News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2013 (Gelesen 136145 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Hosta 2013

martina. » Antwort #240 am:

Öhm ja, und das bei jemand, die immer gesagt hat, dass sie Hostas doof findet. :-[ :-[ :-[ 8) Bis Bokrijk am 1. Mai 2009. Da brach der Bann... ;D ;D ;D ;D ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #241 am:

Hallo Planwerk,ich suche noch ein, zwei, drei längerstielige Hostasorten zum Schnitt. Kannst du was empfehlen?Ich habe 'Krossa Regal', H. elata und H. x fortunei 'Alboptica'. Die Hosta stehen schattig, auf frischem bis feuchtem Boden.
Moin, die Kriterien wären feste Stiele und ordentliches Wachstum.Sehr gut eignet sich die ganze Gruppe um Fragrant Bouquet (Fried Green Tomatoes, Stained Glass, Fragrant Queen, Guacamole). Die schieben viele Blätter.Second Wind wäre auch ein Kandidat, ebenso Lakeside Accolade. Die haben feste Stiele und Blätter und sind auch nicht gerade langsam.Sehr gut auch Devon Blue, wird halt nicht ganz so groß, produziert also nicht ganz so lange Stiele.Farblich gesehen ist Orange Marmelade nicht zu verachten. Oder der Nachfolger Forbidden Fruit (tetraploid und daher sehr festes Blattwerk). Ist aber (noch) nicht eine der preiswerten Sorten weil brandneu. Achja und Sunpower, Paradise Power, etc. natürlich.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #242 am:

Klasse, vielen Dank erst Mal. Jetzt hab ich was zum Nachschlagen, ich meld mich dann wieder.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Gartenute

Gartenute » Antwort #243 am:

jedes Jahr das gleiche Theater... Sch...wetter....da kommen die Hosta schon sooo spät hier in SH ,sind gerade die Blätter entfaltet und dann gabs gestern Abend Gewitter mit Starkregen und vermutlich Hagel...ich war nicht zuhause,aber so viele Eimer zum abdecken hätte ich auch nicht gehabt...ich könnte heulen...die im Freiland frei standen und noch auf Süd zum päppeln sind zerfleddert und Blattsalat...die unter den Bäumen und Büschen sind verschont geblieben...BildBildBildBild
liebe gartengrüße
von Ute
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #244 am:

Oh..., das tut mir leid! :-\ In Altona hatten wir Glück noch Glück, hier kam nur ein heftiger Starkregen runter und hat einige Pflanzen geplättet, in einigen anderen Stadtteilen gab es auch Hagel... ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #245 am:

Das ist wirklich zum Heulen, Gartenute. Diese schönen frischen Austriebe :'( Ich hatte auch Pech; dachte gerade: Haben wir eigentlich gar keine Schnecken ??? und schon wars passiert. Ausgerechnet 'Paradise Island', die so herrlich austreibt mit dem leuchtend gelben Blatt und dem grünen Rändchen haben sie gemeuchelt.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #246 am:

@ gartenute, echt, das Schlimmste, was einem Hostafan passieren kann :'( @scbiosa, Fire Island scheint sehr beliebt bei den Schnecken zu sein.
See you later,...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #247 am:

Ute, lass Dich mal drücken :) Du hast mein vollstes Mitgefühl...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #248 am:

Die Hosta 'El Nino' steht schon ca. 7 Jahre an gleicher Stelle und wird von Jahr zu Jahr schöner.Hosta 'El Nino' Mai 2013
leonora

leonora » Antwort #249 am:

@ ScabiosaWow, der ist dir aber wirklich sehr gut gelungen, gratuliere. 'El Nino' gedeiht bei mir auch prächtig. Ein überaus dankbares Geschöpf, ohne irgendwelche Mucken. @ GartenuteMein Mitgefühl, die Armen sehen ja fürchterlich zerrupft aus. :-[ LGLeo
Hemsalabim
hostalilli

hostalilli » Antwort #250 am:

Oh Gartenute das tut mir auch sehr leid und ich kann das nachvollziehen. 2003 hatten wir - was nur sehr selten vorkommt in Hessen - einen so schrecklichen Hagelschauer im Juli, dass der ganze Garten völlig zerstört aussah. Die Hostas haben das zwar überlebt, aber einen schönen Anblick konnten sie erst im nächsten Jahr wieder bieten.
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #251 am:

Ach Gartenute - das sieht ja schlimm aus! ::) :o :'( - Aber ein Trost - nächstes Jahr ein neuer Versuch. Mir sind wieder in den Töpfen 9 :o gehimmelt - "Mäuse" ganz besonders viele ::). Die werde ich nicht mehr ersetzen - basta!!! >:(LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #252 am:

Oje! Hier halten sie sich gut, sogar der vorletzte Winter konnte ihnen fast nichts anhaben.Dieses Jahr sehen sie besonders schnuckelig aus, ich muss mal wieder ein Foto einstellen. Geknipst hätte ich ja schon. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #253 am:

Hi Frank,wechsle das Substrat, überwintere nicht zu trocken.
Gruß Arthur
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #254 am:

Hi Frank,wechsle das Substrat, überwintere nicht zu trocken.
Danke für die Hinweise. :-*Ich hatte sie draussen - da sind mehr hopps gegangen als in einem sonnigen aber kühlen Raum mit gelegentlichem Giessen! ;) ::) LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten