News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frostschaden an Magnolia 'ashei' oder andere Ursache? (Gelesen 1068 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
chris_wb

Frostschaden an Magnolia 'ashei' oder andere Ursache?

chris_wb »

Oben im Arboretum erwähnte ich bereit, dass es eine meiner beiden Magnolia macrophylla 'ashei' erwischt zu haben scheint. Riss am Stamm, teilweise dunkle Verfärbung, heute sah ich nun, dass sie "blutet". Der Austrieb hat sehr früh stagniert.Wird das ein Frostschaden sein, oder kann die Ursache eine andere sein? Sie steht eigentlich vor Wintersonne geschützt im "Unterholz" größerer Bäume. Dem zweiten Exemplar geht es trotz (oder wegen) sonnigem Standort hervorragend.Bild Bild BildAch ja, im harten Winter davor ist nur der Haupttrieb ein Stück zurückgefroren, weil er bis zum Winter nicht vollständig ausreifte.
Jayfox

Re:Frostschaden an Magnolia 'ashei' oder andere Ursache?

Jayfox » Antwort #1 am:

Das sieht für mich nach einem Spätfrostschaden aus.Wenn die Pflanze nicht mehr völlig in Winterruhe ist und sich in einer Frostnacht mit Ausstrahlung an einem windstillen Platz ein Kaltluftsee bildet, erleidet die Rinde Schäden. In dem Bereich des Stamms, wo es wegen der Abstrahlung am kältesten wird - knapp über dem Boden.
chris_wb

Re:Frostschaden an Magnolia 'ashei' oder andere Ursache?

chris_wb » Antwort #2 am:

Ärgerlich auf jeden Fall. :-X Heute habe ich sie kurzerhand kurz über dem Erdboden abgeschnitten und - als ich die Mulchauflage etwas beiseite schob - zwei aufbrechende Knospen direkt an der Basis entdeckt! :D Noch ist also nicht aller Tage Abend.
Antworten