News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4096265 mal)
Moderator: cydorian
- Raritätensammler
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
Du kannst für ausreichend Wärme speicherndes Material rundherum sorgen (z.B. große Steine). Außerdem solltest du die Feige etwas tiefer setzen => sie friert nicht bis zu den Wurzeln zurück wenn sie es tut.Ein Winterschutz schadet natürlich auch nie (Boden mit Laub abdecken und Pflanze mit Flies einpacken; die Winterhärte mit weniger Licht besser ist.) Der Winterschutz sollte aber erst nach dem ersten Frost gemacht werden.
Das tut er. Ein lockerer, durchlässiger Boden ist hier immer von Vorteil und kein kompakter, schwerer Boden. Feigen mögen wie viele Pflanzen keine Staunässe.In einem leichten Boden etabliert sich die Feige schneller, sie entwickelt schneller ein großes Wurzelsystem welches nicht so leicht vom Frost beschädigt wird (was bes. in der Anfangsphase wichtig ist). Der Baum entwickelt sich auch schneller. Des Weiteren erfolgt der Austrieb in einem leichten, lockeren Boden tendenziell früher als in ein einem schweren Boden, der sich nicht so schnell erwärmt. Durch den wärmeren Boden hast du damit dann oft zur Erntezeit einen kleinen Vorsprung. Das mit dem früheren Austrieb kann man auch als Nachteil sehen (spätfrostgefährdete Gebiete).Also auf jeden Fall auflockern und mit Sand, Steinen mischen (je tiefer und größer desto besser).Ich habe jetzt oft gelesen, das der Boden die Frosthärte der Feigenpflanze beeinflußt. Kann ich das Pflanzloch auf bestimmte Weise vorbereiten, damit die Feige härter wird o. kann ich den Boden im nachhinein günstig beeinflussen z.B. durch kalken? Ist eine Drainage günstig z.B. ein bestimmter Zuschlag zur Erde?
Das ist interessant. Ist das "die" Panachée oder eine andere panaschierte Sorte? Die Panachée bei Baud (2. H. des 17. Jh. zum ersten Mal überliefert) ist einmaltragend. Sie soll eine Mutation einer heute nicht bekannten Feige sein, wobei die Ursprungssorte manchmal an einem Trieb des Baumes durchschlagen kann (grüne Feige).Es ist durchaus möglich, dass es auch andere "Variegate" und nicht nur die bekannte Panachée gibt. Vielleicht setzt sie auch Blütenfeigen an, die dann abfallen (wie bei Pastiliere etwa), aber davon steht bei Baud nix.Hallo,hier mal ein Foto von heute von meiner Panachee, die gerade kleine Blütenfeigen ansetzt.Grußficuscarica
-
Ich habe mich über die kleinen Blütenfeigen auch gewundert. Ich habe die Feige vor drei Jahren gekauft und in den Garten gesetzt. Seitdem ist sie kräftig gewachsen, hatte aber nie Früchte. Jetzt sind es auch nur drei kleine Blütenfeigen. Vielleicht fallen sie tatsächlich wieder ab. Ob es eine "echte" Panachee ist oder eine andere panaschierte Sorte, weiß ich nicht.Grußficuscarica
-
Das mit der Sortenechtheit scheint ja ohnehin nicht ganz einfach zu sein, wenn man Feigen nicht aus zuverlässigen Quellen bezieht.Meine angebliche Pastiliere (siehe Foto unten) treibt reichlich Blütenfeigen und das schon seit Jahren. Es ist also ziemlich sicher eine andere Sorte, denn bei Reife sind die Feigen nicht bläulich bereift, sondern sehen eher aus wie Brown Turkey (braun rötlich).Grußficucarica
- Dateianhänge
-
- P10000571.JPG (78.58 KiB) 469 mal betrachtet
- magnificco
wegen Pastilliere:defintiv Zeit die umzubenennen, Ficus anonymus.Ich habe eine Pastilliere aus sehr sehr vertrauenswürdiger Quelle (diese wiederrum von mercato-verde).Du hast gänzlich andere Blattform und die ein, zwei Frühlingsfeigchen wurden schon, kaum dass sie ersengroß waren, abgestoßen.Guckst du Bild!
- Dateianhänge
-
- Pastilliere.jpg (54.74 KiB) 427 mal betrachtet
-
meine dalmatie zeigt deutlich frassspuren, hat jemand schon mal soetwas gehabt?
habe die blaetter abgesucht, raupen sind nicht zu finden ...Mit freundlichen GrüßenDirk

.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
-
maikaefer oder dickmaulruessler
nebenan steht eine ahornallee
... ... werde heute nacht sammlen gehen. sind nachaktiv die biester ... ich auch ...

.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
-
. . . und hier mal ein aktuelles Foto meiner Noire de Caromb.Grußficuscarica
- Dateianhänge
-
- P10000594.jpg
- (23.85 KiB) 658-mal heruntergeladen
-
hmmm, bei dem wetter wundert mich nix. IMHO hat da in auch schon mal einer reingebissen bei dem loch in der mitte ....wie lange ist die schon im gleichen substrat? mal gucken was die profis sagen 8-)Mit freundlichen GrüßenDirk
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich würd sagen, die sind "verkocht".
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Didi, Mittelbaden
Hallo, sind die Pflanzen im Kübel und waren bis vor kurzem noch im Keller/Garage?Wenn ja, sollten die zur Akklimatisierung erst mal ein wenig schattig gestellt werden und danach langsam mehr Sonne.Vielleicht sind es auch lange Triebe, die sich im Dunkeln gebildet haben, die sollen eh nicht brauchbar sein.Ab wann bilden sich eigentlich bei den Zweimaltragenden Herbstfeigenansätze?
Dietmar
Ich sehe sie bei meinen Feigen jetzt schon. Ganz kleine erhabene Stellen von 1-2 mm in den Blattachseln.Ab wann bilden sich eigentlich bei den Zweimaltragenden Herbstfeigenansätze?
- Mario,wPfalz
Herbstfeigenansätze sollten ab Anfang Juni zu sehen sein, nur diese reifen vielleicht aus.Bei diesem Sauwetter wird es wohl nix werden! Alles was ab Juli erst kommt reift meist nicht aus, es sei denn der Herbst ist bis Ende Oktober warm(wie am Mittelmeer).Die Blütenfeigen sind nun schon 1-3cm groß. Wenn das Wetter so sclecht bleibt fürchte ich aber auch um die Sommerernte. Feigen werfen gern auch mal Früchte ab wenn das Wetter net passt. Soll ja noch kälter werden.....VGMario