News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenpäonien 2013 (Gelesen 81196 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Staudenpäonien 2013

pearl » Antwort #330 am:

officinalis würe ich meinen.
ich auch. So sieht meine aus:Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #331 am:

Davon blühen bei mir auch einige Sämlinge aus dem Bot. Sehr schön.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl

pearl » Antwort #332 am:

aha. Dachte, die ist mehr rot?Hier im Hintergrund sind ganz viele. Richtige Waldpflanzen.
die Mutterpflanze meines Exemplars, der Rubra Plena, ist mehr rot, ja. So richtig als Waldpflanze, das strebe ich auch an. ;) ;D Bisher macht sie 1 qm.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #333 am:

Also liege ich mit meiner Vermutung, dass die gefüllte 'Rubra Plena' Sämlinge produziert, doch nicht so ganz falsch. :DMeiner ist leider noch nicht zur Blüte gekommen, sieht der vermeintlichen Mutterpflanze, in deren Nähe ich sie gefunden habe, vom Laub her sehr ähnlich.Nur... wie viele Klone sind unter dem Namen 'Rubra Plena' wirklich im Umlauf? ich habe diese Woche Im Betrieb eine Lieferung bekommen, deren Laub eher an "Paeonia mollis" erinnert.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #334 am:

Man geht das schnell mit den Faden.Ob meine von Seite 11/Antwort #151 gezeigte eine P.daurica oder mascula ist - ich hab es nur geraten. Hatte den Samen mal im BoGa Halle/Saale im Unterholz (ohne Schildchen in der Nähe) aufgelesen. Bei botanischen Grundsatzfragen halte ich mich eh lieber raus.Hier mal einige Photos aus den letzten Tagen.
Paeonien-Beet2013In den letzten Jahren etwas stiefmütterlich beachtet, soll sich das ab diesem Jahr ändern. Von vorn nach hinten:Paeonia tenuifolia von Mr.Hepatica, P.mlokosewitschii aus eigener Anzucht, P.mascula (Samen vom Standort ...), P.peregrina (ebenfalls Wildherkunft) und P.rockii.
Paeonia mascula ssp. triternata Als solche bei Hügin vor langer Zeit mitgenommen.
Paeonia mascula - StandortDie letzte von ehemals 4 Stück. Standortherkunft müßte ich am heimischen PC erst heraussuchen.
Paeonia mlokosewitschii 1Paeonia mlokosewitschii 2 Paeonia mlokosewitschii 3Paeonia mlokosewitschii - Biene1bis3
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #335 am:

päonia officinalis anemoneflora mit der ersten blüte auf so gut wie keinen neuen würzelchen - ich bin gespannt, wie (ob) sie sich in den nächsten jahren macht. kaum zu fotografieren, diese farbe! :P ;)
Dateianhänge
officinalis-anemoneflora1.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #336 am:

und nochmal 'rose noble' :D
Dateianhänge
rose-noble_20130517_zg.jpg
Galanthus

Galanthus » Antwort #337 am:

Schöne Pflanzen, zwerggarten und Andreas ... :) Die als P. mascula subsp. triternata gekaufte Pflanze von Adreas scheint allerdings nicht zu stimmen. Die hätte ganz charakteristisches Laub so wie hier (inzwischen heißt sie P. daurica subsp. daurica, jedenfalls nach Hong De-Yuan):Paeonia daurica subsp. daurica 2013Paeonia daurica subsp. daurica
murkelbi

murkelbi » Antwort #338 am:

@zwerggartentoll, zwischen den Vergissmeinnicht, super Pflanze und Bild :) :) :)murkelbi
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #339 am:

officinalis würe ich meinen.
ich auch. So sieht meine aus:Bild
Eindeutig. Im Boga wächst sie zwischen Helleborus und Co unter hohen Bäumen, aber auch im lichteren Bereich. Die Pflanzen im Unterwuchs sind eher einstängelig, die sonnigeren horstig. Überall am Wegesrand stehen Sämlinge, wenn da mal niemand was von ausgräbt ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #340 am:

so sieht es auch bei mir aus. Die Pflanzen sind inzwischen auch meist einstängelig, möglich, dass es an der zunehmenden Beschattung liegt, ich hatte Wühlmaustätigkeit und Unruhe in den Bodenverhältnissen vermutet. Mir ist eine Ausläufertätigkeit bei Päonien nicht bekannt.

— Robert M. Sapolsky
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #341 am:

Die P. tenuifolia blüht schon ein paar Tage, aber entweder ich war im Büro oder sie stand im Schatten vom Haus.Jetzt mal ein Foto von diesem Jahr wenn schon mal die Sonne scheint:Bild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #342 am:

Was ein Prachtexemplar :DMir ist Ausläufertätigkeit bei einigen Kultivaren bekannt. Angeblich von peregrina Abkünften.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
troll13

troll13 » Antwort #343 am:

...Mir ist Ausläufertätigkeit bei einigen Kultivaren bekannt. Angeblich von peregrina Abkünften.
Nicht nur angeblich. ;D Ich habe solch ein Exemplar im Garten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #344 am:

Schöne Pflanzen, zwerggarten und Andreas ... :) Die als P. mascula subsp. triternata gekaufte Pflanze von Adreas scheint allerdings nicht zu stimmen. Die hätte ganz charakteristisches Laub so wie hier (inzwischen heißt sie P. daurica subsp. daurica, jedenfalls nach Hong De-Yuan):
Ja, die Taxonomie bei der Mascula. Galanthus, hast Du anhand des einen Photos eine Idee wie ich sie anreden sollte ?Gestern habe ich einen Topf mit zwei älteren Sämlingen dieser Pflanze "in einer Ecke" mit ner Blüte entdeckt. Das Blattwerk ist noch zierlicher. Darf ich im Herbst nicht schon wieder vergessen zu pflanzen :-X
Antworten