News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Orangefarbene Kletterrose? (Gelesen 5072 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Beate
Orangefarbene Kletterrose?

Beate »

Huhu, eine Gartenbekannte fragte mich einer orangefarbenen Kletterrose, mir ist da überhaupt nichts Kluges eingefallen ::) Westerland als KR gezogen vielleicht, da hört aber bei mir schon auf, bei Apricot ja da aber bei Orange - habt Ihr da einen Tipp?
VLG - Beate
Raphaela

Re:Orangefarbene Kletterrose?

Raphaela » Antwort #1 am:

Mr. Beales empfiehlt Breath of Life und mir fällt ansonsten auch nur noch Crown Princess Margareta ein, die könnte genug Höhe schaffen und duftet sehr fruchtig.
Matthias

Matthias » Antwort #2 am:

Schmidt-Rosen hat nach eigenen Angaben eine ganz in orange blühende Kletterrose, als 'Orange Climber' - Moderne Kletterrose bezeichnet. Online ist keine weitere Beschreibung vorhanden.Außerdem fällt mir noch 'Rusticana' - orange-rot, bzw. 'Alchemyst' orange-rosa ein.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Schoolgirl Allerdings kenne ich sie nicht persönlich. Das Gleiche gilt für die von Kordes seit Jahren angebotene Salita.Ich denke mal, wenn die beiden Rosen wirklich so toll wären, dann würde man sie vermutlich an jeder zweiten Pergola finden.helpmefind beantwortet die Suche nach Climber + Rambler, Orange + Orange blend + Orange-Yellow mit folgender Auswahl:Blushing MaidBraiswick CharmBraiswick CharmChristophe Colomb, Cl.La FiammaMACkepaManette GemenMEIronssesarOrange ClimberRocky™Bis auf Christophe Colomb kenne ich keine einzige davon.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #4 am:

Wenn die Klimazone paßt, ginge vielleicht auch Pat Austin, in wärmeren Gegenden soll sie ja als kleine Kletterrose gezogen werdenDies habe ich noch bei Rosen-Union gefunden
Viele Grüße, Ceres
subrosa

subrosa » Antwort #5 am:

Wie wäre es mit Warm Welcome?ein Miniatur-Climber, aber wohl sehr robust, duftend und langblühend.GrußAlois ;)
Beate

Beate » Antwort #6 am:

Vielen Dank :D, ich werde Eure Tipps weitergeben. Schoolgirl hatte ich selbst mal, die ist leider nicht orange genug. Alchemist hat bei mir je nach Wetterlage die Angewohnheit etwas quietschig mit etwas Rosa zu werden, das darf die Rose aber an der betreffenden Stelle nicht. Crownpriness ist zu gelblich.....Na mal sehen, vielleicht passt ja eine der anderen genannten, nochmals Danke!
VLG - Beate
KarinL

KarinL » Antwort #7 am:

Warm Welcome würde ich auch im ersten Anlauf sagen, sie sieht aus wie die zweifarbige Kapuzinerrose, hat aber nur den Orange-Anteil, hat feines, filigranes Laub, das auch eher an Wildrosen wie Kapuziner oder Pimpinellifolia erinnert mit schöner Herbstfärbung, leider viele und kräftige Stacheln, ist dauerblühend, gesund und bildet im Herbst flaschenförmige rote Hagebutten. Über Duft kann ich nichts sagen, habe keinen festgestellt bisher, aber letzten Sommer (ist noch sehr jung) haben da auch ausgesprochene Duftrosen versagt.Sie ist außer Crepuscule, die in klimatisch günstigen Gebieten, im subtropischen Köln z.B., die orangefarbene Kletterrose schlechthin ist, meine einzige orangefarbene Rose, weil sie so schön wildrosen-ähnlich aussieht. Beider Farbe ist weder kitschig noch knallig oder verändert sich zu gelb oder rosa wie es bei vielen apricotfarbenen Rosen der Fall ist.Grüße Karin
Beate

Beate » Antwort #8 am:

Danke Karin, Warm Welcome liest sich interessant, obwohl Duft schon "Pflicht" ist.Crepuscule ist wieder nicht orange genug, die habe ich auch im Garten.
VLG - Beate
Antworten