News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blütenstrauch (Aug - Sept) gesucht (Gelesen 2472 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Blütenstrauch (Aug - Sept) gesucht

chris_wb » Antwort #15 am:

Die generelle Winterhärte stelle ich überhaupt nicht in Frage, aber der frühe Austrieb ist ein Problem.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #16 am:

Ja, ich bezog mich auf den generellen zweifel von wanda und war mit meiner antwort zu langsam ;) Wobei ich grad überlege, ob ich schon mal massive spätfrostschäden dran hatte.....ist mir nicht präsent, im gegensatz zur actinidia kolomikta, die jedes jahr völlig matschig im gedächtnis geblieben ist nach spätfrösten....Rispenhortensien kann man natürlich auch ungeschnitten lassen - angeblich werden die büsche dadurch sogar weniger kippelig, nur die blüten werden nicht so groß
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #17 am:

Hi,schade, ich hatte mich schon fast für die Clethra entschieden. Jetzt lese ich bei Warda zum Standort "feucht bis naß". Das ist der Platz definitiv nicht, die ist also 'raus.Bristlecone, Du hast wohl leider Recht. :( Vielleicht wird es dann eine Rispenhortensie, die wenig geschnitten wird und dadurch an Höhe gewinnt. Gerade habe ich was von 2m gelesen, das wäre völlig genug.Recht tolerant an den Standort, winterhart, Blütezeit paßt und gefällt mir. Ich glaube, das ist es.lg wanda
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #18 am:

Vielleicht wird es dann eine Rispenhortensie, die wenig geschnitten wird und dadurch an Höhe gewinnt. Gerade habe ich was von 2m gelesen, das wäre völlig genug.Recht tolerant an den Standort, winterhart, Blütezeit paßt und gefällt mir. Ich glaube, das ist es.lg wanda
Wenn Du sie in den ersten Jahren wie eine Strauchrose schneidest und so ein stabiles Gerüst schaffst, wird sie problemlos 2 m und größer. Klappt auch mit der Samhortensie. LG
Antworten