News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenarten??? (Gelesen 1095 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Röschen

Rosenarten???

Röschen »

Huhu Ihr Lieben,hatte ja schon mal vor einer Weile hier wegen Rosen gepostet. Für eine spezielle Sorte habe ich mich noch nicht entschieden.Vorgestern waren wir im Gartencenter und fragten dort mal,ob es Sinn macht,Rosen dorthin zu pflanzen,wo erst am Abend bzw. Spätnachmittag die Sonne hinkommt und uns wurde gesagt,dass die Rosen die Sonne bräuchten zur Knospenbildung. Wie seht Ihr das oder kennt Ihr vielleicht eine Rosenart,die es auch halbschattig liebt bzw. der auch die Abendsonne reicht. Ansonsten muss ich mal nochmal die vielen Links durchgehen,die Ihr mir schon gegeben habt. Danke schon mal,schönen Abend noch.
Liebe Grüße von
Marion
Agnes

Re:Rosenarten???

Agnes » Antwort #1 am:

Hallo Röschen, ich habe auch so ein Schattenplätzchen wo ich dieses Jahr noch Rosen hinpflanzen werde. In anderen Threads habe ich gelesen, daß folgende Rosen mit sehr wenig Sonne auskommen:Souvenir de Docteur JamainAwakeningTour de MalakoffReine de ViolettesShogunNew DawnSuper Excelsa + DorothyViele Grüße Agnes
L_ouise

L_ouise » Antwort #2 am:

Hallo,ich habe die Austin-Rose Graham Thomas relativ schattig stehen (max. 2,5 Std. Sonne am Tag). Sie hatte zunächst Schwierigkeiten, ist aber mittlerweile ein richtig schöner Strauch geworden!Ihr zu Füßen habe ich neben Frauenmantel die Bodendeckerrose Celina gepflanzt - die sitzt dort eigentlich in völligem Schatten und entwickelt sich prachtvoll!Liebe GrüßeLouise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Beate

Beate » Antwort #3 am:

Nun, Röschen, es gibt schon einige Rosen, die mit halbschattiger Lage gut zurecht kommen, viele Albas und Gallicas z. B. blühen bei mir trotzdem sie nicht den ganzen Tag sonnig stehen, sehr gut und die Blüten halten länger als in praller Sonne.Auch einige der dunkelroten, wie die genannte Svir du Docteur Jamain, stehen besser nicht den ganzen Tag sonnig, weil die Blüten dann nicht verbrennen.Ziehst Du Du eine spezielle Farbrichtung vor, dann wäre es einfacher, Dir ein paar Kandidaten zu empfehlen.
VLG - Beate
steffi

steffi » Antwort #4 am:

Röschen, es gibt wirklich viele Rosen, die das gut vertragen. Zwischen Haus und Nachbars Garage habe ich ein Gartenstück, nur ca. 3 m breit, Westlage, auch hier nur 2-3 Stunden nachmittags Sonne, aber durch die Wände geschützt und hell, nach oben freie Sicht auf den Himmel - was soll ich sagen, die Rosen gedeihen hier prächtiger als in direkter Sonne. LG von Steffi
Röschen

Röschen » Antwort #5 am:

Hallo Ihr Lieben,Ihr seid echt suuuper :-*. Bin echt froh,Euch und dieses Forum gefunden zu haben.:DHmmm,ich hatte in meinem anderen Posting schon mal geschrieben,dass ich eher rosafarbene,sowie gelbe Rosen vorziehe und zwar welche mit kleineren Blüten,eigentlich auch nicht unbedingt Heckenrosen,sondern Stielrosen (heißt das so???). Ob Ihr mir jetzt weiterhelfen könnt,weiß ich nicht,aber ich kann mal ja rumgoogeln um einiges über die Rosenarten zu erfahren ::). Nochmals herzlichen Dank.
Liebe Grüße von
Marion
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Hallo,RöschenDu bist ja süß ;DWas sind denn Stielrosen?Hör ich zum ersten Mal. :DMeinst du vielleicht Rosen zum Schneiden für die Vase?
Röschen

Röschen » Antwort #7 am:

Huhu,genau so was in der Art meine ich ::) ;D. Siehst Du,da sieht man,dass ich null Ahnung habe :o,aber Du hast es ja geblickt ;)
Liebe Grüße von
Marion
Antworten