News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 522395 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Sempervivum

Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen

Sempervivum » Antwort #1455 am:

Hallo Axel,danke für das Foto und den Tipp mit dem Mikadohaufen. Vielleicht probiere ich es irgendwann auch auf diese Weise. Im Moment schütze ich meine Pflanzen mit solchen Transportkäfigen für Hunde. Sieht natürlich nicht besonders schön aus.
knorbs

knorbs » Antwort #1456 am:

@axeldie stehen aber supergut da. werde mir beim nächsten besuch mal genauer die umgebungsbedingungen ansehen. hast sicher was von deinem tollen lehmboden mit drin, oder?@irmdein macranthos hat eine top farbe. gefällt mir sehr gut. bestimmt einer dieser "Baikal"-typen.@sempervivumich dachte zuerst an 'Gisela pastell', aber hab's dann verglichen, die drehen die petalen viel stärker. sind schon 'Sabine pastell'...vielleicht steige ich mal auf sowas um...scheinen robuster zu sein als wildarten.
z6b
sapere aude, incipe
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1457 am:

warum schaue ich nur hier rein?! :o ::) :P*gierattacke unterdrück*;)irm, über deine fehllieferung wäre ich bei mir durchaus froh, aber klar willst du das, was du eigentlich gekauft hast. schade, dass der zulieferer offenbar unkundiger ist, als die spezialisierte kundin mit umfassender gartenforumspower. ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1458 am:

irm, über deine fehllieferung wäre ich bei mir durchaus froh, aber klar willst du das, was du eigentlich gekauft hast. schade, dass der zulieferer offenbar unkundiger ist, als die spezialisierte kundin mit umfassender gartenforumspower. ;D
ZG, die stand bei Hoch, als Du auch da warst, hattest also die Gelegenheit ... ;D Ich habe mit Herrn Sch. noch diskutiert, obs wirklich das ist, was es sein soll, und er war SEHR sicher, dass sein Lieferant nur richtiges liefert ;) Hauptgrund meiner Reklamation, denn sie ist teuer, und im Hoch-Katalog ist die richtige abgebildet.schau mal, wer diesen Thread gestartet und und vor allem wann
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ulrich

Ulrich » Antwort #1459 am:

Und noch eine kleine Hybride, die im Winter ordentlich gelitten hat. Emil
Dateianhänge
Cyp.Em1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #1460 am:

Dagegen hat Gisela den Winter wie immer gut überstanden.
Dateianhänge
Cyp.Gis1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #1461 am:

Gisela hat sich bei mir leider verabschiedet :( Dafür hat sich Michael von einem Trieb in 2010 vervierfacht.BildBisher habe ich meine Orchideen noch nie gedüngt. Weil ich es gerne etwas üppiger hätte, werde ich den Rat mal befolgen nach der Blüte mit der halben Dosis Orchideendünger alle 2 Wochen zu gießen, um das Wurzelwachstum anzuregen.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1462 am:

Was ich aus China als fast schwarze Cyp. bekommen habe könnte noch ein bißchen nachdunkeln. Blüht auch zum ersten mal. Letztes Jahr schon ein schöner Austrieb.
Dateianhänge
C.tibeticum-dunkel.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #1463 am:

Cypripedium Pueblo macht farblich etwas mehr her als Michael.BildIch habe die Pflanze erst seit 2 Jahren. Beim Kauf hatte sie mehrere Triebe, sie hat sich also eher zurückentwickelt. Also auch hier ein Fall für einen Düngereinsatz nach der Blüte.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1464 am:

Es blüht auch hier im Süden. :)
Dateianhänge
cyps.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1465 am:

Das Rhizomstückchen von Cypripedium guttatum, welches ich im letzten Jahr pflanzte, ist mit zwei Trieben wieder gekommen, wovon einer blüht. Das regnerische Wetter sagt ihr offenbar sehr zu, wir hatten lediglich am Samstag ein wenig Sonnenschein. Das hatte es wohl so überrascht, dass es sich platt auf den Boden legte, mittlerweile hat es sich wieder aufgerichtet.wir mögen uns irgendwie nicht besonders...
Dateianhänge
Cypripedium_guttatum_Mai.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #1466 am:

Cypripedium guttatum ist mir ein Rätsel. Meiner trieb letztes Jahr nicht aus und ich wähnte ihn schon hinüber. Dieses Jahr schiebt er aber wieder einen Trieb, allerdings ohne Blüte. Dafür hat der Guttatum, den ich letztes Jahr von knorbs als Ersatz bekam (danke noch mal), dieses Jahr nicht ausgetrieben - aber der wird dann wahrscheinlich nächstes Jahr kommen.Dafür erfreut mich Cypripedium calceolus:
Dateianhänge
comp_Cypripedium_calceolus_18.05.13.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #1467 am:

das hier ist teil einer Cyp. guttatum pflanze, die wie quecke durch das beet streift. gerade versucht zu zählen...23 triebe, 12 blüten. lässt sich im ganzen nicht fotografieren. was mich erstaunt ist die unterschiedliche zeichnung der blüten, obwohl es ein einziger stock ist. gepflanzt als eintrieber im herbst 2004.Cypripedium guttatummein yatabeanum ist auch wieder gekommen. sieht sehr gesund aus. steht jetzt 2 jahre im beet, aber leider immer noch eintriebig + auf die blüte hoffe ich halt nächstes jahr. 8)@emmawieso mögt ihr euch nicht? gefällt er dir nicht?
z6b
sapere aude, incipe
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #1468 am:

Cypripedium x ventricosum PastellBildDiese Pflanze ist bei mir etwas ungeliebt, da sie nicht reinweiß blüht.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1469 am:

Meine Ersatzpflanze ist da, morgen fahr ich hin, bin sehr gespannt, denn sie soll blühen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten