Ich nasche sie sowieso am liebsten von der Rebe. Andere machen Wein daraus. Sie hat die Hauptvorteile, das sie gut schmeckt und jeder Laie Stecklinge anziehen kann und das man sie nicht spritzen brauch. Ich habe sie auch schon im Internethandel aufgelistet gesehen.http://de.wikipedia.org/wiki/Noah_(Rebsorte)Ich appeliere nicht dauernd zu behaupten, man dürfe keine Weinreben unveredelt in Weinanbaugebieten anpflanzen. Es gibt genug Rebsorten, die man legal anbauen darf.Hier mal ein Zitat von einem Anbieter von "Uhudler-Sekt"(Wahrscheinlich darf ich ja keinen Link bringen:Vinifiziert aus urwüchsigen Uhudler-Trauben, verfeinert mit kleinperliger Kohlensäure. Wunderschönes Bukett nach Walderdbeeren. Ideal als Aperitif oder als Begleiter zu schönen Anlässen. Gleich mehrere Direkträgersorten wachsen in unserem Weingut, die unter dem Namen „Uhudler“ seit 1992 wieder offiziell verkauft werden dürfen. Für unsere Gegend sind diese Reben typisch. „Ripatella“ und „Noah“ oder „Concordia“ und Othello“ heißen die Rebsorten, die nicht nur reblausresistent sind, sondern auch vielen Krankheiten besser trotzen, als ihre Edelsorten-Verwandten. Durch den überzeugten Einsatz von Weinbauern aus dem Südburgenland gelang es Anfang der 90-iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, den „Uhudler“ wieder zum Verkauf zuzulassen. Altes Kulturgut unserer Region wurde damit erhalten. Wir stellen aus unseren Trauben einen wunderbaren Cuvee her, der jung getrunken werden sollte und der ideale Sommerwein ist. Unverkennbar sind der intensive Geruch und Geschmack nach Erd- und Waldbeeren sowie der typische Foxton. Für die offizielle Zulassung als „Uhudler-Wein“ sind genaue Überprüfungen und jedes Jahr die Verkostung durch eine unabhängige Kommission notwendig.Ich selbst finde es gut, das es diese große Auswahl an Rebsorten gibt. Ich habe mir jetzt noch die Rebsorte Mitschurinski gekauft, weil sie besonders früh im August reift, also 1 Monat früher als die meisten Reben. Ich habe jetzt so viele Sorten, so das ich froh bin, 1 Monat früher mit dem Naschen anfangen zu können. Nach der Arbeit mache ich meist einen Rundgang durch meinen Garten und esse dann Erdbeeren, Weinbeeren u.a. Obst die Erdbeeren das halbe Jahr und die Weinbeeren hoffentlich bald auch von August bis November.
viele Grüße

Paul

Siebenstein

Siebenstein » Antwort #278 am:

Du täuscht Dich!Es dürfen in Weinbaugebieten in Deutschland keine Reben unveredelt angebaut werden - soviel ich weiß, müssen sogar die Hybridsorten veredelt sein. Auch wenn es eigentlich Unsinn ist.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #279 am:

Paulche, Uhudler gibts in Österreich. Österreich ist nicht Deutschland 8)In Österreich ist z.B. auch Schlafmohnanbau ganz normal erlaubt, während er bei uns verboten ist. Andre Länder, andre Sitten
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #280 am:

Komischerweise gehen viele Artikel gar nicht auf die Frage ein, ob man bestimmte Reben anbauen darf. Sie beantworten die Frage nach der Zulassung als Wein zwecks Sortenschutz. Der Anbau scheint wohl von vorneherein legal zu sein. Im Profianbau muß eine Rebe als Wein verwertbar sein, so das man sich juristisch mit dem bloßen Anbau z.B. für eigne Zwecke nicht befaßt.Man müßte ja sonst auch den Straftatbestand o. ähnliches im Internet finden können, welche das Verbot des Anbaus belegen würde.Ein interessanter Artikel ist der folgende.:http://www.vinaria.at/default.asp?id=139298
viele Grüße

Paul

stahli

stahli » Antwort #281 am:

Welche unveredelten (wurzelechten) Reben wo angebaut werden dürfen, ergibt sich für Deutschland aus der Reblausverordnung (Reblausverordnung vom 27. Juli 1988 (BGBl. I S. 1203), die zuletzt durch Artikel 9 der Verordnung vom 10. Oktober 2012 (BGBl. I S. 2113) geändert worden ist):§ 4 Beschränkung des Anbaus von Wurzelreben(1) In von der Reblaus befallenen Gemeinden und Ortsteilen dürfen nur Wurzelreben, die nicht für die Wurzelreblaus anfällig sind, angebaut werden.(2) Eine Wurzelrebe gilt als nicht anfällig für die Wurzelreblaus, wenn sie einer Sorte angehört, die1. in der Prüfung zur Sortenzulassung oder2. als Ergebnis einer Prüfung durch das Julius Kühn-Institut, Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen,auf den Befall durch diesen Schadorganismus keine oder gegenüber dem Leitbündel deutlich abgegrenzte Knoten (Tuberositäten) ausbildet. Das Julius Kühn-Institut, Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, gibt die Rebsorten, die als nicht anfällig für die Wurzelreblaus gelten, im Bundesanzeiger bekannt.(3) Die zuständige Behörde kann1. Anordnungen über die Beschränkung des Anbaus nach Absatz 1 treffen,2. für wissenschaftliche Untersuchungen und Versuche und für Züchtungsvorhaben Ausnahmen von dieser Beschränkung zulassen, soweit hierdurch die Bekämpfung der Reblaus nicht beeinträchtigt wird und keine Gefahr einer Ausbreitung entsteht.Ein Verstoß dagegen wird als Ordnungswidrigkeit geahndet:§ 7 OrdnungswidrigkeitenOrdnungswidrig im Sinne des § 68 Absatz 1 Nummer 3 Buchstabe a des Pflanzenschutzgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig...3. entgegen § 4 Abs. 1 Wurzelreben anbaut,....Der Bußgeldrahmen ergibt sich aus § 68 PflSchG:§ 68 Bußgeldvorschriften(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig...3. einer Rechtsverordnung nach a) § 6 Absatz 1 Nummer 1 bis 3, 5 bis 15 oder Nummer 16 oder Absatz 3 Satz 1, § 7 Absatz 1 Satz 1 oder Satz 2 Nummer 1 oder Nummer 2 Buchstabe a, b, e, g oder Buchstabe h, § 14 Absatz 1 Nummer 1 Buchstabe b, Nummer 2, 3, 4 oder 5, Absatz 2 oder Absatz 4 Satz 1, § 16 Absatz 4 Satz 1 Nummer 1, auch in Verbindung mit § 16 Absatz 5 Satz 1 oder Satz 2, § 16 Absatz 4 Satz 1 Nummer 2, § 25 Absatz 3, § 31 Absatz 6 Nummer 4 oder Nummer 5, § 32 Absatz 4 oder § 40 Absatz 2 oder b) § 7 Absatz 1 Satz 2 Nummer 2 Buchstabe c, d oder Buchstabe f oder Absatz 2 Nummer 1 oder einer vollziehbaren Anordnung auf Grund einer solchen Rechtsverordnung zuwiderhandelt, soweit die Rechtsverordnung für einen bestimmten Tatbestand auf diese Bußgeldvorschrift verweist,...(3) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1, 2, 3 Buchstabe a, Nummer 4, 6, 7, 9 bis 12, 17, 23 bis 25 und 29 und des Absatzes 2 Nummer 1 bis 3 mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro, in den übrigen Fällen mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro, geahndet werden....
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #282 am:

Wen man Wurzelreben im Garten hat, wird dass doch nicht kontroliert oder?Und wen man eine Hybridrebe (blau) auf eine andere Hybridrebe (weiß) veredelt, wird dass doch auch nicht kontroliert oder?In den ganzen russischen Videos, wird auf irgent eine andere Rebe weredelt.
thogoer

thogoer » Antwort #283 am:

Hallo TraubenfreundeIch suche gerade den Beitrag in dem es um`s abmoosen geht, in diesem Beitrag sind Fotos von einem vor der Internodie abgebundenen Trieb zu sehen. Wo finde ich den Beitrag?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #284 am:

Hallo TraubenfreundeIch suche gerade den Beitrag in dem es um`s abmoosen geht, in diesem Beitrag sind Fotos von einem vor der Internodie abgebundenen Trieb zu sehen. Wo finde ich den Beitrag?
Den Beitrag findest Du HIER VGGiaco
Antworten